3.000 m² Dankeschön: XXXL-Grußkarte am Flughafen München

Airport Media Award belohnt im Dezember das schönste „Merci“ des Jahres

3.000 m² Dankeschön: XXXL-Grußkarte am Flughafen München

AMA prämiert: Flughafen München bedankt sich bei seinem Team auf der größten Werbefläche des Airports

Das nennt man Mitarbeitermotivation! Statt eines kleinen, eingerahmten Fotos hinter der Eingangstür, setzte der Flughafen München sein Team auf der größten Werbefläche des Airports in Szene. Im Dezember 2013 prunkte einen ganzen Monat lang ein Dankeschön in Übergröße an der Westfassade. „Der Flughafen München bedankt sich bei allen Mitarbeitern“ hieß es auf dem rund 3.000 m² großen Riesenposter, auf dem ein Ausschnitt des knapp 7.000 Mann starken Airport-Teams zu sehen war.

Anlass dieser aufsehenerregenden Aktion ist der neue Markenauftritt des Flughafens mit dem Motto „Verbindung leben“. Die XXXL-Grußkarte kommt im dazu passenden, neuen Design daher: Zwei nebeneinander liegende Fotos, über einen so genannten Connector miteinander verknüpft. Mit dieser Anordnung wird der neue Markenkern mit Werten wie Partnerschaft, Kompetenz, Innovation und Verantwortung visuell zum Ausdruck gebracht. Und gleichzeitig eine schöne Gelegenheit genutzt, den eigenen Mitarbeitern für eine jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit die verdiente Wertschätzung auszusprechen.

Von der Start- und Landebahn zur Marke
Wenn es um die Etablierung neuer Marken und des dazugehörigen Markenmanagements geht, ist AMA-Juror Lars Bolle ein ausgewiesener Experte. In seiner Position als Vice President Group Brandmanagement zeichnet er für die Marken des zweitgrößten deutschen Touristikkonzerns, der zur REWE Group gehörenden DER Touristik, verantwortlich. Hier begleitete er den erst kürzlich erfolgten Launch des neuen Markensystems. Die Kampagne des Flughafen München hält er vor diesem Hintergrund für besonders Award-würdig. „Der Flughafen München litt – wie eigentlich alle Flughäfen – an einem undefinierten Profil. Der Re-Launch der Marke möchte dies nun ändern. Es erscheint mir sinnvoll und richtig, das Airport-Umfeld für eine solch multiple Aktion zu nutzen. Zum einen richtet sich MUC auf eine klare und sympathische Art an die Kunden/Passagiere/Partner, zum anderen wirkt die Kommunikation durch die Einbindung der Mitarbeiter auch nach innen. Image pur und wohltuend in einem Umfeld, in dem es sonst vor kommerziellen Botschaften wimmelt. Für mich der Favorit im Dezember.“

Zukunftsperspektive TXL gewinnt öffentliche Abstimmung
Die Teilnehmer des Public Votings setzten im Dezember der Kampagne „Berlin TXL“ die AMA-Krone auf. Riesige Billboards an Ein- und Ausfahrt des Flughafen Berlin Tegel machen dabei schon heute Lust auf die Zeit nach dem absehbaren Ende des Flugbetriebs. „Heute Airport. Morgen Standort“ lautet eine beispielhafte Headline der auffälligen Motivserie, die mit ungewöhnlichen Perspektiven und überraschenden Botschaften auf sich aufmerksam macht. Auftraggeber der Kampagne ist die Entwicklungsgesellschaft Berlin TXL The Urban Tech Republic, die den Standort als internationales Zukunftszentrum vorantreibt. Die Gestaltung stammt aus dem Hause der ebenfalls in Berlin ansässigen Agentur Pretzlaw Communications. Die Motive können seit Anfang Januar vor Ort bewundert werden.

Airport Media Award für beste Flughafenwerbung
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbetreibende können kreative Kampagnen online unter http://www.airport-media-award.eu/teilnahme.html einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für den Januar ist dies der 28. Februar 2014.

Bildrechte: IAM Bildquelle:IAM

Über die Initiative Airport Media (IAM)
Die Initiative Airport Media ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 17 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.

Weitere Informationen:
www.flughafenwerbung.de