Änderungen im Oktober: Ab heute neu!

ARAG Experten weisen auf Änderungen für Autofahrer und Verbraucher hin

Alles neu macht ja bekanntlich der Mai. Doch auch der Oktober hält in diesem Jahr zahlreiche Regeländerungen bereit – für Autofahrer und Verbraucher. ARAG Experten haben einen Überblick zusammengestellt.

Das ändert sich zu Hause

Seit 2015 müssen neu installierte Heizungen ein Energielabel tragen. Seit 2016 erhalten auch bereits eingebaute Heizanlagen schrittweise das Label. Neu ist es also nicht! Ab sofort fällt die Kategorie „E“ weg. Es gibt nur noch „A++“, „A+“, „A“, „B“, „C“ und „D“. Letztere gelten für veraltete Heizungen.

Ab Oktober dürfen Hecken wieder geschnitten werden! In § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist seit 2010 bundesweit einheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.

Die Zeitumstellung im Herbst – also von Sommerzeit auf Winterzeit – steht an. Sie ist eigentlich die Rückumstellung auf die Normalzeit, die Mitteleuropäische Zeit (MEZ, englisch Central European Time, CET). Sie entspricht der mittleren Sonnenzeit auf dem Längengrad 15° Ost. Die Differenz zur Weltzeit (UTC) beträgt 1 Stunde. Die Winterzeit beginnt in Mitteleuropa jeweils am letzten Oktobersonntag im Jahr. Die diesjährige Zeitumstellung findet somit in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober 2019 statt.

Blei in Kinderspielzeug? Das sollte nicht sein. Doch das toxische Element verbirgt sich auch, wo Eltern es nicht erwarten: zum Beispiel in lackiertem Plastikspielzeug. Weil Kleinkinder ihr Spielzeug gerne in den Mund nehmen wird nun die Obergrenze für in solchem Spielzeug enthaltenes Blei auf 23 Milligramm pro Kilo gesenkt.

Das ändert sich für Autofahrer

Autobesitzer können ihr Gefährt ab sofort online an-, um- oder abmelden. Mit einem Kartenlesegerät oder der behördlichen „AusweisApp2“ sparen sie sich so den Weg zur Zulassungsbehörde und die teils erheblichen Wartezeiten.

Jedes Jahr im April und im Oktober ändern sich die Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung. Das ist auch in diesem Jahr nicht anders; 17 neue und 48 überarbeitete Fragen ergänzen den Fragenkatalog.

Ab Oktober sollten Autofahrer nicht mehr mit Sommerreifen unterwegs sein! Hier sagen ARAG Experten, was Sie zur Winterbereifung jetzt wissen sollten.

Das ändert sich außerdem:

Künftig sollen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen vollstationäre Pflegeeinrichtigen besser vergleichen können. Das alte Noten-System wird abgeschafft. Die überarbeiteten Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) und den Prüfdienst der Privaten Krankenversicherung sollen im November 2019 beginnen. Ab Frühjahr 2020 werden erste Qualitätsinformationen veröffentlicht und bis Ende 2020 sollen alle Einrichtungen einmal geprüft worden sein.

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden in Deutschland auch attraktive, bedarfsorientierte Produkte und Services aus einer Hand in den Bereichen Komposit, Gesundheit und Vorsorge. Aktiv in insgesamt 17 Ländern – inklusive den USA und Kanada – nimmt die ARAG zudem über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Mit mehr als 4.100 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von 1,7 Milliarden EUR.

ARAG SE ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf, Aufsichtsratsvorsitzender Gerd Peskes, Vorstand Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender (Vors.), Dr. Renko Dirksen, Dr. Matthias Maslaton, Wolfgang Mathmann, Hanno Petersen, Dr. Joerg Schwarze
Sitz und Registergericht Düsseldorf HRB 66846 USt-ID-Nr.: DE 119 355 995

Firmenkontakt
ARAG SE
Brigitta Mehring
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
0211-963 2560
0211-963 2025
brigitta.mehring@arag.de
http://www.ARAG.de

Pressekontakt
redaktion neunundzwanzig
Thomas Heidorn
Lindenstraße 14
50764 Köln
0221 92428-215
0221 92428-219
thomas@redaktionneunundzwanzig.de
http://www.ARAG.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.