850 Journalisten bei Recherchescout

(Mynewsdesk) München, 21. August 2014. Die Zahl der Journalisten, Redakteure und Blogger, die Medien-Kontaktplattformen wie www.recherchescout.de für ihre Recherche nutzen, wird immer größer: Bereits elf Monate nach Gründung haben sich mehr als 850 Medienschaffende aus Print, TV, Hörfunk und Online bei Recherchescout registriert.

„Die Menge der Anmeldungen zeigt, dass Journalisten interessiert sind an neuen Recherchemethoden – abseits von Suchmaschinen und bestehenden Kontakten“, sagt Kai Oppel, Mitgründer von Recherchescout. „Auch die Anzahl der gestellten Anfragen steigt kontinuierlich.“ Laut Oppel erhalten Journalisten zwar bei extrem kurzfristigen Anfragen oder sehr speziellen Themen derzeit nicht immer die gewünschten Informationen. Bei dem Gros der Anfragen hilft Recherchescout jedoch schon heute, Kommunikatoren professionell und zielgerichtet zusammen zu bringen.

„Journalisten können sich durch Matching-Plattformen nicht nur neue Zitatgeber erschließen, sondern auch neue Aspekte bei der Recherche“, sagt Oppel. Bei Recherchescout stellen aktuell Journalisten von Arte über dpa bis zur Zeit vielfältige Anfragen zu den verschiedensten Themenbereichen an Unternehmen, Verbände und Vereine. Indem Sie ihre Anfragen bestimmten Themengebieten zuordnen, eröffnen sie sich die Chance auf Informationen, die sie über Suchmaschinen nicht finden würden.

Die Nutzung von Recherchescout ist für Journalisten unkompliziert und kostenlos. Der Journalist meldet sich an und kann direkt Anfragen stellen. Er muss zusätzlich zur eigentlichen Frage lediglich Schlagwörter zum Themenfeld der Recherche hinterlegen. Diese Schlagwörter sorgen dafür, dass die Anfrage den Weg zu den passenden Experten findet, die wiederum direkt antworten können.

Die Plattform „Recherchescout“ finanziert sich über eine Jahresgebühr, die von den Unternehmen, Verbänden und Organisationen entrichtet wird. Kommunikatoren können den Recherchescout damit als zusätzliches Instrument ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Logo Recherche-Scout GmbH (Bild) ===

Shortlink: