Aktueller Marktbericht für Immobilien in München Aubing

Über 30 % Neubauanteil bei Haus- und Wohnungsangeboten in München Aubing.

Aktueller Marktbericht für Immobilien in München Aubing

Immobilienmakler Aubing

Die Stadtteile Aubing, Lochhausen und Langwied bilden zusammen den Münchner Stadtbezirk Nummer 22. Aubing mit seinen ca. 38.000 Einwohnern ist westlich von München gelegen, Neuaubing und die Siedlung „Am Westkreuz“ gehören dazu. In Alt-Aubing befindet sich der Ortskern und denkmalgeschützte Bauten spiegeln den ursprünglichen dörflichen Charakter wider. Im Kontrast dazu gibt es die Neubausiedlungen aus den 60ern, die ein städtisches Bild vermitteln.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Aubing, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise):

Immobilienmakler sowie Privatpersonen haben im Zeitraum von Anfang/Mitte September 2012 bis Anfang/Mitte September 2013 in München Aubing insgesamt 289 Häuser, 351 Wohnungen und 53 Grundstücke inseriert.

Der Häusermarkt bot 201 GEBRAUCHTE Immobilien. Einfamilienhäuser kamen auf durchschnittliche Quadratmeterpreise um die 4.500 EUR. Damit kam eine Haus mit rund 165 m² auf einen Preis von etwa 750.000 EUR. Doppelhaushälften kosteten im Angebot etwa 580.000 EUR, legt man Quadratmeterpreise um 4.150 EUR zugrunde bei einer durchschnittlichen Wohnfläche von ca. 140 m²
88 Häuser entstanden 2012/13. NEUE Einfamilienhäuser fanden sich mit Quadratmeterpreisen von im Mittel 5.100 EUR. Bei einer Fläche von rund 155 m² kamen diese auf Immobilienpreise von knapp 800.000 EUR im Schnitt. Quadratmeterpreise für Doppelhaushälften bewegten sich bei 4.300 EUR, mit Immobilienpreisen bei 590.000 EUR waren diese nur unwesentlich teurer angeboten wie gebrauchte Doppelhaushälften.

Schaut man sich den Wohnungsmarkt an, so waren von den gesamt 235 BESTANDS-Wohnungen 218 Eigentumswohnungen mit Quadratmeterpreisen im Durchschnitt bei ca. 3.800 EUR hervorzuheben. Die anderen Kategorien waren vereinzelt im Angebot vorhanden.
Von den 116 inserierten NEUBAU-Wohnungen traten die 100 Eigentumswohnungen zahlenmäßig in den Vordergrund. Hier musste man mit Quadratmeterpreisen im Mittel um die 4.800 EUR rechnen. Mit Immobilienpreisen von rund 380.000 EUR waren diese im Schnitt rund 100.000 EUR teurer angeboten als gebrauchte. Für Eigentumswohnungen mit Garten waren die durchschnittlichen Quadratmeterpreise fast im identisch. Neue Dachterrassenwohnungen waren hier am teuersten und kamen auf Quadratmeterpreise von ca. 5.200 EUR.

Tatsächliche Verkaufszahlen:

Im Jahr 2012 haben 21 unbebaute individuelle Wohnbaugrundstücke, 3 Baugrundstücke für Geschosswohnungen, 59 Neubauwohnungen und 130 wiederverkaufte Wohnungen, sowie 72 Einfamilienhäuser und 1 Mehrfamilienhaus ihren Weg zum Notar gefunden. Bei Neubauwohnungen befanden sich die Quadratmeterpreise bei durchschnittlichen Lagen in München im Mittel bei 4.800 EUR/m². Bei wiederverkauften Wohnungen lagen die Quadratmeterpreise für mittlere Lagen beispielsweise für Baujahr 1960-1969 im Mittel bei 2.900 EUR und für Baujahr 2000-2008 im Schnitt bei ca. 4.050 EUR. Für Allach können diese Preiskategorien in etwa übernommen werden, natürlich mit Schwankungen nach unten und oben.

„Der Stadtteil Aubing liegt am Münchner Stadtrand und ist insbesondere bei Familien (Haus mit Garten) und älteren Menschen sehr gefragt.“, so Rainer Fischer, Inhaber des gleichnamigen Immobilienbüros vom Rotkreuzplatz in Neuhausen.

Quellen: muenchen.de; Wikipedia.de; Immobilienpreise und Quadratmeterpreise: Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH, Auswertung durch Immobilienmakler-Büro Fischer, München; Gutachterausschuss München: Immobilienbericht 2012. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung durch einen Sachverständigen oder Makler für München bzw. Aubing. Wertangaben sind Durchschnittswerte, die von individuellen Kalkulationen abweichen können. Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der obigen Stellungnahme des vom Autor Rainer Fischer erstellten Artikels wird ausgeschlossen.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Kontakt:
Rainer Fischer Immobilien