10. Kinderlachen-Gala: „Das Lachen der Kinder darf niemals verwehen“

Kinderlachen e.V. zeichnete die Sänger Peter Maffay und Roland Kaiser für ihr ehrenamtliches Engagement aus / Charity-Gala erzielt rund 280.600 Euro für kranke und bedürftige Kinder

10. Kinderlachen-Gala: "Das Lachen der Kinder darf niemals verwehen"

Roland Kaiser (4.v.l.) und Peter Maffay (6.v.l.) wurden von Kinderlachen für ihr Engagement geehrt.

Dortmund, Dezember 2014. „An Größerem können wir nicht mitwirken, als einem Kind auf die Welt zu helfen, es ihm hier heimisch zu machen, ihm sein Ich zu stärken und ihm zu zeigen, dass es gebraucht und geliebt wird. Lassen Sie uns gemeinsam den Kindern das Lachen erhalten und ihnen schenken“, forderte Roland Kaiser die rund 750 Gäste der zehnten Kinderlachen-Gala auf, die am 29. November 2014 in der Dortmunder Westfalenhalle stattfand. Kaiser wurde für sein vielfältiges soziales Engagement, unter anderem für die Unterstützung von arbeitslosen Jugendlichen, vom Verein Kinderlachen mit dem KIND-Award in der Kategorie „National“ ausgezeichnet. Zudem erhielt Peter Maffay für die Gründung seiner Stiftung, die traumatisierten und benachteiligten Kindern hilft, den KIND-Award in der Kategorie „International“. Insgesamt erzielte die Charity-Veranstaltung, die mittlerweile zu den größten Deutschlands zählt, eine Spendensumme von 280.573 Euro fu?r kranke und bedu?rftige Kinder. Durch das Programm der Kinderlachen-Gala führten TV-Moderatorin Miriam Piehlhau und Sänger Marc Marshall.

Peter Maffay ermöglicht therapeutische Aufenthalte

„Kinder haben es nicht in der Hand zu bestimmen, in welche Umstände sie hineingeboren werden. Viele Kinder verbringen ihr Leben auf der Schattenseite des Lebens. Es ist unsere Aufgabe, ihnen einen Einstieg in eine lebenswerte Perspektive zu verschaffen“, betonte Peter Maffay. Dank der „Peter Maffay Stiftung“ werden jährlich rund 1.000 Kindern und Jugendlichen Aktivaufenthalte ermöglicht. Traumatisierte und benachteiligte Jungen und Mädchen verbringen therapeutische Freizeiten auf Mallorca, um das Erlebte zu verarbeiten. Weitere Einrichtungen der Stiftung befinden sich in Rumänien, Bayern und Niedersachsen. Überreicht wurde der KIND-Award von Professor Peter Schwenkow, dem größten deutschen Konzertveranstalter.

Roland Kaiser unterstützt jugendliche Langzeitarbeitslose

Seine Popularität setzt Roland Kaiser schon seit vielen Jahren für Menschen ein, deren Stimmen ansonsten überhört werden. Als Vorstandsmitglied des Solidarfonds Stiftung NRW engagiert er sich unter anderem für zusätzliche Ausbildungsplätze und die Wiedereingliederung jugendlicher Langzeitarbeitsloser ins Berufsleben. „Jugendarbeitslosigkeit ist auch in Deutschland ein nicht zu unterschätzendes gesellschaftliches Problem. Wir müssen diesen jungen Menschen zeigen, dass wir sie auf der Suche nach Arbeit nicht im Stich lassen. Für diesen nachhaltigen sozialen Einsatz zeichnen wir Roland Kaiser mit dem KIND-Award 2014 aus“, erläutert Marc Peine, der gemeinsam mit Christian Vosseler des Verein Kinderlachen im Jahr 2002 gründete. Die Laudatio für Kaiser hielt DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball.

Marshall & Kaiser sangen für spastisch gelähmten Jungen

Zu einem der rührendsten Momente des Abends zählte der Auftritt des zwölfjährigen Danny, der seit seiner Geburt an einer Tetraspastik leidet. Kinderlachen ermöglichte dem gelähmten Jungen im Sommer dieses Jahres eine Delfin-Therapie in der Türkei. Auf der Kinderlachen-Bühne überraschten Marc Marshall und Roland Kaiser den großen Schlager-Fan und sangen für ihn gemeinsam Kaisers Hit „Joana“.

Ein weiteres Highlight der Kinderlachen-Gala: Das Kinderlachen-Team aus rund 35 ehrenamtlichen Helfern verlieh den beiden Kinderlachen-Gründern Marc Peine und Christian Vosseler einen Ehrenpreis für ihr Engagement. Die beiden setzen sich seit zwölf Jahren für kranke und bedürftige Kinder ein und haben bei den vergangenen Kinderlachen-Galas rund 1,5 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt. Der Unterschied zu vielen anderen Hilfsorganisationen: Kinderlachen e.V. gibt ausschließlich Sachspenden weiter und überzeugt sich persönlich davon, dass sie dort angekommen, wo sie benötigt werden.

Ex-Gewichtheber Matthias Steiner ersteigert WM-Paket für 26.000 Euro

Dank der großen Spendenbereitschaft der Gäste kommen jedes Jahr sechsstellige Summen für den guten Zweck zusammen. Dazu trägt vor allen Dingen die mittlerweile legendäre Versteigerung von einzigartigen Stücken und außergewöhnlichen Arrangements bei, die Comedian Oliver Pocher gewohnt schlagfertig auch in diesem Jahr wieder moderierte. So brachte er Ex-Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge dazu, ein WM-Paket bestehend aus einem Original-Fußball aus dem WM-Finale Deutschland-Argentinien für 17.500 Euro sowie ein von der National-Elf unterschriebenes WM-Trikot aus dem Finale und einen während der WM von Mario Götze getragenen und signierten Schuh für 8.500 Euro zu ersteigern. Darüber hinaus wurden unter anderem ein von US-Star Beyonce Knowles signiertes Bild, eine Fahrt im Wok beim Qualifying der TV Total-Wok-WM und ein Fußball-Training mit dem Co-Trainer des FC Bayern München, Hermann Gerland, ersteigert.

Zu den Gästen der zehnten Kinderlachen-Gala zählten auch einige ehemalige Preisträger wie Ute Henriette Ohoven, Heinz Hoenig, Dietmar Bär und Matthias Steiner.

www.kinderlachen.de
www.facebook.com/Kinderlachen.eV

Foto: Falko Wübbecke

Kinderlachen e.V.

Seit 2002 unterstützt Kinderlachen e.V. Kinderkliniken, Kinderhospize, Tagesstätten, Kindergärten und Einzelschicksale in Deutschland. Dabei werden Kinderträume und -wünsche erfüllt, auch welche, die man nicht kaufen kann. Mit dem KIND-Award hat Kinderlachen zudem eine Auszeichnung geschaffen, um weitere Menschen zu motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren. Seit 2005 übergibt der Dortmunder Verein diesen Preis jährlich bei der Kinderlachen-Gala an diejenigen, die sich in besonderer Weise um Kinder in der Welt und in Deutschland verdient gemacht haben. Stars wie Roger Federer, Henry Maske, Arthur Abraham, Franziska van Almsick, Uschi Glas, Jutta Speidel, Oliver Pocher, Reinhold Beckmann, Matze Knop, Michael Rummenigge, Heinz Hoenig, Hardy Krüger jr., Thomas Ohrner, Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt, Ralf Möller, Der Graf und Hermann van Veen sowie die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“, u.v.m. gehören dazu.

Kinderlachen e.V.
Marc Peine