Asahi Kasei gewinnt 2018 Altair Enlighten Award für Pedalhalterung aus glasfaserverstärktem Leona™ Polyamid 66

Altair Enlighten Award für Asahi Kasei (Bildquelle: @Asahi Kasei)

Düsseldorf, 7. August 2018 – Asahi Kasei wurde mit dem Altair Enlighten Award 2018 in der Kategorie Enabling Technology für eine gemeinsam mit der Mazda Motor Corporation entwickelte Pedalhalterung aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 30. Juli 2018 in Michigan, USA, statt.

Der Altair Enlighten Award wird von Altair Engineering Inc. in Zusammenarbeit mit dem Center for Automotive Research (CAR) sowie den Medienpartnern SAE International und Automobil Industrie verliehen. Die Auszeichnung in den drei Kategorien Full Vehicle, Module und Enabling Technology wird an Automobilhersteller und Zulieferer vergeben, um innovative Leistungen im Fahrzeugleichtbau zu würdigen.

Asahi Kaseis glasfaserverstärktes Leona™ Polyamid 66 wurde verwendet, um einen Ersatz für in Mazda-Fahrzeugen gebräuchliche Metallhalterungen für Fußpedale zu entwickeln. Asahi Kaseis Topologie-Optimierungstechnologie, eine Art Computer Aided Engineering (CAE), diente dem Desing dieses innovativen Bauteils mit dem eine Gewichtsreduzierung von 83% erzielt werden konnte. Asahi Kasei erhielt den Preis in Anerkennung dieser bemerkenswerten Innovation.

Asahi Kasei entwickelt Kunststoffkomponenten als Ersatz für Metallteile zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts und zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Das Unternehmen nutzt seine einzigartige Kunststoff-CAE-Technologie und seine Kenntnisse zur Vorhersage von Verarbeitbarkeit und Lebensdauer verwendeter Polymere und zur optimalen Beratung seiner Kunden bei der Teileform, dem Werkzeugdesign sowie bei der Auswahl der besten Harze und Entwicklungsmaterialien. Asahi Kasei Plastics Vietnam Co. wurde im März 2016 gegründet, um diese Aufgaben verstärkt wahrnehmen und schnell auf die weltweit wachsende Nachfrage nach Kunststoffteilen reagieren zu können.

Asahi Kasei wird seine Kunststoff-CAE-Technologie weiterentwickeln, um mehr Präzision, Geschwindigkeit und weitere neue Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Automobilindustrie anzubieten.

BU: Altair Enlighten Award für Asahi Kasei (v.l.n.r.):

Richard S. Yen
SVP Global Automotive and Industry Verticals Team
Altair Engineering

Yo Yamazaki
Brake & Operation System Development Gr.
Chassis Development Dept.
MAZDA Motor Corporation

Hideyuki Inaba
President
Asahi Kasei Plastics Vietnam Co., Ltd.

Carla Bailo
President and CEO
Center for Automotive Research

Über die Asahi Kasei Corporation
Die Asahi Kasei Corporation ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der in den drei Geschäftsbereichen Material, Bau und Gesundheitsversorgung tätig ist. Der Bereich Material umfasst Fasern und Textilien, Petrochemikalien, Hochleistungspolymere, Hochleistungskunststoffe, Konsumgüter, Akku-Separatoren und Elektronik. Die Bau-Sparte liefert Werk- und Baustoffe für Fertigteilhäuser für den japanischen Markt. Der Bereich Health Care umfasst Arzneimittel, Medizintechnik sowie Geräte und Systeme für die Notfall- und Intensivmedizin. Mit rund 34.000 Mitarbeitern weltweit betreut der Asahi-Kasei-Konzern Kunden in mehr als 100 Ländern.

„Creating for Tomorrow“ – Zukunft schaffen. Mit diesem Slogan beschreibt der Asahi-Kasei-Konzern die gemeinsame Mission aller ihrer Unternehmen, Menschen auf der ganzen Welt zu einem besseren Leben und Leben mit nachhaltigen Produkten und Technologien zu verhelfen. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.asahi-kasei.co.jp/asahi/en/
www.asahi-kasei.eu/

Die Asahi Kasei Corporation ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern mit den drei Geschäftsbereichen Material, Homes und Health Care.
Mit mehr als 30.000 Beschäftigten in aller Welt betreut die Asahi Kasei Gruppe Kunden in mehr als 100 Ländern. Mit „Creating for Tomorrow“ verweist die Asahi Kasei Gruppe auf die gemeinsame Mission all ihrer Unternehmen, mit nachhaltigen Produkten und Technologien Menschen in aller Welt zu einem besseren Leben und Wohnen zu verhelfen.

Asahi Kasei Europe GmbH
Sebastian Schmidt