Ausgezeichnet temperamentvolle Weine – Viva Viña Herminia!

Nicht schon wieder Spanien, werden Sie vielleicht denken, wenn Sie Anhänger der deutschen Fußballnationalmannschaft sind.Doch die Spanier können ja auch anders: Zum Beispiel gegen deutsche Vereinsmannschaften hoch verlieren – oder fantastische Weine produzieren.

Ausgezeichnet temperamentvolle Weine - Viva Viña Herminia!

Vina Herminia @ www.vinehouse.de

Zugegeben, weißer Kalk und rotgrauer Lehm klingt weniger fantastisch als das, was der Boden eines der bedeutendsten Weinanbaugebiete Europas daraus macht: Quantitativ überwältigend, produzieren im nordspanischen Rioja am Ebro auf über 61.000 ha Anbaufläche über 20.000 Winzer über 85 % Rotwein und dies zu über 61 % aus der roten Rebsorte Tempranillo.

Qualitativ überzeugt die Regulierungsbehörde der DOC Rioja, namentlich der Co nsejo Regulador de la Denominación Calificada Rioja, mit kompromissloser Überwachung und Kontrolle (mindestens auf NSA-Niveau 😉 aller festgelegten Anforderungen für Riojas, die als solche deklariert werden dürfen. Zum Anforderungsprofil gehören – neben den zulässigen Anbauflächen, Produktionsmengen und erlaubten Rebsorten – explizit der Zucker- und Alkoholgehalt wie der Einsatz von Zusatzstoffen.

Wussten Sie, dass sich, unabhängig der bevorzugten Rebsorte Tempranillo, die klassische Rioja-Erzeugung an der des Bordeaux orientiert, konkret an der Reifung in Barriques? Geschmacklich vom französischen Einflus s lediglich nuanciert, bleibt der gute Rioja jedoch so spanisch trocken wie es seine dunkelrote Optik verspricht.

Als gute Riojas verstehen wir die reinsortigen Tempranillos, alternativ Verschnitte mit einem Tempranillo-Anteil jenseits von 60 % und Anteilen der heimischen Rioja-Rebsorten Garnacha, Mazuelo und Graciano.

Tipp: Sollten Sie vor Ort in den Genuss kommen können, einen sortenreinen Graciano zu probieren, tun Sie es!

Am Rande des Rioja Baja, in den westlichen Ausläufern der Pyrenäen, wo das trockene Mittelmeerklima die Trauben an den Hängen des Monte Yerga optimal ausreifen lässt, liegt das Weingut Viña Herminia. Anders als in den Top-Lagen des Rioja Alta, wird der Ertrag hier nicht durch die berüchtigten atlantischen Tiefausläufer gestört, sondern bietet konstant maximale Sonnenstunden-Qualität, ohne nennenswerte Jahrgangsschwankungen.

Die Parker-Scores von 90 und 90+ wie die Silber-Medaille des Decanter World Wine Awards 2012 belohnen den Ehrgeiz der Viña Herminia. Wieweit das Ziel, die besten Riojas der Welt zu produzieren bereits erreicht wurde, schmecken Sie am besten selbst.

Ein ausgezeichnet-temperamentvolles Sortiment der Vina Herminia finden Sie ab sofort im Onlineshop von Vinehouse.de:

Im Online-Weinshop von Vinehouse (www.vinehouse.de) finden Sie internationale Weine. Mit Weinen aus aller Welt liefert Ihnen Vinehouse.de ein Stück Lebensfreude direkt ins Haus! Wir ermöglichen Ihnen einen bequemen Einkauf von zu Hause aus. Dabei gehen die Vorzüge des Online-Handels Hand in Hand mit individueller Betreuung.

Qualität als oberste Maxime – Kein Weingut ist zu exklusiv oder zu klein. Vinehouse bietet Weine aus bekannten Anbaugebieten, aber auch Weine aus neuen, aufstrebenden Weinregionen für Sie zusammengestellt.

Vinehouse finden Sie auch bei Facebook (www.facebook.com/vinehouse.de) und Google+ (https://plus.google.com/100045685985545342755) – werden Sie Fan und verpassen Sie kein Angebot und keine Sonderaktion.

Vinehouse
Andreas Damato