40 Watt in einer Hand – Chance für Entwickler

Verkleinerte Bauform bei LED-Schaltungen von euroLighting

40 Watt in einer Hand - Chance für Entwickler

Zum Vergleich: LED-Platine von euroLighting (links) und konventionelles Netzteil 40W (rechts)

Nagold, August 2015 – Mit der neuen treiberlosen AC-Technik von euroLighting eröffnen sich für die Entwicklung von LED-Beleuchtung völlig neue Möglichkeiten. Die komplette Schaltung mit 40W einschließlich LEDs passt auf eine kompakte Platine von 80 x 80mm. So sparen Entwickler erheblich Platz, Gewicht und Kosten beim Bau neuer LED-Leuchtmittel.

Indem die Treiberschaltung auf der LED-Platine untergebracht ist, besitzt ein 40W-Modul von euroLighting gerade die Größe einer Handfläche. Dazu im Vergleich: Eine 40W-Stromversorgung konventioneller Bauart ohne Leuchtdioden ist bereits größer. Für die Anwendung in Leuchten jeglicher Art bedeutet die verkleinerte Bauform einen großen Fortschritt, Entwickler erhalten vielfältige neue Möglichkeiten. Für diese treiberlose Lösung kommen IC-Chips neuester Bauart zum Einsatz, die direkt mit 230V AC-Wechselstrom betrieben werden.

Der große Vorteil dieser AC-Schaltung besteht in der gleichmäßigen Dimmbarkeit aller Leuchtdioden im Bereich von 10 bis 100 Prozent. Bei Wettbewerbsprodukten ist nur ein sequenzielles Beleuchten einzelner LED-Gruppen möglich. Ein weiterer Vorteil ist die gleichmäßige Wärmeverteilung auf der gesamten Platine und damit das Vermeiden von sogenannten Hotspots. Auch individuelle Kundenwünsche lassen sich mit dieser Schaltung realisieren. Bisher wurden LED-Treiberschaltungen mit Leistungen zwischen 2W und 200W realisiert.

Über euroLighting (www.eurolighting-gmbh.eu ):
Die euroLighting GmbH, Nagold, vertreibt u. a. LED Straßenleuchten, Retrofitlampen und Röhren bis 1,50m. Das Produktportfolio umfasst verschiedenste Formen von modernen LED-Leuchtmitteln.

euroLighting GmbH
Wolfgang Endrich