Auf Rekordjagd mit 3 Bällen

Von „Null“ zu Europas größtem Anbieter von Jonglier-Anleitungen in nur 14 Jahren

Auf Rekordjagd mit 3 Bällen

Motivator & Jonglator Stephan Ehlers

Vor fünfzehn Jahren hat Stephan Ehlers (Jahrgang 1961) entdeckt, dass es für das Jonglieren-Lernen keine brauchbare Anleitung für Anfänger gibt. Er selbst lebte damals in Berlin, arbeitete als Moderator, Speaker und Jongleur und bot einmal monatlich Jonglierkurse für Anfänger an. Ein Jahr später (1999) gab er dem von ihm selbst entwickelten Jonglier-Lernsystem einen Namen: REHORULI. Journalisten und Marketingexperten warnten ihn, dass das kein guter Name ist, weil man sich den Namen REHORULI schwer bis überhaupt nicht merken kann. Ehlers blieb damals hartnäckig und findet den Namen auch heute noch so gut, weil dieser komische Begriff genau so schwer bzw. einfach ist, wie das Jonglieren. Deshalb ist er auch der richtige Name für ein Jonglier-Lernsystem. Viele Leser, die mit dem Namen REHORULI nichts anfangen können, werden gleich „erlöst“. Hier nun die Auflösung:

Jonglieren fördert die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften

Der Name REHORULI kann nur dann verstanden werden, wenn man beide Gehirnhälften einsetzt… wie beim Jonglieren. Beim Jonglieren-Lernen ist die Zusammenarbeit der linken und rechten Gehirnhälfte zwingend erforderlich. Das Wort REHORULI allein spricht zunächt nur die linke Gehirnhälfte an, weil dort das Sprachzentrum sitzt. Das Erfassen und Verstehen von Zahlen, Daten, Fakten wird von unserer linken Gehirnhälfte erledigt. Die rechte Gehirnhälfte „erkennt“ Bilder, Gefühle und Emotionen. Um das Wort REHORULI zu verstehen, muss man die rechte Gehirnhälfte aktivieren, d.h. mit einem Bild ergänzen. Stellen Sie sich bitte bildhaft vor, wie Sie einen Ball von der rechten Hand in die linke Hand werfen. Wichtig bei diesem Bild ist allerdings, dass Sie sich bitte vorstellen, wie der Ball von der rechten Hand hoch geworfen wird, und runter in die linke Hand fällt. Dieses Bild allein (Ball rechts hoch werfen und links fangen) reicht allerdings in den meisten Fällen nicht aus, um zu lösen, was REHORULI bedeuten könnte bzw. dass man sich REHORULI besser merken kann. Das ist auch „logisch“, weil das Werfen-Fangen-Bild auch nur einseitig die rechte Gehirnhälfte beansprucht. Für das Wort REHORULI brauchen wir beide Gehirnhälften gemeinsam bzw. gleichzeitig – wie beim Jonglieren. Stellen Sie sich bitte vor, Sie können neben dem Bild (Werfen-hoch-„runter-Fangen), gleichzeitig die richtigen Buchstaben-Folge von RE-HO-RU-LI hören. Dann könnten Sie erkennen, wie der Ball von der REchten Hand HOch geworfen wird, und RUnter in die LInke Hand fällt. RE-HO-RU-LI steht für REchts, HOch, RUnter, LInks. Spätestens jetzt gibt es einen „AHA“-Effekt und jetzt wird es auch viel leichter, sich REHORULI zu merken. Und genauso funktioniert das Jonglieren-Lernen. Zu Anfang versteht man nicht, wie man drei Bälle mit nur zwei Händen regelmäßig werfen und fangen kann. Wenn man es Schritt für Schritt lernt, ist es kein Problem … und das neue Wissen bleibt auch. Wer jonglieren gelernt hat, verlernt es auch nicht mehr, wie bei REHORULI oder wie das Fahrrad-Fahren.

Jonglieren lernen in verblüffend kurzer Zeit

Das Jonglier-Lernsystem REHORULI® hat sich mittlerweile als Markenzeichen für Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie entwickelt. Stephan Ehlers möchte mit seinem Jonglier-Lernsystem REHORULI® immer mehr Menschen in immer weniger Minuten das Jonglieren beibringen. Seinen ersten Weltrekordversuch führte er in Berlin durch. 54 Berliner lernten damals gleichzeitig in nur 60 Minuten das Jonglieren. Fünf Jahre später schafften dieses Kunststück im März 2008 bereits 240 IT-Spezialisten von Microsoft in Zürich in nur 33 Minuten. Vier weitere Jahre später, im März 2012, lud Stephan Ehlers und sein Jongliertrainer-Team zu einem öffentlichen Weltrekordversuch in die BMW-Welt. 580 begeisterte Münchner kamen und 261 haben gleichzeitig in nur 30 Minuten das Werfen und Fangen mit 3 Bällen gelernt. Erstmals unter den Augen eines Notars haben 45% der Teilnehmer das Grundprinzip des Jonglierens in nur 30 Min. gelernt ( www.jonglier-fix.de/bmw-welt ). Im September 2013 soll nun erstmals die 300er-Grenze in 30 Minuten durchbrochen werden.

Jonglieren lernen mit Einzelcoaching, Anleitungen, Büchern, CD, DVD oder im Internet?

Mittlerweile ist das Jonglier-Lernsystem REHORULI® über alle „Kanäle“ erreichbar. Im Internet sind bei www.jonglier-fix.de alle 34 verschiedenen Wurf- und Fangübungen kostenfrei in fünf verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, chinesisch) und fünf verschiedenen Video-Formaten kostenfrei abrufbar. Die Anleitungen gibt es im Format DIN A7, DIN A6, DIN A5 und als Tischaufsteller im DIN A4-Format. Weterhin gibt es das Buch „Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie“ in deutsch, englisch und italienisch. Die kleine Broschüre „Jonglieren lernen mit Jongloro“ im DIN A6-Format für 4,90 EUR wird am meisten verkauft und ist in deutsch. englisch, französisch, spanisch, russisch und chinesisch erhältlich. Auch eine Video-CD-ROM für Anfänger („Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie“) als auch eine Video-DVD für Anfänger und Fortgeschritte („160 Jonglierballtricks mit 1, 2, 3 und 4 Bällen“) werden angeboten. Weitere Bücher von Stephan Ehlers sind u.a. „Jonglieren lernen ab 50“ und „Business BallaBalla – Wer im Business jongliert, sollte richtig jonglierne lernen“. Alle Anleitungen, Bücher, CD und DVD“s erscheinen in dem von Stephan Ehlers und seiner Frau Gabriele gegründeten Verlag FQL Publishing in München.
Jonglieren allein zu Hause, mit Trainer-Unterstützung oder in Gruppen?
Zwei mal im Jahr bietet Stephan Ehlers einen „Trainerworkshop Jonglieren“ an. Jedes Jahr wächst so der Trainerstamm um ca. 10 zertifizierte REHORULI®-Jongliertrainer, die dann in Gruppen oder auch im Einzelunterricht das Jonglieren-Lernen anbieten. Derzeit gibt es 40 REHORULI®-Jongliertrainer in Deutschland, Schweiz, Niederlande und Russland. Der nächste Trainerworkshop findet am 14. und 15. September 2013 in München statt. Seit zehn Jahren wird Stephan Ehlers und sein Trainerteam für Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen der verschiedensten Art gebucht, um entweder die Themen „Motivation-Begeisterung-Erfolg“ oder „Unsicherheit-Veränderung-Wandel“ unterhaltsam und wirksam mit Hilfe des Jonglierens zu vermitteln.

Stephan Ehlers hatte 1998 eine Idee für ein Jonglier-Lernsystem, das absoluten Anfängern in verblüffend kurzer Zeit das Werfen und Fangen mit drei Bällen ermöglichen sollte. Gemeinsam mit seiner Frau Gabriele entwickelte er REHORULI® zum mittlerweile erfolgreichsten und meist genutzten Jonglier-Lernsystem in Deutschland. 2003 lernten beim ersten öffentlichen REHORULI®-Weltrekordversuch 54 Anfänger in 60 Minuten gleichzeitig das Jonglieren mit drei Bällen. Die aktuelle Bestmarke liegt zur Zeit bei 264 Anfängern, die in nur 30 Minuten (!) mit REHORULI® das Werfen und Fangen mit drei Bällen gelernt haben.

2005 erschien die erste Ausgabe des Buches „REHORULI® – Jonglieren lernen mit Erfolgsgarantie“, das mittlerweile auch in englisch, französich, italienisch und russisch erhältlich ist. Alle 34 Wurf- und Fangübungen des Jonglier-Lernsystems REHORULI® sind außerdem im Internet unter www.jonglier-fix.de kostenfrei für jedermann abrufbar.

Darüber hinaus bieten Gabriele und Stephan Ehlers das Jonglieren-Lernen überaus erfolgreich in verschieden Eventformaten an (mit oder ohne Vortrag – mit oder ohne Moderation – für internationale Führungskräfte in englisch oder französisch – als Teamevent oder um Motivation und Begeisterung erlebbar zu machen). Zahlreiche Unternehmen von A wie adidas bis Z wie Zurich Versicherungen gehören zu den Auftraggebern. Seit 2006 bieten Gabriele und Stephan Ehlers Train-the-Trainer-Workshops 2 x im Jahr an, um ihr Wissen an andere Trainer/Weiterbildner weiterzugeben. Zur Zeit gibt es 35 zertifizierte REHORULI®-Trainer in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande.

Weitere Videos: www.youtube.com/user/jonglator

Jonglierschule REHORULI