60 Jahre, 60 Preise – Die Burgenstraße feiert Geburtstag

Bayreuth und Bad Wimpfen machen den Anfang

60 Jahre, 60 Preise - Die Burgenstraße feiert Geburtstag

Eremitage Orangerie Bayreuth

Die Burgenstraße e.V., eine der traditionsreichsten Ferienstraßen Deutschlands, feiert 2014 ihr sechzigjähriges Jubiläum. Deshalb werden auf der Internetseite www.burgenstrasse.de das ganze Jahr 60 Preise verlost, darunter Urlaubspakete für Aufenthalte an der 1.200 Kilometer langen Straße, die von Mannheim bis nach Prag führt. Wer gewinnen möchte, muss drei Fragen auf der Internetseite beantworten.

Mehr als 90 Burgen und Schlösser reihen sich entlang der Burgenstraße wie Perlen aneinander. Im Februar winkt ein Aufenthalt in Bayreuth mit zwei Übernachtungen im Hotel Bayerischer Hof für zwei Personen inklusive Frühstück. Dazu ein Abendessen in einem typischen Bayreuther Gasthaus, die Besichtigung des Festspielhauses auf dem Grünen Hügel sowie die BayreuthCard mit kostenlosem geführten Stadtrundgang, freiem Einlass in acht Museen und ermäßigtem Eintritt in die Objekte der Bayerischen Schlösserverwaltung und die Lohengrin Therme.

Der zweite Preis ist ein Aufenthalt in Bad Wimpfen mit Übernachtung im Hotel Klosterkeller für zwei Personen inklusive Frühstück. Der Klosterkeller liegt inmitten der historischen Altstadt. Die Gewinner können an einer öffentlichen Stadtführung teilnehmen, erhalten kostenlosen Eintritt in das Museum im Steinhaus, das kirchenhistorische Museum in der Pfalzkapelle oder das Reichsstädtische Museum. Zum Gewinn gehört auch ein Besuch auf dem Blauen Turm, auf dem die einzige Türmerin Deutschlands wohnt.

Zu den Sachpreisen gehören eine Heilbronn-Umhängetasche (Original Lorry Bag eco) mit Kaffee-Set, T-Shirts und Basecaps sowie eine CD der Bamberger Symphoniker, ein Burgenstraßen-Spiel „Burgen am Neckar“ und ein Radtourenbuch „Burgenstraße von Mannheim nach Prag“. Alles Wissenswerte über das Jahr 2014 an der Burgenstraße enthält der neue Katalog. Er kann kostenlos unter Tel. 07131/56-4028 oder per E-Mail an info@burgenstrasse.de bestellt werden und steht unter www.burgenstrasse.de zum Download bereit.

Über die Burgenstraße e.V.:
Die 1954 ins Leben gerufene „Burgenstraße“ zwischen Mannheim und Prag zählt zu den traditionsreichsten Ferienstraßen Deutschlands. Beginnend in Mannheim führt sie 1.100 Kilometer entlang mehr als 90 Schlösser und Burgen durch die Landschaften des Neckartals, der Fränkischen Schweiz, des Frankenwaldes und des Fichtelgebirges bis nach Böhmen. Die Touristikroute gewährt Reisenden einen historischen Einblick in das Mittelalter, den Barock und den Klassizismus.

Die Burgenstraße e.V.
Ariane Born