Bau und Handwerk sind mittlerweile im Internet Marketing angekommen – Potentiale bleiben aber weitgehend noch ungenutzt

Bau und Handwerk sind mittlerweile im Internet Marketing angekommen – Potentiale bleiben aber weitgehend noch ungenutzt

Bau und Handwerk sind mittlerweile im Internet Marketing angekommen - Potentiale bleiben aber weitgehend noch ungenutzt

(NL/1482636627) Seit einigen Jahren nun sind auch die Baubranche und die Handwerksbranche im Internet und damit auch im Online Marketing angekommen. Egal ob Suchmaschinenmarketing, ob Suchmaschinenoptimierung oder Affiliate Marketing, überall drängen die lokalen Handwerks- und Baubetriebe ins Onlinemarketing. Besser spät als nie, so Roman Robert Skuballa, SEO aus München. Zwar ist der Grad der Professionalisierung bei den Baubetrieben noch nicht so hoch, wie bei mittleren und großen Unternehmen, aber es ist klar wohin die Richtung geht. Standardisiertes und professionelles SEO und SEM auch für Kleinbetriebe.

Schwer, so Roman Robert Skuballa, tun sich allerdings noch vor allem Handwerker und handwerksnahe Betriebe, wie zum Beispiel Renovierer, Sanierer, Maler, etc. Gerade die sollten sich eigentlich leicht tun, da es noch sehr viele Marktnischen gibt, aber es gibt leider auch noch sehr viele schlecht gemachte Seiten. Das heißt Webseiten, die eigentlich eher abschrecken und so Kunden und Neukunden eher vergraulen.

Seit einigen Jahren nun sind auch die Baubranche und die Handwerksbranche im Internet und damit auch im Online Marketing angekommen. Egal ob Suchmaschinenmarketing, ob Suchmaschinenoptimierung oder Affiliate Marketing, überall drängen die lokalen Handwerks- und Baubetriebe ins Onlinemarketing. Besser spät als nie, so Roman Robert Skuballa, SEO aus München.
Zwar ist der Grad der Professionalisierung bei den Baubetrieben noch nicht so hoch, wie bei mittleren und großen Unternehmen, aber es ist klar wohin die Richtung geht. Standardisiertes und professionelles SEO und SEM auch für Kleinbetriebe.

Schwer, so Roman Robert Skuballa, tun sich allerdings noch vor allem Handwerker und handwerksnahe Betriebe, wie zum Beispiel Renovierer, Sanierer, Maler, etc. Gerade die sollten sich eigentlich leicht tun, da es noch sehr viele Marktnischen gibt, aber es gibt leider auch noch sehr viele schlecht gemachte Seiten. Das heißt Webseiten, die eigentlich eher abschrecken und so Kunden und Neukunden eher vergraulen.

Aber was sind eigentlich die größten Kunden Killer im Handwerk, was müssen diese Nischen verbessern, um erfolgreicher zu sein? Roman Robert Skuballa: Gerade Handwerker verschwenden mit Ihren Internetauftritten oft viel Potential.

Die klassischen Fehler (und damit größten Potentiale) sind:

– Handwerker, Renovierer, Sanierer sind für Ihre Neukunden oft einfach unsichtbar, ganz einfach deshalb, weil sie keine Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Egal wie gut die Internetseite ist, wenn Sie nicht auf der ersten Seite bei Google auftauchen, wenn jemand Renovierung München oder Sanierung München eingibt, werden Sie keine Aufträge bekommen
– Dass sie denken, Internetwerbung funktioniert nicht. Doch, Internetwerbung funktioniert und ist gerade, bevor Sie ein längeres Projekt für Suchmaschinenoptimierung beauftragen lohnt es sich, mit ein paar Werbekampagnen zu testen, welches für Sie die richtigen keywords sind, um Kunden zu bekommen
– Dass sie denken, Internetwerbung sei teuer. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Internetwerbung ist günstiger. Warum sollte ein Handwerker heute noch Tausende Flyer verteilen, wenn es reicht, dass er 10 Mal wirbt, wenn jemand einen Spezialisten für eine Sanierung in München sucht? Das Budget für solche Anzeigen kann sogar nur 50,- monatlich betragen. Ein anderer Punkt ist, dass Sie, wenn Sie mit SEO erst mal auf Seite 1 von google landen, relativ wenig Folgekosten haben, dieser Ansatz ist häufig sogar günstsiger, als bezahlte Werbeanzeigen zu schalten
– Ein weiterer Fehler ist, zu denken, dass es sehr lange dauert, mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) in google auf der ersten Seite zu landen. Gerade in Nischen ist die Projektdauer häufig nur wenige Wochen (SEO Nischenmarketing)
– Eine Internetseite einstellen, die zwar gefunden wird, aber der Besucher muss lange suchen, bis er ihre Kontaktdaten findet. Jemand will Ihnen ein Projekt für eine Renovierung geben, warum sollten Sie es ihm schwer machen? Also, die Kontaktdaten sollten stets leicht erkennbar sein (am besten mit einer zum Gesamtbild konträren Farbe)
– Sie müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wenn ein Kunde Ihnen einen Auftrag gibt, für eine Sanierung oder Renovierung mit mehreren Zehntausend Euro Volumen, dann wird er sich drei Mal überlegen, bevor er Sie anruft, wenn Ihre Seite aussieht, als wäre sie 1995 entstanden. Bauen Sie auch noch, wie 1995? Hoffentlich nicht
– Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Überschriften und Bilder häufig nicht zum Thema passen. Wenn Sie in einen Schuhladen gehen und Äpfel finden, gehen sie gleich wieder raus. Das gleiche gilt für Ihre Internetseite. Jemand will zum Beispiel eine Renovierung in München vergeben? Sagen sie ihm im Titel und den Überschriften, dass er bei Ihnen richtig ist. Und kommunizieren Sie mit den Bildern, ja wir sind in München tätig und ja, unsere Leistungen sind Trockenbau, Malern, Bodenlegen, Renovierung. Dann passt es und der Besucher bleibt auf Ihrer Internetseite.
– Referenzen Ihrer Kunden kommen nicht deutlich zur Geltung. Wenn Sie tolle Projekte gemacht haben, dann sollten Sie diese unbedingt präsentieren. Gerade in den Bereichen Handwerk, Bau, Renovierung wird viel Geld investiert. Da will der potentielle Kunde wissen, wie Sie vorher gearbeitet haben.

Wenn Sie eine gute, für die Kundenakquise im Internet funktionierende Seite fürs Handwerk anschauen wollen, gehen Sie mal auf „>www.top-renovierung-muenchen.de und schauen Sie, wie einfach diese gehalten wurde, Kontaktdaten springen sofort ins Auge, ein Call-to-Action fordert den Besucher auf, er solle ein Angebot einholen, die Bilder kommunizieren, dass es um Renovierung geht. Orientieren Sie sich an diesem einfachen Modell und Ihr Onlinemarketing (ob SEO oder SEM) wird ein Erfolg, auch im Bau und Handwerk.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

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Mein SEO München
Roger Müller
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