3DXCITE gewinnt Red Dot Communication Design Award für Lamborghini Web Car Configurator und WebGAME

Virtuelles User-Experience-Konzept setzt sich gegen mehr als 7.000 Projekte durch

MÜNCHEN – 30. September 2014. 3DXCITE ( www.rtt.ag ) ist zum zweiten Mal in Folge Preisträger des Red Dot Communication Design Award. Nachdem 3DXCITE (ehemals RTT) 2013 für seine Umsetzung der Opel ADAM & YOU App ausgezeichnet wurde, überzeugt der Anbieter kreativer Visualisierungslösungen in diesem Jahr mit einer virtuellen und interaktiven Multi-User-Anwendung für den Modell-Launch des Lamborghini Huracán. 3DXCITE setzt mit der eigens entwickelten WebGAME-Applikation einen neuen Industriestandard für „Gamification“. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs bewertete die Red Dot-Jury insgesamt 7.096 Projekte aus 49 Ländern. Die Gala mit offizieller Bekanntgabe der Gewinner findet am 24. Oktober in Berlin statt.

Die Projektverantwortlichen von 3DXCITE kreierten auf Basis des 3D-Fahrzeugmodells einen Web Car Configurator, mit dem potentielle Käufer ihr persönliches Wunschfahrzeug zusammenstellen können. Dabei wird das Modell während des Konfigurationsprozesses in fotorealistischer Qualität dargestellt. Das Ergebnis können Nutzer im Anschluss über ein Social Media Plug-in direkt mit ihren sozialen Netzwerken teilen.

Das personalisierte Fahrzeug steht zudem für eine virtuelle Probefahrt in einem Online-Simulator, dem WebGAME, zur Verfügung. Die Anwendung ermöglicht es den Kaufinteressenten, die Eigenschaften des Huracán dank reeller Fahrphysik, detaillierten Grafiken und dem Original-Sound des 10-Zylinder-Motors realitätsnah zu erleben. Dabei unterstützt 3DXCITE Lamborghini dabei, seine Zielgruppe emotional und spielerisch an die Marke heranzuführen und zu binden.

3DXCITE hat eine lange Präsenz im Lamborghini-Styling-Center: in Zusammenarbeit mit dem Design-Teams werden gemeinschaftlich einzigartige, innovative Erlebnisse für Lamborghini-Kunden entwickelt. Dazu gehört die Produktion von Multi-Use-Marketing-Inhalten, welche die Markenwahrnehmung des Kunden mit einem individuellen Produkterlebnis verstärkt.

Sie können den Lamborghini Huracán Web Car Configurator und das WebGAME unter http://www.lamborghini.com/en/models/huracan-lp-610-4/explore/ und http://drivemyhuracan.lamborghini.com testen.

Weitere Informationen über die Red Dot Awards 2014 finden Sie unter http://de.red-dot.org/

Dassault Systèmes, „The 3DEXPERIENCE Company“, ermöglicht Unternehmen und Menschen durch virtuelle Welten, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Seine weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu warten. Die Lösungen von Dassault Systèmes fördern die soziale Innovation und erweitern damit die Möglichkeiten für die virtuelle Welt, die reale Welt zu verbessern. Der Konzern bringt Mehrwert für über 190.000 Kunden jeder Größe und in allen Branchen in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen unter www.3ds.com/de.

CATIA, SOLIDWORKS, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, GEOVIA, EXALEAD, 3D VIA, 3DSWYM, BIOVIA, NETVIBES und 3DXCITE sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Realtime Technology AG
Frau Zeljka Skoko