Alt gegen Jung – So shoppen Millennials und Silver Surfer in Deutschland und den USA online

Webgears, Betreiber nationaler und internationaler Gutscheinportale, analysiert das Shopping-Verhalten der alten und jungen Generation in Deutschland und den USA

Berlin, 2. Mai 2016__ Weltweit gehört Onlineshopping zu einem der größten Motivatoren, ins Internet zu gehen. Vor allem Branchen wie Mode & Fashion, Reisen und Elektronik gehören zu den Boom-Segmenten im E-Commerce. Aber hat Mobile Desktop wirklich den Rang als beliebtestes Shopping-Device abgelaufen? Und kaufen amerikanische Millennials genauso gern am Wochenende wie deutsche Millennials? Das wollte Webgears genauer wissen und hat sich die Shopping-Statistiken der Couponing-Seiten Gutscheinsammler.de aus Deutschland und Couponbox.com aus den USA einmal genauer angeschaut. Hinter Webgears verbergen sich die Betreiber mehrerer erfolgreicher Gutscheinportale, darunter Gutscheinsammler.de und Couponbox.com .

Millionen nationaler und internationaler Verbraucher nutzen monatlich das Couponing-Angebot von Webgears, darunter zahlreiche „Millennials“ (18-34 Jahre) und auch „Silver Surfer“ (55-65+ Jahre). Allerdings unterscheiden sich die jungen von den alten „Onlineshoppern“, und auch im direkten Ländervergleich gibt es einige Überraschungen.

Zentrale Erkenntnisse:
– Shopping-Queen oder Shopping-King? Die Mehrheit der deutschen Silver Surfer ist männlich; in den USA dagegen haben die Damen die Nase vorn.
– Tablets auf dem Vormarsch: Deutsche Silver Surfer greifen doppelt so häufig zum Tablet wie die Millennials; die US-amerikanischen Silver Surfer sogar viermal so oft.
– Shopping-Prime Time ist Ländersache: In den USA klingelt die Kasse vor allem am Wochenende, in Deutschland einen Tag versetzt von Sonntag bis Dienstag.
– US-Silver Surfer shoppen lieber nachmittags, deutsche User bevorzugen die frühen Abendstunden.

Deutsche Männer shoppen gerne online
In Deutschland machen Männer über 55 Jahren den Frauen ihren Ruf als Shopping-Queens streitig. Laut Webgears ist knapp über die Hälfte (51 %) der online shoppenden Silver Surfer männlich. Auch die jungen deutschen Männer zwischen 18 und 34 Jahren stehen den Millennials-Frauen mit 43 % nur sehr wenig nach. In den USA dagegen haben die Frauen klar die Nase vorn: 61 % der Silver Surfer und 65 % der Millennials sind hier weiblich.

Die liebsten Devices der Millennials: Mobile in den USA, Desktop in Deutschland
Auch bei der Wahl des Shopping-Devices unterscheiden sich deutsche User von US-amerikanischen Verbrauchern. Während US-amerikanische Youngster beim Online-Shoppen am liebsten zum Smartphone greifen (57 %), favorisieren junge Nutzer in Deutschland ganz klassisch Desktop-Geräte. Desktop aber eint die Silver Surfer beider Länder – sowohl in Deutschland als auch in den USA lautet die Devise „Desktop bevorzugt“.

Eine überraschende Tendenz allerdings zeigt die Tablet-Nutzung: Silver Surfer mögen Tablets offensichtlich sehr viel mehr als Millennials. So greifen deutsche Silver Surfer doppelt so häufig zum Tablet wie ihre jüngeren Mitbürger; die US-amerikanischen Silver Surfer sogar viermal so oft.

US-Amerikaner shoppen gerne am Wochenende, Deutsche lieber am Wochenanfang
Bei der Frage nach dem „Wann“ sind sich die deutschen Millennials und Silver Surfer einig: Beide Generationen shoppen am liebsten zwischen Sonntag und Dienstag – Sonntag ist der beliebteste Tag bei den jungen Usern (16 %), die ältere Generation dagegen shoppt lieber montags (ebenfalls 16 %). In den USA dagegen herrscht eindeutig am Wochenende Shoppingalarm: Von Freitag bis Sonntag shoppen an jedem Tag sehr gleichmäßig rund 30 % der befragten US-Amerikaner im Netz.

Webgears hat aber nicht nur die beliebtesten Shopping-Tage analysiert, sondern auch die beliebteste Tageszeit der alten und jungen Generation. Während deutsche Youngsters lieber in den Abendstunden auf Schnäppchenjagd gehen (bevorzugt zwischen 20 und 21 Uhr), sind die US-amerikanischen Millennials eher tagesaktiv (am häufigsten zwischen 16 und 17 Uhr). Ähnlich „ambivalent“ ist auch das Shopping-Verhalten der Silver Surfer. Während die deutschen User vorwiegend zwischen 19 und 20 Uhr shoppen, legen die US-User hier schon die Füße hoch. Sie shoppen bereits zwischen 13 und 15 Uhr.

Deutsche Schnäppchenjäger kommen generationsübergreifend aus Berlin, in den USA aus New York
Wo aber wohnen denn nun die Schnäppchenjäger der Nation? Hier sind sich Millennials und Silver Surfer in beiden Ländern einig: In Deutschland wird generationenübergreifend zu 10 % am liebsten in der Bundeshauptstadt Berlin online geshoppt. Auf Platz 2 und 3 liegen Hamburg (Millennials 7 %, Silver Surfer 6 %) und München (Millennials 6 %, Silver Surfer 7 %). In den USA kommen mit 20 % bei den Millennials und mit 24 % bei den Silver Surfer die meisten Online-Shopper aus New York. Platz 2 ist bei der jüngeren Generation mit Los Angeles (9 %) und bei der älteren mit Houston (10 %) besetzt. Den dritten Platz nimmt bei beiden Altersgruppen Chicago ein (Millenials 8 %, Silver Surfer 10 %).

Für die vorliegende Studie analysierte Webgears die Daten aller User, die von Januar bis Dezember 2015 die beiden Couponing-Portale Gutscheinsammler.de in Deutschland und Couponbox.com in den USA nutzten.

Die begleitende Infografik kann hier heruntergeladen werden.

Über Webgears
Smartshopping par excellence – dieses Motto hat sich die Webgears GmbH zur Aufgabe gemacht. Das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in Berlin und Götzis (Österreich) betreibt mehrere nationale und internationale Couponing-Portale, darunter auch den deutschen Marktführer Gutscheinsammler.de sowie die Gegenstücke Voucherbox.co.uk in Großbritannien, Couponbox.com in den USA, Mapromobox.fr in Frankreich und Kortingbox.nl in den Niederlanden. Mehrere Tausend Handelspartner, bekannte Marken wie adidas oder Asos, nutzen die Gutscheinportale, um für spezielle Deals und Schnäppchen zu werben. Alle Couponing-Angebote kommen auf mehrere Millionen User pro Monat. Weitere Informationen unter www.webgears.de

Webgears Germany GmbH
Marco Piu