Aktueller Immobilienmarktbericht für München Untermenzing

Zahl der Immobilien-Verkaufsangebote in München Untermenzing bleibt stabil.

Aktueller Immobilienmarktbericht für München Untermenzing

Wohnhaus Untermenzing

Das an der Würm im Nordwesten Münchens gelegene Untermenzing bietet eine schöne Kombination aus ländlicher Idylle und städtischem Leben und ist ein sehr gefragter Wohnort für Familien. Untermenzing entstand durch eine Teilung des am im Jahr 817 erstmals urkundlich erwähnten Menzing. Der bereits als Mezinga erwähnte Ort erhielt seinen Namen von einem fränkischen Sippenführer namens Manzo. 1315 ist erstmals die Rede von duo menzing. Damit gilt 1315 als Geburtsjahr Untermenzings. Im Jahre 1818 wurde Untermenzing zur selbständigen Gemeinde erhoben. Im Jahr 1938 wurde Untermenzing in die Stadt München eingemeindet. Im Stadtbezirk 23 (Allach und Untermenzing) wohnen aktuell ca. 30.000 Einwohner, es gibt vier Volksschulen, eine Realschule und ein Gymnasium.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Untermenzing, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

In Untermenzing wurden von April 2013 bis April 2014 insgesamt 131 Häuser, 234 Wohnungen und 23 Grundstücke zum Verkauf angeboten.

Auf dem Häusermarkt waren in Untermenzing im vergangenen Jahr 94 Bestandsobjekte und 37 Neubauten im Angebot, damit bleibt die Angebotszahl auf einem stabilen Niveau. Bei den Bestandsbauten stellten sich die Preise wie folgt dar: 25 Einfamilienhäuser waren offeriert, der Quadratmeterpreis lag im Schnitt bei 5.850 EUR, hatte ein solches Haus 165 m² Fläche, war mit einem Kaufpreis von ca. 965.000 EUR zu rechnen. Weiter gab es 32 Doppelhaushälften, hier mit Quadratmeterpreisen von im Mittel 4.650 EUR und bei durchschnittlich 153 m² Wohnfläche einen Kaufpreis von etwa 710.000 EUR. Etwas günstigere Quadratmeterpreise waren natürlich bei Reihenhäusern zu finden. Bei diesen lagen sie bei rund 4.100 EUR, bei Reiheneckhäusern bei durchschnittlich ca. 4.450 EUR. Objekte die als Villa inseriert waren hatten, wie Einfamilienhäuser, Quadratmeterpreise um die 5.850 EUR, doch aufgrund größerer Fläche, im Schnitt 230 m², lag der Kaufpreis im Mittel bei 1,35 Mio. EUR. Bestehende Mehrfamilienhäuser lagen bei 2.700 EUR/m².
Im Neubau-Bereich sind die Durchschnittsangaben evtl. aufgrund der niedrigeren Stückzahlen evtl. nicht sehr repräsentativ. Reihenhäuser liegen in etwa mit Bestandsobjekten gleichauf, Reiheneckhäuser sind geringfügig teurer. Neue Doppelhaushälften kommen auf durchschnittlich 5.200 EUR/m² und bei ca. 160 m² Fläche auf einen Durchschnitts-Kaufpreis von 830.000 EUR.

171 Bestandswohnungen und 63 Neubauwohnungen waren im gleichen Zeitraum auf dem Wohnungsmarkt inseriert. Der Großteil der Wohnungen waren Eigentumswohnungen ohne weitere Spezifikation. Der Quadratmeterpreis erreichte im Mittel gut 4.200 EUR, so dass eine Eigentumswohnung mit beispielsweise 70 m² auf einen Kaufpreis von rund 300.000 EUR kam. 9 Eigentumswohnungen hatten einen Garten, hier lag der Quadratmeterpreis mit im Schnitt 4.350 EUR geringfügig höher, 7 Maisonettes wiesen einen Quadratmeterpreis von im Schnitt 3.900 EUR auf.
Neubauwohnungen waren im reinen Durchschnitt ca. 25 % teurer angeboten, so dass neue Eigentumswohnungen auf Quadratmeterpreise um die 5.350 EUR kamen und bei 100 m² Durchschnittsfläche dann einen Kaufpreis um die 550.000 EUR aufwiesen. Bei den Neubauten gab es auch Penthäuser im Angebot, hier mit Quadratmeterpreisen um die 5.850 EUR und bei 125 m² Fläche mit einem Kaufpreis von im Schnitt 725.000 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Die genauen Statistiken für 2013 sind noch nicht erhältlich. Als Anhaltspunkt mögen uns die Zahlen aus dem Jahr 2012 dienen, wobei in 2013 ersten Tendenzen zufolge Preissteigerungen von etwa 10 – 12 % hinzuaddiert werden dürfen. In 2012 sahen die Verkaufszahlen wie folgt aus: 57 Häuser wurden real verkauft und 25 Grundstücke, weiterhin 86 Bestandwohnungen und 30 neue Wohnungen. Quadratmeterpreise lagen 2012 in München beim Verkauf in mittleren Wohnlagen wie Untermenzing je nach Baujahr und Lage in folgenden Regionen: Baujahr 1960-79: ca. 2.900 EUR, Baujahr 1980-89: ca. 3.200 EUR, Baujahr 1990-99: ca. 3.500 EUR, Baujahr 2000-08: ca. 4.050 EUR, Neubau: ca. 4.800 EUR, mit 20 % Schwankung je nach Objekt.

„Untermenzing ist eine ruhige, familienfreundliche Wohngegend, teils in idyllischer Lage und vielen Grünflächen, zum Beispiel rund um die Würm. Zum Wohnen kann man sich hier schon ein tolles Plätzchen heraussuchen.“, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, wikipedia, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem IMV Marktdaten-Statistikprogramm; Tatsächliche Verkaufszahlen: Jahresbericht 2012 des Gutachterausschusses München. Der Immoblilienbericht ersetzt keine professionelle Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Immobilienmakler für München Untermenzing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Nähere Informationen finden Sie unter www.immobilienbesitzer-muenchen.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer