aiXtrusion: EMC Test NRW automatisiert Testpläne und Prüfberichte

Datenbank-basiertes Informationssystem für das EMV-Prüflabor: daiXma hat die Feuerprobe bestanden und wird erweitert

aiXtrusion: EMC Test NRW automatisiert Testpläne und Prüfberichte

Messung der leitungsgebundenen Magnetfeldemissionen beim Laden eines Elektrofahrzeuges

Für das Erstellen von Testplänen und Prüfberichten setzt die Dortmunder EMC Test NRW GmbH jetzt die neue Version 2.0 des Softwarepaketes daiXma von aiXtrusion ein. Im System sind die für die EMV-Prüfung bestehenden Normen verankert, auf ihrer Basis entstehen Testpläne und Prüfberichte weitgehend automatisch.

Das Prüflabor-Informationssystem daiXma ist bei EMC Test NRW das zentrale Werkzeug für die Durchführung der EMV-Prüfungen und das Verfassen der Prüfberichte. Seine wesentlichen Funktionen sind das Umsetzen von Normen und von Spezifikationen der Hersteller in konkrete Prüfpläne, das Zusammenführen der Messergebnisse und das automatische Zusammenstellen des Prüfberichtes.

Mit der Version 2.0 hat aiXtrusion daiXma jetzt um die Konfiguration der Prüfung sowie die Durchführung der Messungen ergänzt, also beispielsweise um das Zuweisen von Ergebnissen oder das Quittieren der Einzelmessungen. So steht EMC Test NRW jetzt ein System zur Verfügung, das den gesamten Ablauf der EMV-Prüfung begleitet und automatisiert.

Datenbankbasierte Lösung für Mittelständler

EMC Test NRW hat daiXma installiert, weil die Prüfberichte immer aufwändiger werden: Die Anforderungen, die Normen und Spezifikationen stellen, wachsen beständig; es muss mehr gemessen, gespeichert und dokumentiert werden. Die Prüflinge müssen während der Prüfung immer genauer betrachtet und ihre Reaktionen genau festgehalten werden.

Alle Daten werden direkt in das System eingegeben und gemeinsam mit den Messwerten dort gespeichert. daiXma generiert die Inhalte der Berichte automatisiert aus den Informationen, die in der Datenbank zum jeweiligen Projekt enthalten sind. Die Textverarbeitung kommt erst zum Schluss ins Spiel, wenn die individuellen Anforderungen und Wünsche der Kunden an die Gestaltung der Berichte umgesetzt werden.

Bei der Entwicklung hat aiXtrusion großen Wert darauf gelegt, eine Lösung zu erarbeiten, die an die Bedürfnisse mittelständischer EMV-Labors angepasst ist, für die ein umfassendes Labor-Informationssystem nicht wirtschaftlich ist.

Testplan und Prüfbericht automatisch

daiXma führt den Anwender durch das gesamte Projekt. Er definiert den Prüfling, das Gesamtsystem einschließlich der Schnittstellen und wird dann vom Programm Schritt für Schritt gefragt, wie das Projektziel im Detail definiert ist. Dabei gibt er ein, nach welchen Normen das System geprüft werden soll.

Während des Projektes verwenden die Projektingenieure keine gedruckten Listen mehr, sondern füllen eine daiXma-Eingabemaske aus; die Ergebnisse werden in der Datenbank gespeichert. Aus den so gesammelten Messdaten generiert daiXma sodann automatisch den Prüfbericht.

Ergebnisse sofort

Mit daiXma kann EMC Test NRW den Entwurf eines Prüfberichts unmittelbar nach dem Ende der Prüfung zeitnah fertigstellen, teilweise sogar, während der Prüfling noch im Hause ist. So können zum Beispiel unplausible oder unerwartete Messergebnisse schnell verifiziert und bei Bedarf sofort nachgeprüft werden. So gibt daiXma auch den Kunden mehr Zeit zu agieren, wenn enge Termine einzuhalten sind.

Die Anwender schätzen besonders, dass sie die Berichte mit einer Textverarbeitung, die sie kennen, auch nachträglich anpassen können. Dabei bleibt ihnen jedoch das zeitaufwändige Verwalten, Einfügen, Positionieren und Beschriften von Abbildungen, Fotos, Skizzen und Screenshots erspart, denn daiXma skaliert Bilder automatisch. Außerdem können Struktur und Layout der Berichte in Word-Vorlagen gespeichert werden, ohne dass programmiert werden muss. Auf diese Weise ist ein einheitliches Erscheinungsbild der Berichte gewährleistet.

aiXtrusion und EMV Test NRW auf der EMV Messe mit Kongress:
Congress Center Düsseldorf (CCD), 11. bis 13. März 2014
aiXtrusion: Stand CCD-317
EMC Test NRW: Stand CCD-322
Vortrag von Marcus Schlüter, Geschäftsführer der aiXtrusion GmbH:
„Der praktische Einsatz von daiXma, dem Management-System speziell für EMV-Labore“
im Messeforum am 12. März 2014 um 11:20 Uhr

Über aiXtrusion

aiXtrusion wurde im Jahr 2003 mit der Idee gegründet, innovative Informationssysteme für Simulation und Analyse von Produktionsprozessen in der Industrie zu entwickeln. Hierzu zählen Simulationsprogramme für die Analyse von Verarbeitungsprozessen in der Extrusion.

Heute entwickelt aiXtrusion außerdem Embedded Systeme für die Steuerung von Geräten und Anlagen im Auftrag namhafter Unternehmen.

Der jüngste Geschäftsbereich ist die Dokumentation von Prüfvorgängen mit automatisierten Abläufen.

daiXma wird auch in anderen Branchen eingesetzt, um das Verfassen von Berichten zu automatisieren: Bei der Fertigung von hochwertigen Armaturen, bei der Prüfung von Stellantrieben in der Bahntechnik und auch bei der Prognose der Auslastung und des Energiebedarfes von Durchlauföfen bei der Wärmebehandlung von Metallen.

aiXtrusion GmbH
Dr. Marcus Schlüter