Bayerischer Wald: In Zwiesel wurde neue Glaskönigin gewählt

Glaskönigin Julia Maria Wagenbauer (19) sowie Glasprinzessin Verena Probst (19), sind seit kurzem die beiden neuen sympathischen Botschafterinnen der Glasregion Bayerischer Wald mit Zwiesel und Zwieseler Winkel sowie zugleich Symbolfiguren für die Jahrhunderte alte Glastradition.

Bayerischer Wald: In Zwiesel wurde neue Glaskönigin gewählt

Julia Maria Wagenbauer (li.) und Verena Probst

Zwiesel – In Zwiesel im Herzen des Bayerischen Waldes hat es jüngst einen Regierungswechsel gegeben. Nach zwei Jahren lieblicher Regentschaft hat Glaskönigin Anja Weiß (24) ihre Krone in neue Hände weitergegeben. Ab sofort regieren die bayerische Glaskönigin Julia Maria Wagenbauer (19) sowie Glasprinzessin Verena Probst (19). Beide junge Frauen, die sich sehr auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe freuen, sind sympathische Botschafterinnen der Glasregion Bayerischer Wald mit Zwiesel und Zwieseler Winkel sowie zugleich Symbolfiguren für die Jahrhunderte alte Glastradition.
Zwiesels Bürgermeister Franz Xaver Steininger ist sicher: „Ohne das Glas wäre auch Zwiesel sicher nicht, was es heute ist: Eine moderne Kleinstadt mit hoher lokaler Identität. Bereits im Mittelalter spielte Glas eine wichtige Rolle und bis heute drückt der edle Werkstoff der ganzen Region ihren Stempel auf.“ Eindrucksvoll kann man die Wertigkeit erleben, wenn man sich auf der Glasstraße bewegt, die von Neustadt an der Waldnaab über den Oberpfälzer und den Bayerischen Wald bis nach Passau führt.
Daher ist aus Sicht des Rathauschefs ganz selbstverständlich, eine Hoheit zu bestimmen. Im Zweijahres-Rhythmus wird die Glaskönigin aus dem Bayerischen Wald gewählt. Zusammen mit ihrer Glasprinzessin Verena Probst ist Julia Maria Wagenbauer bei zahllosen Veranstaltungen im In- und Ausland charmante Botschafterin ihrer Heimatregion.

Bildrechte: Stadt Zwiesel / Touristinformation

Hintergrundinformationen zur Glasstadt Zwiesel
Die Glasstadt Zwiesel liegt im weiten Flusstal des Regen, direkt am Nationalpark Bayerischer Wald, dem ältesten Nationalpark Deutschlands. Zwiesel ist die bekannteste Glasstadt im Bayerischen Wald und für das jahrhundertealte Kunsthandwerk europaweit bekannt und geschätzt. Heute arbeiten rund 800 Personen in Glasbetrieben und Hütten, wie den international bedeutenden Glashütten Zwiesel Kristallglas AG und der Krystallglasmanufaktur Theresienthal oder in individuellen Werkstätten und zahlreichen Künstlerateliers. Im Winter machte sich Zwiesel als Austragungsort der Ski-Weltcup-Rennen der Damen am nahen Arber (1456m) einen Namen. In den Sommermonaten steht der Name Zwiesel für einen umweltbewussten Ferienort für Wanderer und Naturfans.

Stadt Zwiesel
Bürgermeister Franz Xaver Steininger