ASG Software Solutions und Revelytix Inc. arbeiten beim Metadaten-Management für Big Data zusammen

Ein deutliches Plus an Produktivität für Datenexperten

Naples, Florida, USA/Sparks, Maryland, USA, 18. September 2013 – ASG wird die Softwarelösung Loom von Revelytix in die Softwareprodukte ASG Rochade und ASG metaGlossary integrieren. Beide Unternehmen haben dazu eine Partnerschaft vereinbart. ASG Rochade ist die führende Plattform für das Enterprise-Metadaten-Management und für Data Governance. Sie wird ergänzt durch ASG metaGlossary, eine Lösung für Unternehmensglossare. Beide Lösungen werden nun um Loom von Revelytix erweitert. Loom vereinfacht das Datenmanagement für Big-Data-Lösungen deutlich. Experten für die Auswertung komplexer und großer Datenmengen, sogenannte Data Scientists, die mit Hadoop arbeiten, erreichen damit eine wesentlich höhere Produktivität.

ASG Rochade und ASG metaGlossary unterstützen Unternehmen beim Aufbau und der Verwaltung eines Metadaten Repository. Kunden können damit ihre Datenbestände katalogisieren, die Informationen verstehen, den Informationsfluss steuern und die Daten unternehmensweit nutzen. Ein rollenspezifischer Support für alle Mitarbeiter erleichtert die Einhaltung regulatorischer Vorgaben wie Basel II, Solvency II und HIPPA.

Loom von Revelytix ergänzt Hadoop um entscheidende Funktionalität für das Management von Daten und den entsprechenden Metadaten. Dazu gehört das Verständnis aller Datentransformationen in Hadoop. Für Enterprise-Umgebungen bietet ASG Rochade bereits eine weitreichende Nachverfolgung der Datenherkunft. Durch die Integration erhalten Unternehmen nun ein tieferes Verständnis ihrer sich verändernden Datenlandschaft, sowohl im Bereich ihrer bisherigen IT-Systeme als auch auf ihren Big-Data-Plattformen. Die Kunden von ASG Rochade profitieren so von einer durchgängigen Data Lineage für relationale Datenbanken sowie für Hadoop-basierte Daten und Analytics.

„Seit vielen Jahren unterstützt ASG Unternehmen, den Wert von Informationen für das operative Geschäft und für die Unternehmenssteuerung zu maximieren und Entscheidungsprozesse zu erleichtern“, sagt Clauss-Peter Hahn, Senior Vice President of Development bei ASG. „Unsere Kunden, die Hadoop-basierte Lösungen heute schon nutzen oder implementieren wollen, unterstützen wir mit demselben Anspruch. Die Kombination aus metaGlossary, Rochade und Loom bringt die besten Enterprise- und Hadoop-Metadaten-Managementlösungen zusammen. So bieten wir beides, eine übergreifende Information Governance und das durchgängige Verständnis der Prozesse.“

Revelytix Loom macht Hadoop smarter, denn es bietet ein dynamisches Management der Datenbestände und erstellt automatisch die Data Lineage für alle Transformationen. Außerdem werden mit Activescan automatisch sämtliche neuen Dateien im Hadoop Distributed File System (HDFS) erfasst, unterteilt und profiliert. Loom verbessert so die Data Governance und beschleunigt die Verwertung neu ergänzter, großer Datenmengen.

„Loom bietet wichtige Features, um Hadoop für den Einsatz im Unternehmen zu optimieren“, sagt Michael Lang, Chief Executive Officer von Revelytix. „Für große Unternehmen, die Hadoop für ihre Kernaufgaben in der Datenverarbeitung nutzen wollen, beinhalten die Apache Hadoop Distributionen noch nicht den erforderlichen Umfang an Funktionalität. Loom und Rochade zusammen erfüllen nun alle Enterprise-Metadaten-Anforderungen für Hadoop-basierte Daten und Analytics.“

Als anerkannter Innovator für die Unternehmens-IT hat ASG Software Solutions in mehr als 25 Jahren dazu beigetragen, 85 Prozent der komplexesten IT-Organisationen weltweit zu optimieren. ASG entwickelt und integriert einzigartige Software-Lösungen, die Kosten senken, Risiken minimieren und die Bereitstellung von Services verbessern – im gesamten IT-Lebenszyklus. Die umfassenden Lösungen von ASG helfen, aktuelle Herausforderungen wie Cloud Computing und Big Data zu meistern. Unternehmen verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit und behalten den Überblick und die Kontrolle über alle verteilten Systeme, Cloud- und Mainframe-Umgebungen hinweg. Weitere Informationen unter www.asg.com.

ASG Software Solutions
Svenja Habenschaden