Auch an der Spitze vereint: Berner & Mattner Geschäftsführer Dr. Klaus Eder wird CEO der Assystem GmbH

Dr. Klaus Eder, CEO der Assystem GmbH und der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

Hamburg/München, 24. Juli 2012 – Dr. Klaus Eder ist neuer Geschäftsführer/CEO der Assystem GmbH. Anfang des Jahres hatte Klaus Eder bereits den Vorsitz der Geschäftsführung der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH von Hans Berner übernommen. Mit der Übertragung der Verantwortung und der damit verbundenen engen Kooperation von zwei sich operativ gut ergänzenden Unternehmen unterstreicht der international führende Engineering Dienstleister Assystem die Zielsetzung, seine Position in Deutschland zügig auszubauen. Ulrich O. Feik, CEO der Holding, hat in den letzten zwei Jahren aus Atena und Assystem Aerospace die Assystem GmbH geformt und in Personalunion geführt. Er wird in seiner Verantwortung für die Assystem Gruppe in Deutschland zusätzliches Wachstum durch weitere Akquisitionen vorantreiben.

Der 47-jährige Informatiker Dr. Klaus Eder ist seit 2001 Prokurist und seit 2007 Geschäftsführer bei der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH. 2011 wurde das Münchner Unternehmen Teil der internationalen Assystem Group. Die Assystem GmbH gehört zu den größten Ingenieurdienstleistern auf dem deutschen Aerospace- und Turbo-Machines-Markt. Berner & Mattner verfügt über langjährige Erfahrung in den Geschäftsfeldern Automotive, Transportation und Industrial Embedded Systems. Mit der Personalunion in der Geschäftsführung soll die Zusammenarbeit der beiden Assystem-Töchter in den Geschäftsfeldern koordiniert und weiter intensiviert werden. In die gleiche Richtung zielt eine weitere Personalentscheidung: Der bisherige COO der Assystem GmbH, Dr. Oliver Kosing, wird als Project Services Director die Entwicklung der zunehmend transnationalen Projekte in der Luftfahrt verantworten.

Zusammen mit Berner & Mattner und der SILVER ATENA Electronic Systems Engineering GmbH bildet das Unternehmen den deutschen Teil der internationalen Assystem Group. Hier stehen den Kunden gut 1.200 hochqualifizierte Ingenieure und Techniker als Projektpartner zur Entwicklung von Lösungen in den Bereichen Software, Embedded Systems, Elektronik, Mechatronik und Mechanik zur Verfügung. Für transnationale Projekte werden bei Bedarf zusätzliche Entwicklungskapazitäten aus dem weltweiten Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 16 Ländern eingebunden.

„Ich freue mich auf diese anspruchsvolle Aufgabe. Wir wollen mit diesem Schritt einen noch stärkeren Beitrag zum weiteren Ausbau der Assystem Group in Deutschland und zur Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder leisten“, erklärt Dr. Klaus Eder. „Auch dank der Unterstützung durch mein starkes Team sehe ich den neuen Herausforderungen positiv entgegen.“

Ulrich O. Feik, verantwortlich für die Assystem Group in Deutschland, unterstreicht seine strategische Rolle. „Sehr gut, dass Klaus Eder jetzt zusätzlich diese operative Funktion übernimmt und wir so die Synergien im Leistungsportfolio, in Verbindung mit SILVER ATENA und ihrem Geschäftsführer Josef Mitterhuber, als starkes Team repräsentieren. Wir werden in den deutschen Märkten mit vereinten Kräften, als Teil der internationalen Gruppe, die Gesamtorganisation für ihren Wachstumskurs fit machen und durch zusätzliche Akquisitionen unser Dienstleistungs- und Branchenportfolio im Bereich Engineering erfolgreich abrunden.“

—–

Über die Assystem Group und Assystem Deutschland Holding GmbH
Assystem ist ein internationaler Anbieter für innovative Engineering Dienstleistungen. Mit 45 Jahren Erfahrung als Key Service Provider der Industrie begleitet Assystem seine Kunden bei der Entwicklung von Produkten und während der gesamten Produkt-Lebenszyklen sowie der Optimierung ihrer industriellen Investitionen. Assystem beschäftigt weltweit über 10.200 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Proforma Umsatz von 850 Mio. Euro. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Paris notiert – Kategorie B – Code ISIN: FR0000074148 – ASY. In Deutschland sind für Assystem mehr als 1.200 Mitarbeiter in den Unternehmen Assystem, Berner & Mattner Systemtechnik und SILVER ATENA Electronic Systems Engineering tätig.
Mehr Informationen unter: www.assystem.com

Über die Assystem GmbH
Weitere Informationen unter: www.assystem-germany.com

Über Berner & Mattner Systemtechnik GmbH
Das Unternehmen Berner & Mattner ist spezialisiert auf Systems Engineering, Entwicklung und Test elektronischer und mechanischer Systeme. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Als strategischer Partner für die Branchen Automobil, Energie, Maschinenbau, Raumfahrt, Transportation und Verteidigung liefert Berner & Mattner Software- und Engineering-Lösungen und trägt dabei zur Optimierung von Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung von Unternehmen wie AUDI, BMW, Bombardier, Daimler, Deutsche Bahn und Siemens bei.
Mehr Informationen über Berner & Mattner: www.berner-mattner.com

Über SILVER ATENA
SILVER ATENA entwickelt als unabhängiger Systemlieferant sicherheitsrelevante Elektronik für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Aerospace/Defence und Aero Engines. Das Unternehmen hat neben den Standorten in Deutschland weitere in Großbritannien, Spanien und Indien. SILVER ATENA übernimmt sowohl Entwicklungspakete als auch die Gesamtverantwortung für Hardware-/Software-Projekte bis hin zum Komplettsystem und liefert so einen deutlichen Mehrwert für den Kunden. Eigene Produkte wie Testsysteme, Prüfstände, Simulatoren & Entwicklungs-Tools ergänzen das Programm.
Mehr Informationen unter: www.silver-atena.com

—–

Bildrechte: Berner & Mattner Systemtechnik GmbH
Über die Assystem GmbH