baramundi Management Suite 2015 unterstützt Apple Device Enrollment Program (DEP) und Windows 10

Dank DEP können IT-Administratoren neue iOS-Geräte schnell und einfach managen

Apple Device Enrollment Profile

Mit der neuen Version der baramundi Management Suite stehen IT-Administratoren neue und erweiterte Funktionalitäten zur Verfügung. Die Lösung unterstützt ab sofort das Apple Device Enrollment Program (DEP). Damit können iOS-Geräte direkt beim Kauf automatisiert in die baramundi Management Suite aufgenommen werden. Die Client-Management-Lösung von baramundi unterstützt außerdem auf Basis der Technical Preview Windows 10. Ein Umstieg des Betriebssystems ist also problemlos möglich. Auch die Administration ist jetzt noch einfacher. So lassen sich beispielsweise Clients jetzt einfach per Drag and Drop organisieren und verwalten.

Mit dem Device Enrollment Program lassen sich Apple-Geräte bereits bei der Aktivierung in die baramundi Management Suite aufnehmen. Dieses sogenannte Enrollment funktioniert auch für zahlreiche Geräte gleichzeitig und erspart dem Administrator mehrere Schritte bei deren Einrichtung. Gleichzeitig kann ein Un-Enrollment des Firmengerätes über DEP verhindert und somit der Schutz für die darauf gespeicherten Unternehmensdaten verbessert werden. Dazu wird die baramundi Management Suite mit entsprechenden Apple-Diensten verbunden. Voraussetzung für die Nutzung des Programms ist eine Registrierung bei Apple und der Gerätekauf bei einem für DEP autorisierten Händler.

Vorbereiten auf Windows 10
Das von Microsoft für Sommer 2015 angekündigte Windows 10 wird als clientseitiges Betriebssystem unterstützt. Für das neue Release der baramundi Management Suite konnte bereits die Technical Preview getestet werden. IT-Administratoren können schon heute evaluieren, um sich auf das folgende Windows rechtzeitig vorzubereiten. Sie können bekannte Standardfunktionalitäten wie Softwareverteilung, Patch Management und Inventuren für Windows 10 Clients nutzen.

Schnell und effizient administrieren
Die Benutzeroberfläche der baramundi Management Suite wurde im Vorjahr neu gestaltet und ergonomisch optimiert. Mit der diesjährigen Version wird auch die Handhabung weiter vereinfacht. So können ab sofort Clients und Jobs einfach per Drag and Drop gruppiert und organisiert werden.

Verfügt ein Unternehmen beispielsweise über Niederlassungen in verschiedenen Zeitzonen, sieht der IT-Administrator jetzt zusätzlich auf einen Blick die jeweilige Ortszeit des Clients. Das erlaubt IT-Administratoren ein noch effizienteres Arbeiten mit Rücksicht auf die lokalen Arbeitszeiten der Anwender.

Kombination mehrerer Jobschritte für mobile Geräte und Mac OS X
Bislang konnten innerhalb der baramundi Management Suite mehrere Jobschritte für Windows-Clients in einem Job kombiniert werden. Mit dem neuen Release steht diese Funktion auch für Plattformen mobiler Geräte und Mac OS X zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise Apps mit einem einzigen Job auf Geräte unterschiedlicher Plattformen verteilen.

Lizenz-Compliance prüfen
Abgerundet wird das Leistungsangebot der baramundi Management Suite durch eine Kooperation mit dem Softwarehersteller amando: Über eine Schnittstelle können die amando-Lösungen für Lizenzmanagement, e:SAM und Miss Marple Enterprise Edition an die baramundi Management Suite angebunden werden. Dadurch haben IT-Administratoren die Möglichkeit, das Management von Endgeräten, Software und Softwarelizenzen zu kombinieren.

„Unser Ziel ist es, die baramundi Management Suite konsequent an den Bedürfnissen unserer Anwender auszurichten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für uns ist das Feedback unserer Kunden deshalb enorm wichtig, wenn es um die Weiterentwicklung unserer Lösung geht. Wir sind überzeugt, dass wir mit den neuen und erweiterten Funktionen IT-Administratoren nun noch besser dabei unterstützen, die eigene Unternehmens-IT effizienter und sicherer zu gestalten“, erläutert Marcus Eiglsperger, Vorstand baramundi software AG.

Über die baramundi software AG
Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 1.500 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand des Netzwerks sowie der Clients optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten oder in virtuellen Umgebungen.

Der Firmensitz der baramundi software AG befindet sich in Augsburg. Die Produkte und Services des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens sind komplett Made in Germany. Beim Vertrieb, der Beratung und Betreuung von Anwendern arbeitet baramundi weltweit erfolgreich mit Partnerunternehmen zusammen.

baramundi software AG
Michaela Meiser