aas-Seminare zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aufgeteilt in zwei Seminarteile – mit hohem Praxisbezug

Die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (aas) veranstaltet bundesweit – zum Beispiel in Köln, Hamburg, München oder Berlin – über das Jahr verteilt unterschiedliche Betriebsratsseminare. Das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz wird zunehmend wichtiger, sodass die aas viele Schulungen dazu anbietet. Als Einstieg in das Themenfeld eignen sich die beiden Seminare „Arbeits- und Gesundheitsschutz – Teil 1“ und „Arbeits- und Gesundheitsschutz – Teil 2“. Diese Schulungen richten sich insbesondere an Betriebsrats- und Ersatzmitglieder sowie Vertrauenspersonen von Schwerbehinderten und ihren Stellvertretern. Diese beiden Seminare zählen zu den Grundlagenseminaren, auf die jedes Betriebsratsmitglied einen Anspruch hat.

Ablauf und Inhalte der Seminare

Das Seminar „Arbeits- und Gesundheitsschutz – Teil 1“ vermittelt den Teilnehmern zunächst Zahlen, Daten und Fakten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Es definiert die inner- und außerbetriebliche Arbeitsschutzorganisation, erläutert die rechtlichen Grundlagen der Betriebsratsarbeit in diesem Bereich und gibt einen Überblick über die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Die Aufgaben und Pflichten des Betriebsrats sind ebenfalls Teil der Veranstaltung. In der zweiten Schulung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz werden unter anderem die Regelungen des Arbeitsschutzgesetzes – etwa die Grundpflichten des Arbeitgebers oder die Schaffung einer dynamischen Arbeitsschutzstruktur – und die Umsetzung der Arbeitsschutzgesetzgebung im Betrieb, zum Beispiel die Gefährdungsbeurteilung oder das Managementsystem OHRIS, sowie die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats dargestellt.

Einen Reservierungs- und Anmeldevordruck für die Teilnahme finden Interessierte auf der Website der aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH zum Download.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH, Herten, Telefon: +49 209 / 165 85 – 0, https://www.aas-seminare.de/

Die aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH (aas) ist auf Betriebsratsschulungen spezialisiert und bietet deutschlandweit Seminare für den Betriebsrat von Unternehmen an. Mit dem Angebot richtet sich die aas ebenso an Interessenten, die einen Betriebsrat gründen möchten, wie an Betriebsräte, die ihr Wissen für den Betriebsratsarbeitsalltag vertiefen möchten. Auch Seminare für die Schwerbehindertenvertretung sowie JAV-Seminare werden angeboten. Zum Leistungsspektrum gehören ebenfalls Kongresse und Inhouse-Schulungen.

aas Akademie für Arbeits- und Sozialrecht Ruhr-Westfalen GmbH
Jörg Reiniger