arvato Financial Solutions bietet erstmals duale Ausbildung in Teilzeit an

Neues Angebot für junge Eltern und Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen

arvato Financial Solutions bietet erstmals duale Ausbildung in Teilzeit an

arvato Financial Solutions Logo

Laut letztem Zensus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2011 waren fast 47 Prozent aller jungen Mütter und etwa 31 Prozent aller jungen Väter im Alter von 16 bis 24 Jahren ohne Berufsabschluss. Sie besuchten weder eine Schule noch absolvierten sie eine Ausbildung. Auch pflegende Angehörige haben meist keine Möglichkeit, sich „nebenbei“ einer beruflichen Ausbildung zu widmen. Der gesellschaftliche Wandel erfordert es daher, dass Unternehmen flexiblere Ausbildungsformen anbieten, z.B. für Auszubildende, die ein eigenes Kind oder einen pflegebedürftigen Angehörigen betreuen.

Mit der vorletzten Reform des Berufsausbildungsgesetzes (BBiG) wurde die Möglichkeit der Teilzeitausbildung erstmals rechtlich geregelt. In solchen Fällen sieht § 8 Abs. 1 S. 2 BBiG die Möglichkeit einer täglichen oder wöchentlichen Reduzierung der Arbeitszeit vor.

Als innovativer und attraktiver Arbeitgeber ist arvato Financial Solutions ab sofort auch mit seinem Ausbildungsangebot „duale Teilzeitausbildung“ für Kaufleute für Büromanagement sowie für Kaufleute für Dialogmarketing Vorreiter. Der Clou daran: Der Berufschulunterricht wird so absolviert wie bei Vollzeitauszubildenden. Der eigentliche Unterschied liegt also im praktischen Teil der Ausbildung, der im Unternehmen absolviert wird. So beträgt die tägliche Arbeitszeit nur zwischen 5 und 6 Stunden, die wöchentliche Regelarbeitszeit liegt also zwischen 25 und 30 Stunden. Der Ausbildungsplan wird an die Teilzeitausbildung angepasst. arvato Financial Solutions legt gemeinsam mit den betroffenen Auszubildenden fest, zu welchen Zeiten diese Stunden geleistet werden (vormittags oder nachmittags). Sofern die wöchentliche Ausbildungszeit mindestens 25 Stunden beträgt, ist eine Ausbildung ohne Verlängerung möglich, also in der Regeldauer von 3 Jahren.

Dr. Kai Burr, Personalleiter von arvato Financial Solutions, ist fest überzeugt von dem neuen Ausbildungsformat: „So können wir qualifizierte und motivierte junge Menschen ansprechen, die aufgrund ihrer familiären Verpflichtungen keine Chance auf einen „normalen“ Vollzeit-Ausbildungsplatz hätten. Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und integrieren die Azubis zeitlich passend in unseren Unternehmensablauf. Hierdurch gewinnen wir nicht nur engagierte Mitarbeiter, die ein hohes Verantwortungsbewusstsein, gutes Organisationstalent und Stressresistenz mit sich bringen, sondern leisten durch diese Flexibilisierung unserer Ausbildung auch einen aktiven Beitrag zum demografischen Wandel.“ arvato Financial Solutions verspricht sich durch diese familienorientierten Maßnahmen, Fachkräfte auszubilden und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

An wen richtet sich das Angebot?

Frauen und Männer, die aufgrund von Elternschaft oder Pflegetätigkeit
– keine Ausbildung haben und eine Erstausbildung anstreben
– eine Ausbildung unterbrochen haben und wieder neu aufnehmen wollen
– eine neue berufliche Richtung anstreben und eine erneute Ausbildung absolvieren möchten.

Welche Vorteile hat der Auszubildende?

Der Auszubildende kann seine Ausbildungszeit flexibel im Rahmen der Betriebsstruktur gestalten. Mit einem Berufsabschluss verfügt er über bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig kann er aber seine Elternschaft oder Pflegetätigkeit mit der Ausbildung vereinbaren und hat keine sozialversicherungstechnischen Fehlzeiten oder Lücken im Lebenslauf. Zudem sichert er sich seine finanzielle Unabhängigkeit. Die Teilzeitauszubildenden haben außerdem unterschiedliche Möglichkeiten, zusätzlich staatliche Unterstützungsleistungen und Förderinstrumente zu beantragen. Aktuell sind laut IHK Karlsruhe bisher in der Region nur 19 Ausbildungsverhältnisse in Teilzeit registriert. 14 Ausbildungsbetriebe bilden in Teilzeit aus, überwiegend betrifft dies Büroberufe.

Interessierte für das Ausbildungsjahr 2015 können sich hierzu an arvato Financial Solutions bzw. die zuständige Agentur für Arbeit wenden. Die erste Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement startet ihre Ausbildung in Teilzeit bereits im September 2014 bei arvato Financial Solutions in Baden-Baden.

Alle Informationen finden Sie unter
arvato Financial Solutions Website Bildquelle:kein externes Copyright

arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen der arvato AG zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 21 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu den Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreut das Unternehmen fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und ist damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern.

arvato infoscore GmbH
Nicole Schieler