AGRAVIS relauncht Konzernwebsite mit CMS von e-Spirit

Effiziente Zielgruppenansprache mit neuem Webauftritt im Responsive Design

Dortmund, 9. Juli 2013 – Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat ihre Konzernwebseite auf Basis des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG ( www.e-Spirit.com ) runderneuert. Europas zweitgrößtes Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen bietet seinen Besuchern online ab sofort ein zielgruppenoptimiertes, konsistentes und emotionaleres Nutzungserlebnis. Dafür sorgen die Einbindung interaktiver Elemente ebenso wie Videos, Fotostrecken und verschiedene Service-Funktionen wie eine komfortable Suche, Interaktionsmöglichkeiten mit sozialen Netzwerken oder ein einheitliches Log-in zum Kundenportal. Bei der Neukonzeption stand die Optimierung der Benutzerführung durch die Berücksichtigung verschiedener User-Stories im Fokus. Außerdem wurde der Webauftritt im Responsive Design gestaltet, sodass sich die Darstellung der Seiten auch beim Zugriff über mobile Endgeräte automatisch dem jeweiligen Ausgabemedium optimal anpasst. Mit FirstSpirit konnte AGRAVIS den Relaunch schnell und kostensparend umsetzen und eine zentrale, nutzerfreundliche Plattform realisieren, die als Einstiegspunkt zu mehr als 70 unterschiedlichen Produkt-, Marken- und Themenauftritten im Internet sowie zu Kunden- und Partnerportalen dient.

Synergien zwischen Produkten und Dienstleistungen

Unter dem Dach von AGRAVIS vereinen sich ein riesiges Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Marken sowie das Know-how eines der größten Agrarhandelsunternehmen Europas, das sich an unterschiedliche Zielgruppen richtet. Diese strukturierte Vielfalt sollte sich auch auf der Konzernwebsite widerspiegeln. Ziel war es, den Einstieg in alle Themen auf einer einheitlichen und dabei nutzerfreundlichen Unternehmenswebseite zu ermöglichen und außerdem Synergien zwischen den unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen des gesamten Konzernangebots zu heben. So können sich Kunden und Interessenten, Land- und Energiewirte, landwirtschaftliche Raiffeisen-Warengenossenschaften, AGRAVIS-Fachhändler sowie Aktionäre – je nach Interesse – unter www.agravis.de umfassend zu den Themen Pflanzen, Tiere, Technik, Bauservice, Märkte, Energie oder zum Konzern informieren. Gleichzeitig bietet die Seite dem User auch den direkten Einstieg über die unterschiedlichen AGRAVIS-Produkte und -Marken an und führt ihn von dort aus zu thematisch passenden Informationen, Services oder Angeboten.

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Webangebots

FirstSpirit ist bei AGRAVIS seit 2009 als zentrale Content Plattform für alle Intra- und Internetprojekte des Unternehmens im Einsatz. Von den damals entscheidenden Auswahlkriterien wie intuitive Bedienbarkeit, Skalierbarkeit, Integrationsfähigkeit sowie den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten des CMS profitiert AGRAVIS seitdem bei der effizienten Bereitstellung, Pflege und Weiterentwicklung seiner Webpräsenzen. Auch die Inhalte für neue Anwendungen wie zum Beispiel IQ-Plant, einer App, die Landwirten jahreszeitlich aktuelle Anbauempfehlungen auf ihr Smartphone liefert, werden mit FirstSpirit gepflegt. „Diese stetige Weiterentwicklung unseres Webangebots können wir effizient vorantreiben, da wir mit FirstSpirit Projekte sehr schnell erstellen und ausrollen sowie Inhalte projektübergreifend und für unterschiedlichste Kanäle verwenden können“, sagt Bernd Homann, Leiter der AGRAVIS-Unternehmenskommunikation. „Durch die Benutzerfreundlichkeit von FirstSpirit können unsere Mitarbeiter in den Fachabteilungen außerdem Inhalte einfach erstellen und über zentral bereitgestellte Templates veröffentlichen.“ Nicht zuletzt durch die hohe Usability hat sich die Zahl der Content-Redakteure seit der Einführung von FirstSpirit auf heute rund 200 verdoppelt.

Content-Pflege über mobile Endgeräte

Der Relaunch der Konzernwebseite ist nun ein weiterer Schritt in der Webstrategie des Agrarkonzerns, seinen Zielgruppen ein modernes und nutzerfreundliches Online-Angebot bereitzustellen: „Wir wollen mit unserem neuen Auftritt auch den Dialog mit bestehenden und potenziellen Kunden fördern, die Basis für den Aufbau von Netzwerken und Communities schaffen sowie unsere Markenbindung vorantreiben. Außerdem möchten wir neue Zielgruppen erschließen und den Vertrieb mit unserem Webauftritt unterstützen“, erklärt Bernd Homann. Im Sommer wird AGRAVIS außerdem auf das neueste Major-Release 5 von FirstSpirit migrieren, das mit intuitiven Bedienkonzepten den gesamten Redaktionsprozess noch weiter vereinfacht. Redakteure können beispielsweise durch das verstärkt vorschaubasierte Arbeiten Inhalte noch effizienter und einfacher erstellen und pflegen, was zu einer weiteren Verbesserung des Online-Angebots beitragen wird. Außerdem können sie diese Aufgaben auch komfortabel über mobile Endgeräte erledigen und so aktuelle Inhalte noch schneller bereitstellen als bisher.

Über die AGRAVIS Raiffeisen AG
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 7 Mrd. Euro Umsatz und aktuell 5.500 Mitarbeitern. Die geschäftlichen Schwerpunkte der AGRAVIS Raiffeisen AG liegen in den klassischen Agrarsparten Getreide, Ölsaaten sowie Futtermittel, Düngemittel, Pflanzenschutz und Saatgut. Bedeutende Aktivitäten bestehen zudem in den Bereichen Agrartechnik und Energie. Darüber hinaus wird ein Einzelhandelsgeschäft in den Raiffeisen-Märkten betrieben. Eine nennenswerte wirtschaftliche Rolle kommt zudem dem Baustoffhandel zu.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist Großhandelspartner der Primärgenossenschaften vor Ort, die das Geschäft mit den Landwirten verantworten. Daneben beliefert die AGRAVIS Raiffeisen AG über Tochtergesellschaften – in Regionen ohne Primärgenossenschaften – die Landwirte auch direkt. Das Arbeitsgebiet der AGRAVIS Raiffeisen AG reicht über große Teile Nordrhein-Westfalens bis nach Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster. www.agravis.de

Über die e-Spirit AG
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit™ für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, E-Commerce, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit™ AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit™ höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 13 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com

e-Spirit AG