15 Jahre Gastro Vision Hamburg: Innovationsführer feiert Jubiläum und zeigt Zukunftstrends in Hotellerie, Gastronomie und Catering

– Neu: „Room Trends“ – Produkte und Lösungen für das moderne Hotelzimmer von morgen – von der Einrichtung bis zu Guest Supplies und Digital Services.
– Show mit Mehrwert: Auf der Stage of Taste zeigen Profis ihr Können – live in Showküche, -Bar und -Patisserie – von vegan bis Street Kitchen.
– Wissenstransfer: Know-how Austausch in der Competence Lounge mit täglich wechselnden Impulsvorträgen.

Gastro Vision 2014: Vom 14. bis 18. März 2014 täglich von 14 bis 21 Uhr im Empire Riverside Hotel Hamburg.

Hamburg, den 18. Dezember 2013 – Sie hat ihren festen Platz im Terminkalender von Hoteliers, Gastronomen und Caterern und ist mit jährlich durchschnittlich 3.000 Besuchern stets sehr gut besucht – die Rede ist von der Gastro Vision in Hamburg. Seit seinem Bestehen hat sich der Branchentreff einen exzellenten Namen gemacht und dass trotz, oder gerade wegen, des direkten Wettbewerbs zur parallel stattfindenden Internorga. Denn die Gastro Vision, die kommendes Jahr vom 14. bis 18. März 2014 täglich von 14 bis 21 Uhr im Empire Riverside Hotel stattfindet, hat ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal: „Die Fokussierung auf Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering gepaart mit einer einzigartigen Qualität in puncto Präsentation und Ambiente. Fernab vom Massentrubel großer Messehallen werden hier zielgerichtet und effizient Gespräche auf Augenhöhe geführt, ohne Streuverluste und Hektik“, erklärt Initiator Klaus Klische den langfristigen Erfolg.

Neu: Room Trends – Hotelzimmer von morgen und Social Tourism Services

Brandneu ist in 2014 der Themenbereich Room Trends. Hier präsentieren ausgewählte Aussteller ihre Produkte und Lösungen für das moderne Hotelzimmer der Zukunft. So erklärt die Firma Ziefle Koch wie sich Ästhetik, Haptik und Funktionalität bei der Raumgestaltung optimal verbinden lassen. Und Ada Cosmetics zeigt, wie sich mit innovativen Hotelkosmetik-Produkten ein persönliches Kundenerlebnis schaffen lässt, das auf die individuellen Wünsche von Hotelgästen reagiert. In puncto technischen Lösungen stehen vor allem zukunftsträchtige Social Tourism Services im Fokus. Genau das stellen nämlich die Gewinner des Gastro Vision Förderpreis 2014 vor, Suite Pad und City Strollers. SuitePad aus Berlin präsentieren ihren digitalen Concierge-Service: eine Hotel-Gästemappe in Form eines Tablet-PCs. Einen Service spezielle für Eltern mit Kleinkindern indes bietet Cosima Lüdeke, ebenfalls Förderpreisgewinnerin, mit ihrem Online-Angebot CityStrollers an. Nämlich die Vermietung von Kinderausstattung: Eltern die in die Hansestadt reisen, können fortan auf Kinderwagen, Reisebettchen und Hochstuhl verzichten. Denn das alles liefert CityStrollers dank Onlineservice direkt ins Hotel.

Stage of Taste: Bar- und Küchentrends live – von vegan bis Street Kitchen

Sie ist das kommunikative Herzstück der Gastro Vision, die Stage of Taste: Hier zeigen Köche, Barkeeper und Patissiers parallel, und teilweise gemeinsam, ihre kulinarischen Kreationen und innovativen Gerichte. Im Mittelpunkt stehen unter anderen vegane Gerichte. Die Küchenchefs der Berliner Kochbox zeigen, dass man nicht nur auf Fleisch, sondern komplett auf tierische Produkte verzichten und trotzdem köstlich essen kann. Feurig und exotisch geht es bei den Köchen der Authentic Food Company zur Sache. Sanjay Sighat und Victor Yu bringen direkt aus UK das internationale Top Thema „Street Kitchen“ sowie Herbs & Spices, zu deutsch Kräuter und Gewürze, auf die Gastro Vision. „Unser Ziel ist es den Fachbesuchern auch 2014 wieder neue Impulse für ihr Tagesgeschäft zu geben und zu zeigen, wie sich mit der Verknüpfung von Lebensmitteln und Getränken neue Umsätze generieren lassen“, so Klaus Klische.

Den kulinarischen Abschluss eines jeden Menüs bildet natürlich: das Dessert. Dass sich hier Handwerk zur Kunst am Gaumen entwickeln kann, beweist der Drei-Sternepatissier Andy Vorbusch gemeinsam mit seinem Team in der Showpatisserie. In zwei täglichen Shows zeigt er extravagante Kreationen, wie Birne mit Lorbeereis, Kräutern und Algen oder Dinkel-Artischockencreme mit Kaffee und Schokolade. Außerdem gewährt er Einblicke in die Lehrwerkstatt der Patisserie Walter.

Nature Taste Area: Nachhaltig erzeugte regionale Produkte

Das Bewusstsein und die Verantwortung für Natur, Tier und Ressourcen stehen im Mittelpunkt der Nature Taste Area. Hier bekommen die Besucher Gastro Vision Informationen über frischeste Produkte aus nachhaltiger Produktion. Der Ansatz: „Lebensmittel sind alltäglicher Teil unserer Kultur und im wahrsten Sinne des Wortes „Mittel zum Leben“ so Klaus Klische. Und dieses Leben wird geachtet. So zum Beispiel bei Vivace Caviar, denen es gelungen ist aus abgestreiften Störeiern einen sauberen und köstlichen Kaviar ohne Konservierungsstoffe herzustellen, so dass Störe nicht getötet werden müssen. Fangfrische Austern, saftiges Weidelamm oder krosses Gewürzbrot stellt indes das Unternehmen Havelland Express vor. Ihr Anspruch: beste und frischeste Produkt zu liefern, ohne dabei das Bewusstsein und die Verantwortung für Natur, Tier und Ressourcen zu vernachlässigen. In der Nature Taste Area bekommen potentielle Kunden Informationen direkt aus erster Hand von Erzeugern und Produzenten.

Competence Lounge: Impulsvorträge und fachlicher Austausch auf Top-Niveau

Direkter Wissenstransfer und Know-how- sowie Gedankenaustausch stehen hier genauso auf der Agenda, wie tägliche Impulsvorträge. „In der Competence Lounge werden Fragestellungen behandelt, die Unternehmern einen realen Mehrwert in ihrem täglichen Geschäft bringen“, so Klaus Klische. Das Highlight: der Buyers Talk am 14. März 2014 um 19:00 Uhr mit Experten aus der Branche, moderiert von Jochen Oehler, Geschäftsführer der Firma progros.

Die Party zum Jubiläum: Gastro Vision Rocks 15!

Am 17. März 2014 ab 21Uhr wird gerockt und gefeiert. Im legendären Club Moondoo auf der Reeperbahn 136, im Herzen St. Paulis. Hier trifft sich alles, was in der Branche Rang und Namen hat – und feiert die heißeste Party des Jahres mit Top DJ’s an den Turntables, sexy Club-Dancern, Live Show Acts , außergewöhnlichem Catering und erstklassigen Drinks! Tickets sind online erhältlich unter: http://kiezcall.com/tickets/de

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.gastro-vison.com
Facebook: http://www.facebook.com/gastrovision.net
Twitter: http://twitter.com/GastroVision

Bildrechte: Gastro Vision GmbH & Co. KG

Über die Gastro Vision
Die Gastro Vision findet jährlich parallel zur Internorga in Hamburg statt und ist der exklusive und visionäre Branchentreff für Gastronomie, Hotellerie und Catering. 2014 findet die Veranstaltung vom 14. bis 18. März im Empire Riverside Hotel statt. Die Gastro Vision wird jedes Jahr von rund 3.000 geladenen Fachleuten besucht. Top-Entscheider aus Gastronomie, Hotellerie und Catering nutzen die exklusive Plattform, um sich auszutauschen und aktuelle Trends der Branche zu diskutieren. Mehr als 100 Aussteller präsentieren jedes Jahr Trends und Neuerungen, die einen Ausblick in die Zukunft bieten. Tägliche Kochshows sowie Tastings, Verkostungen und Produktpremieren bilden das Rahmenprogramm des Fachforums. 2012 wurde das Portfolio erstmalig um den Bereich „Getränke und Spirituosen“ erweitert. In 2014 kommt ergänzend der Bereich „Hotelzimmer“ hinzu, der auch hier wieder richtungsweisende Trends aufzeigen möchte. Die Gastro Vision ist eine reine Einladungsveranstaltung. Einladungen und Akkreditierungen sind über die Website www.gastro-vision.com erhältlich.

Gastro Vision GmbH & Co. KG
Sergio Dias