Aktive Rehabilitation mit freien Gewichten in der modernen Physiotherapie

Die aktive Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Physiotherapie, welche zunehmen an Beachtung gewinnt. Um jedoch den Patienten optimal begleiten zu können, müssen Kenntnisse vermittelt werden, die über das Basiswissen einer Physiotherapieausbildung hinausgehen.
So werden insbesondere die Vor- und Nachteile von Maschinen und freien Gewichten in der aktiven Rehabilitation kontrovers diskutiert. In diesem Zusammenhang kann allerdings eindeutig angeführt werden, dass der Arbeit mit freien Gewichten ausdrücklich zugestimmt werden kann, wie das Fortbildungsinstitut der Fachklinik Bad Pyrmont bestätigt. So ist zu kritisieren, dass ein Training, welches ausschließlich an speziellen Maschinen durchgeführt wird, lediglich eine geführte Bewegung und das Training spezieller Muskelgruppen fokussiert. Unbeachtet bleiben die Balance und die Koordination, welche zur Stabilisation mehrerer Muskelgruppen förderlich sind. Ebenso sprechen für die freien Gewichte, dass diese keine einschränkende Bewegungsfreiheit zulassen, so dass ganz nach den individuellen Bedürfnissen trainiert werden kann. Ein weiterer Vorteil der freien Gewichte liegt darin, dass der Umgang mit ihnen alltagstauglich ist. Denn im Alltag existieren keine starren Bewegungen, wie sie beim Training mit Maschinen provoziert werden. Die meisten Übungen an Maschinen basieren auf eine sitzende Haltung. Hieraus resultiert, dass kein Transfer zum Stehen oder zum Bewegen hergestellt werden kann. Das bedeutet zudem, dass das, was an den Maschinen „erlernt“ wird, sich nicht auf Arbeit, Sport und Freizeit übertragen lässt. Diese Aspekte zeigen, dass ein Training mit freien Gewichten durchaus gerechtfertigt ist und in der modernen Physiotherapie die Zeit gekommen ist, umzudenken.
Bei der aktiven Rehabilitation mit freien Gewichten ist es aber erforderlich, den richtigen Umgang mit ihnen zu erlernen, argumentiert der Sport-Physiotherapeuten Marco Congia. Denn nur so können die Patienten angeleitet werden, mit einfachen Hilfsmitteln die Übungen auch zu Hause durchzuführen. Von einem unsachgemäßen und eigeninitiierten Training ist allerdings abzuraten. Congia empfiehlt, bis an das Endziel der Rehabilitation auf die professionelle Unterstützung eines gut ausgebildeten Physiotherapeuten zu setzen. Denn nur so ist es möglich, den Körper schnell wieder zu rehabilitieren.

Praxis für Physiotherapie,Manuelle Therapie und Osteopathie. Mit den Schwerpunkten Profisport,Musiker,Säuglingen in Bad Driburg

Physiotherapie am Kurpark
Marco Congia