Aktuelle Prepaid Tarife im Dezember: günstiger & umfangreicher!

Es gibt mittlerweile über 60 Millionen Handy Nutzer in Deutschland, wie der Branchenverband für Telekommunikation, BITKOM, in diesem Jahr feststellen konnte. Ein großes Stück des Umsatz-Kuchens der Banche teilen sich dabei die Anbieter von Prepaid Karten mit ihren günstigen Discounttarifen. Durch die Konkurrenz der Anbieter sowie die Veränderungen im Markt können Prepaidkunden gerade in der kommenden Weihnachtszeit von sehr günstigen Angeboten und Sonderaktionen profitieren, die auch einen zunehmenden Preisdruck auf die Vertragstarife ausüben. Gleichzeitig haben sich die Prepaid Anbieter durch neue Produkte und Dienstleistungen diversifiziert und bieten auch im Dezember neben günstigen Gesprächskosten Datentarife, Sonderkonditionen für Auslandsgespräche und vieles mehr an, so dass Nutzer von Prepaidkarten gegenüber Vertragskunden deutlich profitieren können – trotz der geschätzten hohen Flexibilität von tarifen ohne Laufzeit.

Das im Prepaidmarkt schon seit Jahren die Supermarktdiscounter wie Aldi und Lidl mitmischen, ist nicht sehr verwunderlich, da die Preismodelle und Angebote dicount-like zum Image passen. Seither hat sich das Angebot jedoch weiter entwickelt und drängen neue Prepaidkarten auf den Markt. Viele werden daher mit A.T.U talk, EXPRESSmobil oder WinSIM nichts anfangen können. Dabei sind A.T.U. und Express durchaus keine Unbekannten, bisher hat man sie jedoch nur schwerlich mit dem Mobilfunkmarkt in Verbindung bringen können: A.T.U., Autoteile Unger, ähnelt dabei den Supermarktdiscountern und möchte sich durch die Prepaidangeboten einen Teil des Kuchens sichern. Beim Express und BILDmobil handelt es sich hingegen um Boulevardblätter mit hoher Auflage, die auf den Prepaid-Zug aufgesprungen sind. Diese Unternehmen nutzen die dominate mediale Marktstellung und hohe Reichweite für den Vertrieb ihrer Angebote. Im Endjahresgeschäft werden diese Anbieter mit günstigen Anbietern versuchen, ihren Marktanteil weiter zu steigern.

Ein erst vor kurzem hinzugekommener Neuzugang verfolgt jedoch ein anderes Konzept: nämlich Prepaidtarif-Angebote in Form von Rabattaktionen anzubieten. Das Konzept ähnelt Groupon oder Dailydeal, denn die Sonderrabatte gelten nur für eine begrenzte Anzahl an Prepaidkarten und die Aktionen werden nur temporär angeboten. Wer profitieren möchte, sollte Jägerblut in den Adern haben oder regelmäßig Webseiten für Prepaidtarife konsultieren, die auf die neuesten Aktionen hinweisen. Es gilt nämlich, schnell zu sein, da es sich in der Regel um extrem günstige Tarife handelt, die nur in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen. Für die kommenden Wochen werden auch bei diesem Anbieter wieder viele Rabattaktionen erwartet.

Noch vor wenigen Jahren waren Prepaidkarten in erster Linie Alternativen für Kunden, die kein subventioniertes Handy brauchten oder wollten. Weitere Gründe konnten die temporäre Nutzung zu einem bestimmten Zweck sein oder ein ungenutztes Zweithandy, dass nur sporadisch zum Einsatz kommen sollte und in der Zwischenzeit keine Kosten verursachte. Prepaid stand für Low-Standard, abgespeckte Möglichkeiten und im Gegenzug teuren Dienstleistungen, die der Kunde normalerweise sowieso nicht in Anspruch zu nehmen gedachte. Dieses Bild hat sich jedoch in den letzten Jahren gewandelt, die Prepaid Akzeptanz ist deutlich gestiegen und viele Tarife mit Vertrag haben von den Anbietern inzwischen einen Discountanstrich erhalten, etwa, wenn keine laufenden Kosten mit dem Vertrag entstehen wie bei O2 o. Zusätzlich hat sich der Serviceumfang und die Produktpalette für Prepaid erweitert – Prepaidkunden müssen nicht auf günstige Datentarife, Auslandsoptionen und die microSIM für iPads verzichten, um nur einige zu nennen. Smartphone- und Tablet PC Besitzer können daher auch in den nächsten Wochen günstig und ohne laufende Kosten bei Prepaid Anbietern glücklich werden. Besonders in der Vorweihnachtszeit lohnt es sich daher, auf unabhängigen Informationsportalen wie http://prepaidradar.de/Prepaid Anbieter/ Anbieter und ihre Tarife zu vergleichen, um günstig mobil zu sein!
PrepaidRadar ist ein Telekommunikations-Magazin im Internet rund um UMTS, LTE und Handy Tarife & Angebote. Übersichtlich können auf der Website die einzelnen Tarife, Angebote und Leistungen der Mobilfunkanbieter verglichen werden.

PrepaidRadar.de
Toni Klätke