Als der Henker noch Trinkgeld bekam

Geschenkbuch: Skurriles rund ums Geld

Als der Henker noch Trinkgeld bekam

Neuerscheinung von Michael Brückner

Mainz. Wer glaubt, alles über Geld zu wissen, sollte das neue Büchlein des Mainzer Finanzjournalisten und Autors Michael Brückner lesen. Er dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit noch auf die eine oder andere „Wissenslücke“ stoßen. Auf 100 Seiten hat Brückner Anekdoten, Skurrilitäten und Zitate rund um Münzen und Scheine gesammelt und diese in größtenteils humorvollen, mitunter aber auch nachdenkenswerten Geldgeschichten zusammengefasst. Hand auf“s Herz: Wer weiß schon, dass es früher durchaus üblich war, dem Henker ein Trinkgeld zu geben? Wer weiß, welcher Herrscher zum ersten Mal „Geld zum Fenster hinauswarf“ und wann der Groschen im ersten Münzautomaten fiel? Brückner stellt den Klingelbeutel als archaisches Fundraising vor, erinnert an Zeiten, in denen „der Scheck noch die Mittel heiligte“ und präsentiert die kuriosesten Banknoten. Der Leser erfährt, dass in Sachsen einst Porzellangeld im Umlauf war, wann die Arbeitgeber das erste Urlaubsgeld zahlten, und was es bedeutet, wenn man von Geld träumt.

Darüber hinaus geht Brückner bekannten Redewendungen auf den Grund. Warum wird zum Beispiel mit „klingender Münze“ gezahlt? Weshalb nennen wir Geld bisweilen auch „Moos“? Und warum hauen wir Geld „auf den Kopf“? Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet der Leser in dieser Neuerscheinung, die beweist, dass Geld auch eine durchaus humorvolle Seite haben kann. Abgerundet wird das Buch durch eine Zitatensammlung rund ums liebe Geld. Dort findet man dann Erkenntnisse wie diese: „Eine Million Steuerzahler verhalten sich vernünftiger als eine öffentliche Hand“ (Hermann Josef Abs).

Das Büchlein eignet sich nicht nur für eine vergnügliche Lektüre in der Freizeit oder auf Reisen sowie als „Würze“ für den Smalltalk, sondern auch als Geschenkbuch. Wer hat sich noch nicht überlegt, ob und in welcher Form er Cash schenken soll? Dieses Buch ist eine ideale, augenzwinkernde Zugabe zu einem Geldpräsent.

Michael Brückner: Geld von seiner heiteren Seite. Anekdoten, Skurrilitäten und Zitate rund um Münzen und Scheine. Erschienen im Pro Business Verlag, Berlin, 2017; 100 Seiten, zum Teil illustriert, Hardcover, 16,90 Euro, ISBN: 978-3-86460-793-4.

Das Redaktionsbüro Michael Brückner mit Sitz in Ingelheim bei Mainz und Lindau (Bodensee) wurde 1995 gegründet. Michael Brückner arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist, Ghostwriter, Buchautor und Fachtexter, insbesondere auch für kleinere und mittelständische Unternehmen.

Kontakt
Redaktionsbüro Brückner
Michael Brückner
Multatulistraße 22
55218 Ingelheim
06132 431568
embeli@gmx.de
http://www.redaktion-brueckner.de