Alkohol: Weder Fallschirm noch Sanitäter

Suchttherapeut Hans Hoffmann interpretiert Herbert Grönemeyers Kult-Hit

(NL/1962442233) „Alkohol ist Dein Sanitäter in der Not, Alkohol ist Dein Fallschirm und Dein Rettungsboot…“ So dichtete Deutsch-Rocker Herbert Grönemeyer 1984 auf seinem Erfolgsalbum „4630 Bochum“ für den Song „Alkohol“. Hans Hoffmann ist ein europaweit angesehener Suchttherapeut und hat in dem Liedtext viel Wahres entdeckt und hilft seinen meist prominenten Kunden aus Wirtschaft, Politik und Kunst, den Weg in neues suchfreies Leben ohne falsche Rettungshilfen zu ermöglichen www.cleanandfree.de

„Bei meinen Kunden erlebe ich in der Retrospektive genau das, was Grönemeyer in seinem Song beschreibt“, so Hoffmann. Gestresste Manager, Künstler mit Lampenfieber, Politiker mit viel zu engen Terminplänen – sie alle greifen gerne, wiederholt, fast schon routinemäßig zur Flasche, um „Druck rauszunehmen“, wie Hoffmann weiß. Das hilft – in der Anfangszeit. Und senkt die Hemmschwelle, weiterzutrinken. „Leider stimmen aber auch Grönemeyers abschließende Textzeilen“, so Hoffmann. Die lauten: „Alkohol ist das Drahtseil auf dem du stehst. Alkohol ist das Schiff mit dem du untergehst.“ Irgendwann kommt der „point of no return“, wie Hoffmann das nennt, der Moment, in dem der Betroffene durch seine Sucht kontrolliert wird und ihm der Alltag nach und nach entgleitet. „Dann hilft nur eine professionelle Suchttherapie“, sagt Hoffmann, der dem klasssischen „kalten Entzug“ mit nachfolgender Psychotherapie eine „sanfte Entwöhnung“ und eine relativ schnelle Rekonditionierung des Betroffenen mit Hilfe neurolinguistischer Programmierung (NLP) entgegensetzt. „Ich habe damit europaweit beste Erfahrungen gemacht“, so Hoffmann.

Infos im Internet unter www.cleanandfree.de

Kontakt: