Atmel startet die Auslieferung der extrem leistungsfähigen ARM Cortex-M7 basierten MCUs der Atmel | SMART SAM S/E Serie

Die Atmel | SMART ARM Cortex-M7-basierenden MCUs bieten eine um 50 % höhere Leistung als vergleichbare Lösungen

München 15. Juli 2015 – Atmel® Corporation (NASDAQ: ATML), ein weltweit führender Anbieter von Mikrocontroller (MCU) und Touch-Lösungen, startet mit der Auslieferung großer Stückzahlen bei den Bauteilserien Atmel | SMART ™ SAM S70 und E70 , den momentan leistungsfähigsten ARM® Cortex®-M basierenden MCUs auf dem Markt.

Mit einer um 50 % höheren Leistung als bei vergleichbaren Lösungen, einem größeren konfigurierbaren SRAM, mehr embedded Flash-Speicher und Peripherie mit hoher Bandbreite, bieten diese Bauteile eine ideale Kombination im Hinblick auf Konnektivität, Speicher und Leistung.
Die SAM S70 und E70 Serien erlauben eine Skalierung der Leistung sowie der SRAM- und Systemfunktionalität, während die einfache Anwendung und die maximale Software-Wiederverwendung der Cortex-M Prozessor-Familie erhalten bleibt.

„Als ein Lead-Partner für die ARM Cortex-M7-basierten MCUs freuen wir uns, dass wir nun unsere SAM E70 und S70 MCUs weltweit an Kunden in Produktionsstückzahlen ausliefern können“, sagt Jacko Wilbrink, Senior Marketing Director der Atmel Corporation. „Unsere SAM E70 und SAM S70 Serien zeichnen sich durch robuste Speicher- und Konnektivitätsfunktionen sowie einen umfassenden Software- und Third-Party-Support aus. Sie ermöglichen dadurch den Entwicklern aus dem Consumer-, Industrie- und IoT-Bereich eine Differenzierung ihrer Anwendungen der nächsten Generation für anspruchsvolle Märkte. Wir arbeiten weltweit mit Hunderten von Kunden an unterschiedlichsten Anwendungen mit den neuen ARM Cortex-M7-basierten MCUs und freuen uns, wenn diese in die Serienfertigung gehen.“

Die Bauteile bieten mehr als die vierfache Leistung der aktuellen Atmel | SMART ARM Cortex-M basierten MCUs. Sie arbeiten mit einer Taktrate von bis zu 300 MHz, enthalten einen größeren konfigurierbaren SRAM-Speicher von bis zu 384 KB und eine Peripherie mit hoher Bandbreite. Die Entwickler verfügen durch die neuen Bauteile über den richtigen Mix aus Konnektivität, SRAM und Peripherie für Designs aus dem Industrie- und Konnektivitätsbereich. Die SAM S70 und E70 Bauteile nutzen außerdem fortschrittliche Speicher-Architekturen mit bis zu 384 kB Multi-Port-SRAM-Speicher, wovon 256 kB als eng gekoppelter Speicher konfiguriert werden können, der einen Zero-Wait-State-Zugriff bei 300 MHz ermöglicht. Alle Bauteile enthalten High-Speed-USB Host und Device mit einem High-Speed-USB PHY auf dem Chip und einer Flash-Speicherdichte von 512 kB, 1 MB oder 2 MB.

Die Atmel | SMART ARM Cortex-M7-basierten MCUs werden von den ARM Ökosystem-Partnern mit Entwicklungstools und Echtzeitbetriebssystem (RTOS) BSPs (Board Support Packages) unterstützt, wodurch sich die Time-to-Market verkürzen lässt. Die Software-Entwicklungstools sind für Atmel Studio, das ARM Keil MDK-ARM und IAR Embedded Workbench verfügbar. Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören Express Logic ThreadX, FreeRTOS, Keil® RTX, NuttX und Segger embOS. Eine umfangreiche Auswahl von Beispielen für Peripherie-Treiber und Open Source Middleware ist im Software-Package von Atmel enthalten.

„Atmel hat ein globales Netzwerk von Ökosystem-Partnern aufgebaut, die Hardware- und Software-Lösungen für die Atmel SMART Cortex-M7 MCU anbieten“, sagt Steve Pancoast, Vice President of Software Applications, Tools and Development bei Atmel. „Durch die robuste und einfach einsetzbare Entwicklungsplattform von Atmel und die fortschrittlichen Entwicklungsplattformen unserer Partner können die Entwickler die jeweils besten Tools und Services nutzen, um ihre Designs schnell auf den Markt zu bringen. Atmel wird sein Partnerprogramm weiter voranbringen, damit unsere Kunden stets die besten Tools und Lösungen zur Verfügung haben.“
Verfügbarkeit und Preise
Produktionsstückzahlen der SAM E70 und SAM S70 Serie sind ab sofort verfügbar. Um die Entwicklung beschleunigen zu können, ist ab sofort auch ein Atmel Xplained Entwicklungskit erhältlich, das diese Bauteile unterstützt. Der Preis für die SAM S70 Bauteile im 64-poligen LQFP-Gehäuse und mit 512 Kilobyte auf dem Chip liegt ab 10.000 Stück bei USD 5,34. Das Atmel Xplained Board kostet USD 136,25.
Weitere Informationen
Atmel | SMART SAM S Serie: h ttp://www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/sam-s.aspx
Atmel | SMART SAM E Serie: http://www.atmel.com/products/microcontrollers/arm/sam-e.aspx
Atmel YouTube Channel: www.atmel.com/youtube
Embedded Design Blog: www.atmelcorporation.wordpress.com
Twitter: www.atmel.com/twitter
LinkedIn: www.atmel.com/linkedin
Facebook: www.atmel.com/facebook

Atmel ist ein weltweit führendes Unternehmen für das Design und die Herstellung von Mikrocontrollern, hochentwickelter Logik, Mixed-Signal-Schaltkreisen, nichtflüchtigen Speichern und Hochfrequenz- (HF) Bauelementen. Basierend auf einem der größten IP-Technologie-Bestände der Industrie ist Atmel in der Lage, der Elektronik-Industrie komplette Systemlösungen für Consumer-, Industrie-, Sicherheits-, Kommunikations-, Computer- und Automobil-Anwendungen zu liefern.

© 2015 Atmel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Atmel®, das Atmel-Logo und entsprechende Kombinationen, XSense®, Enabling Unlimited Possibilities® und andere sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Atmel Corporation oder ihrer Tochterfirmen. Atmel ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Andere Begriffe und Produktnamen können Warenzeichen anderer Firmen sein.

Atmel GmbH
Birgit Fuchs-Laine