Aktuelle Umfrage „Mama-Monitor“ zeigt: Frauen vertrauen auf Nahrungsergänzungsmittel bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit

– Die Mehrheit der Frauen mit Kinderwunsch und die meisten Schwangeren nehmen für eine optimale Versorgung Nahrungsergänzungsmittel ein.1
– In der Stillzeit sinkt der Anteil der Frauen, die Nahrungsergänzungsmittel nutzen, um ein Drittel – dabei ist auch in dieser Phase der Bedarf erhöht.1
– Elevit® 1, 2 und 3 ermöglichen eine bedarfsgerechte Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen während der verschiedenen Phasen

Leverkusen, 23. September 2019 – Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an vielen Vitaminen und Nährstoffen. Der „Mama-Monitor – von Wunsch bis Wunder“ – eine repräsentative Umfrage aus diesem Sommer unter 2.000 Frauen durchgeführt von Bayer – zeigt, dass die meisten Frauen die Bedeutung einer guten Nährstoffversorgung während der Schwangerschaft und Stillzeit kennen.1

Dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bereits in der Kinderwunschphase von großer Bedeutung ist, ist vielen Frauen jedoch nicht bewusst. Entsprechend ist die Anzahl der Verwenderinnen von Nahrungsergänzungsmitteln in der Kinderwunschphase deutlich geringer (58%) als in der Schwangerschaft (86%). Auch in der Stillzeit sinkt die Quote wieder (51%), obwohl auch dann ein erhöhter Nährstoffbedarf besteht.1

Dem erhöhten Nährstoffbedarf in allen Phasen gerecht werden

Den erhöhten Bedarf an einigen Nährstoffen können Frauen größtenteils durch eine gesunde Ernährung decken. Bestimmte Vitamine wie Folsäure oder Mineralstoffe wie Jod sollten allerdings zusätzlich über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Eine gute Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen ist im gesamten Verlauf der Schwangerschaft wichtig. Dies ist auch den Teilnehmerinnen des Mama-Monitors bewusst. Dennoch geht der Anteil an Frauen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit zurück.

„Alles dreht sich ums Kind, Frauen vergessen ihr eigenes Wohl“

Gerade in der Stillzeit ist eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen für das Wohlergehen von Mutter und Kind relevant.2 „Doch ist das Baby erstmal da, dreht sich alles ums Kind und die Frauen vergessen ihr eigenes Wohl. So kann beispielsweise ein Eisenmangel die in dieser Phase ohnehin vorherrschende Müdigkeit noch verstärken.“, so die Hebamme Sarah Janek. Für eine bedarfsgerechte Versorgung der Frau während der verschiedenen Phasen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen kann die Einnahme von Elevit® 1, 2 und 3 begleitend zu einer ausgewogenen gesunden Ernährung empfohlen werden.

Mehr Infos unter www.elevit.de

Quelle:
Pressekonferenz „Ernährung bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit – aktuelle Bestandsaufnahme in Deutschland“, 23. September 2019, Düsseldorf; Veranstalter Bayer Vital GmbH

Literatur:
1) Repräsentative Umfrage im Auftrag von Bayer, durchgeführt im Juli und August 2019 unter 2.000 Frauen, 18-49 Jahre, in Deutschland
2) Vitamin A, E, C, Jod, Selen: D-A-CH Referenzwerte für Nährstoffzufuhr 2015

Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt die Arzneimittel der Divisionen Consumer Health und Pharmaceuticals sowie die Tierarzneimittel der Geschäftseinheit Animal Health in Deutschland. Mehr Informationen zur Bayer Vital GmbH finden Sie unter: www.gesundheit.bayer.de

Bayer Vital GmbH
Erwin Filter
Building K56
erwin.filter@bayer.com

Brickenkamp-PR GmbH
Grit Heutz
Dionysiusstraße 154
heutz@brickenkamp.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.