Aufbau von Novell GroupWise-Systemen im Unternehmen

Die gid GmbH unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Novell GroupWise, bis hin zur Anbindung an weitere Systeme wie CAS genesisWorld oder Novell Zenworks.

Die in Norderstedt ansässige gid Gesellschaft für innovative Datenverarbeitungssysteme mbH ist seit über 20 Jahren unter anderem auf Novell- und Linuxlösungen spezialisiert. Novell GroupWise zählt zu den führenden Produkten im Bereich Collaboration-Software und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung des Innovationspotenzials der Mitarbeiter.

Novell GroupWise sorgt für eine effiziente E-Mail-Kommunikation, Terminverwaltung und Adresspflege. Dazu ermöglicht das System den gemeinsamen Zugriff auf alle vorhandenen Ressourcen, über WebAccess auch von außen. Für kurze Wege in der internen Kommunikation sorgt ein Messaging-System, zudem ist die Integration von Blogs, Wikis und RSS-Feeds innerhalb von Novell GroupWise möglich.

gid bietet den Aufbau von Novell GroupWise sowohl in einer Lokation als auch im Verbund mit kompletten Filialnetzen an. Zu den Leistungen zählen die Beratung und Schulung, Service und Support sowie die Anbindung an BlackBerry, iPhone und Android und die Datenmigration von bzw. nach Microsoft Exchange oder Lotus Notes. Die bislang realisierten Installationen reichen von Netware Clustern über Linux Cluster bis hin zu Systemen mit heterogenem Aufbau, wie zum Beispiel MTA auf Netware oder WebAccess auf Linux.

CRM-Anbindung mit dem GroupWise Connector

Der Novell GroupWise Connector verbindet Novell GroupWise mit dem CRM-System CAS genesisWorld. Damit lassen sich zusätzliche Anforderungen erfüllen, wie zum Beispiel eine abteilungsübergreifende Termin- und Projektverwaltung. Dabei können auch Abteilungen einbezogen werden, die nicht mit CAS genesisWorld arbeiten. Zusätzlich ermöglicht die Erweiterung eine Aufgabenverwaltung und -delegierung über beide Systeme sowie den Import und die Archivierung von E-Mails über den CAS genesisWorld E-Mail-Client.

Für die Automatisierung der Geschäfts- und IT-Managementprozesse von Desktops, Notebooks, Tablets, Smartphones, Servern etc. ist die Installation von Novell Zenworks empfehlenswert. Der Novell Identity Manager sorgt als Identitätsmanagement-Lösung für die Automatisierung von Benutzer-Provisioning und Passwortverwaltung über den gesamten Lebenszyklus.

Ebenfalls bietet gid Lösungen für den Spam- und Virenschutz, E-Mail-Archivierung, Fax- und SMS-Lösungen sowie Backup-Konzepte innerhalb von Novell GroupWise.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der gid Gesellschaft für innovative Datenverarbeitungssysteme mbH, Norderstedt, Telefon: +49 40 / 5 35 76 -0, http://www.gid-gmbh.de

Seit mehr als 20 Jahren entwickelt die gid Gesellschaft für innovative Datenverarbeitungssysteme mbH Systemlösungen für die Plattformen Microsoft und Novell. Als Gold-Partner von CAS genesisWorld betreut gid Firmen bei der Implementierung und individuellen Anpassung des CRM-Systems und liefert dazu passende Anbindungen, wie zum Beispiel Novell GroupWise oder Novell ZENworks. Weitere Leistungsschwerpunkte des in der Nähe von Hamburg ansässigen Unternehmens sind Backup-Lösungen und E-Mail-Archivierung sowie die Virtualisierung über vmware. Im Bereich Hardware ist gid Partner von HP.

Kontakt:
gid Gesellschaft für innovative Datenverarbeitungssysteme mbH