12 Altersanzüge in den Libanon zur Berufsbildung syrischer Flüchtlinge

Junge Syrer werden in Beirut zu Altenpflegern ausgebildet. Mit dabei der Altersanzug AgeMan. (Bildquelle: mshami@righttoplay.com)

Im Rahmen des deutschen Projekts „Berufsbildung für syrische Flüchtlinge im Libanon“ wurden 12 Altersanzüge des Meyer-Hentschel Instituts (Saarbrücken/ Zürich) in den Libanon geliefert.

Syrische Jugendliche sollen in diesem Projekt an Berufe herangeführt werden, die ihnen gute Chancen am Arbeitsmarkt bieten. Ein Schwerpunkt sind deshalb Berufe der Kranken- und Altenpflege. Hier werden die Altersanzüge mit dem Namen AgeMan für Massnahmen der Berufsorientierung und Berufsbildung eingesetzt.

Das Projekt wird finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Das Meyer-Hentschel Institut unterstützt das Projekt mit einem Betrag von 11.000 EUR. Die AgeMan Altersanzüge wurden zu Selbstkosten zur Verfügung gestellt, ausserdem hat das Institut denTransport von Deutschland in den Libanon organisiert und finanziert.

Das Projekt „Berufsbildung für syrische Flüchtlinge im Libanon“ soll einen Beitrag leisten zur Stabilisierung der Situation in den libanesischen Flüchtlingslagern. Es bietet syrischen Jugendlichen konkrete Zukunftsperspektiven und hilft ihnen, einen attraktiven Beruf zu lernen. Dies geschieht durch die Einbeziehung libanesischer Berufsschulen und deutscher Trainer der bfz gGmbH, Hof.

Meyer-Hentschel Institut

Das Meyer-Hentschel Institut hat 1994 den ersten Alterssimulationsanzug in Deutschland vorgestellt und damit weltweit eine neue Produktkategorie geschaffen. Das Institut gilt als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Alterssimulation.

Meyer-Hentschel Institut
Gundolf Meyer-Hentschel