200 Fährverbindungen auf einen Blick

VFF-Broschüre „Fähren, Routen, Reederein 2018“

Es gibt viele Möglichkeiten, von A nach B zu reisen. Zu den entspanntesten, erhabensten und berührensten gehören Schiffsreisen über die Meere. 200 Verbindungen mit der Fähre allein in Europa stellt die neue Broschüre „Fähren, Routen, Reedereien“ des Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik (VFF) vor – ein Heft, das wie ein Lotse durch den großen, weit verzweigten Fahrplan auf Ostsee, Nordsee, Irischer See und Mittelmeer führt. Routenkarten, Buchungsinformationen und kompakte Tabellen bieten eine wertvolle Übersicht für die Reiseplanung.

Mehr als 30 nationale und internationale Unternehmen aus der Schifffahrt kooperieren bei dieser praktischen Planungshilfe sowohl für Geschäfts- als auch für Privatreisen. Das gemeinsame Versprechen: schöne Fährien!

Von den großen deutschen Häfen wie Kiel, Puttgarden, Travemünde, Sassnitz oder Rostock aus bieten sieben Unternehmen aus der Schifffahrt Ostsee-Passagen nach Skandinavien und ins gesamte Baltikum an; die Verbindungen reichen bis an die russische Küste. Weitere 120 Häfen werden rund um die Nordsee angesteuert. Zwischen Dänemark, Holland, Belgien, Frankreich und Großbritannien einschließlich Irland, Norwegen und Island operieren 20 internationale Unternehmen aus der Schifffahrt und sorgen so für beste Verbindungen zwischen den Anrainerländern.

Um die 100 nationale und internationale Fährlinien durchkreuzen das Mittelmeer, was vor allem für viele Spanien- und Griechenland-Urlauber von Interesse ist. Zum einen verbinden sie das südeuropäische Festland mit den Kanarischen Inseln, den Balearen und der Ägäis, zum anderen sichern sie die Verbindung von Insel zu Insel. Auch die Routen von Europa in Richtung Afrika – nach Algerien, Marokko und Tunesien – werden im aktuellen Fährfolder ausführlich dargestellt.

Geht es um die Buchung, findet man im Fährfolder des VFF alles, was man braucht: Die verschieden Routen werden übersichtlich präsentiert: Einzelne Karten illustrieren die Bereiche in den Bereichen Skandinavien-Island-Baltikum-Deutschland sowie Großbritannien-Irland im Norden. Die Südpassagen sind unterteilt in das westliche und das östliche Mittelmeer. Sämtliche Reedereien sind zudem mit wichtigen Buchungs- und Kontaktdaten aufgelistet. Empfehlungen für übergreifende Buchungsportale bieten zusätzlichen Service. Weiterführende Information zu Reedereien, Fähren, Reisezielen und Reisebüros bietet der VFF auch digital unter www.faehrverband.com

Außerdem finden Reisende im neuen Folder wichtige Hinweise zu verschiedenen Fährtypen: Seereisen im Stil einer Kreuzfahrt genießt man zum Beispiel auf den großen Cruise-Ferries – das Bordleben bietet luxuriöse Kabinen, exzellente Showprogramme, Unterhaltung für Kinder, zahlreiche Restaurants und viele Extras. Anders bei den RoPax-Fähren: Hier werden hohe Leistungen im Transport mit entspanntem Komfort in der Kabine, Restaurants und Freizeitangeboten kombiniert. Und für die zügige Überfahrt stehen Schnellfähren parat, die mit 40 Knoten (74 km/h) ihre Passagiere doppelt so fix ans andere Ufer bringen wie traditionelle Fähren.

„Das Angebot für Fährüberfahrten ist sehr vielfältig und streckenreich. Auch 2018 möchten wir mit unserem aktuellen VFF-Fährfolder wieder Hilfestellung und Orientierung für die Reiseplanung geben, um das maßgeschneiderte Angebot für die eigenen Bedürfnisse zu finden. So beginnt der Urlaub schon bei der Anreise.“, erläutert Jens-Peter Berg, Vorstandsvorsitzender des VFF.

Die Broschüre kann kostenfrei in der Geschäftsstelle des VFF per E-Mail an folder@faehrverband.org bestellt werden.

Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik ist die Interessengemeinschaft deutscher Fährreedereien, internationaler Fährunternehmen mit deutschen Niederlassungen oder Vertretungen sowie touristischer Partner. Gegründet von 15 Reedereien im Jahr 1995, gehören ihm heute mehr als 50 Mitglieder an.
Über seine Gremien konzentriert sich der Verband besonders auf
-die Unterstützung der Vertriebswege durch umfassende Schulungen von Gruppenreisenveranstaltern und Reisebüro-Expedienten,
-die Beteiligung an internationalenMessen,
-die Pressearbeit sowie
-Branchenanalysen.
Innerhalb des VFF steht der Informationsaustausch der Mitglieder im Vordergrund. Extern fördert er über seine Mitgliedschaften in touristischen Verbänden und Ausschüssen wie im DRV, RDA sowie ASR die Interessen seiner Mitglieder und unterstützt zugleich durch sein Engagement in der Branche die Entwicklung des Tourismus im weitesten Sinne. Die Geschäftsstelle des VFF befindet sich in Hamburg. Sie ist Ansprechpartner für Verbandsmitglieder, Reisemittler und Journalisten gleichermaßen.

Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V.
Kathrin Schiemann
Gotenstraße 11