Aggregate prozesssicher verbinden

Schnelle und sichere Montage – TBT Tiefbohrtechnik setzt Rundsteckverbinder M15 ein.

Aggregate prozesssicher verbinden

Der Steckverbinder M15 Power ist ideal auch bei beengten Platzverhältnissen.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Aggregate, von der Pumpe bis zum Filter, sorgen beim Dettinger Tiefbohrtechnik-Spezialisten TBT, dafür, dass die Anlagen später beim Kunden prozesssicher zerspanen. Um die Aggregate mit den Maschinen zu verbinden, waren immer wieder sperrige Anbaulösungen aus Blech für die Steckersysteme erforderlich – eine zeit- und kostspielige Situation. Mit dem M15 Power Steckverbinder der LQ Group fand TBT die Lösung.

„Der LQ-Slogan „wir machen es einfach“ hat bei uns tatsächlich den Durchbruch gebracht“, berichtet Werner Baumann, Leiter der Elektroabteilung bei TBT Tiefbohrtechnik in Dettingen/Erms. Nach rund 40 Jahren Erfahrung in seinem Metier freut es ihn, den immer höheren Kosten bei der Installation der zahlreichen Standard- und Sondermaschinen ein Schnippchen schlagen zu können. Eine Musterbox mit einem W-TEC 15 Energiekabel plus X-TEC Rundsteckverbinder von LQ Mechatronik-Systeme markierte den ersten Schritt, doch es bedurfte weiterer Überzeugungsarbeit, die gesamte Beschaffungskette auf die neuen Stecker umzustellen.

Seit über 50 Jahren steht die TBT Tiefbohrtechnik GmbH + Co. KG für Kompetenz in der Fertigungstechnologie Tiefbohren. Neben den hochpräzisen Werkzeugmaschinen stellt das Unternehmen auch entsprechende Bohrwerkzeuge zur Verfügung und empfiehlt sich als Dienstleister für schwierige Zerspanungsfälle.

Um den komplexen Bohrvorgang sicher zu unterstützen und optimale Bearbeitungsergebnisse zu erhalten, sorgen verschiedenste Aggregate für Prozesssicherheit. Neben Kühl- und Schmiermittelpumpen sind dies auch Hydraulikaggregate, Filter oder Ölnebelabscheider. Für die Installationstechnik liegt genau hier das Problem: Bei jedem Aggregat sind die Anschlüsse woanders und „wir mussten immer neu überlegen, wo wir die Anbauten für die Elektroinstallation platzieren.“ Wie vielfach üblich, bestehen diese Anschlüsse aus blechernen Sockel- und Tüllenge-häusen, die an die Maschinenverkleidung geschraubt werden. „Die Installationstechnik mit M15 Power macht diese aufwändige Blechbearbeitung überflüssig. Es reicht, den Steckverbinder auf das Einschraubgewinde am Aggregat aufzustecken“, so Werner Baumann.

Durch die UL- und die CSA-Zulassung ist der Stecker auch in Anlagen einsetzbar, die weltweit ihren Dienst tun. Tiefbohrmaschinen von TBT sind neben Europa auch in den USA, in China, Brasilien oder Mexiko im Einsatz.

„Letztlich hat uns neben dem günstigen Preis vor allem das einfache Handling des M15 Power überzeugt. Einstecken, verriegeln, fertig – ist auch ein Argument für unsere Monteure auf der Baustelle, wenn sie schnell ein Aggregat tauschen müssen. Da haben wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen“, fasst er zusammen.

Die LQ Mechatronik-Systeme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Besigheim, das als erfolgreicher System- und Produktlieferant elektromechanische Komplettlösungen für die Steuerungs- und Installationstechnik anbietet. Ob bei modularen Schaltschränken oder Energieführungssystemen – für die Mechatronik-Experten steht die Reduzierung der Komplexität im Mittelpunkt. Basierend auf einem Baukastenprinzip aus standardisierten Schnittstellen, fasst LQ einzelne Bauteile zu kompakten Funktionseinheiten bzw. montagefertigen Systemen zusammen und liefert komplette elektromechanische Ausrüstungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter auf drei Kontinenten. Neben Deutschland gehören Niederlassungen in der Schweiz, den USA und China zur LQ GROUP.

LQ Mechatronik-Systeme
Kerstin Besemer