BeA auf der LIGNA: Neues Robotermagazin für automatisierte Nagler

Joh. Friedrich Behrens AG zeigt Ende Mai Produktinnovationen auf internationaler Holzfachmesse in Hannover.
BeA auf der LIGNA: Neues Robotermagazin für automatisierte Nagler

Ahrensburg / Hannover, 13.04.2011 – Die Joh. Friedrich Behrens AG (BeA) baut ihre Rolle als Weltmarktführer bei Industrienaglern in der Automatisierungstechnik aus. Am Stand G15 in Halle 17 der weltweit bedeutenden Messe LIGNA für die Forst- und Holzwirtschaft in Hannover stellt das Ahrensburger Unternehmen seine Produkte für die Automatisierungstechnik in den Mittelpunkt. Wichtigste Neuheit ist eine Beladestation, die Senkkopfnägel automatisch für das Nachfüllen des robotergeführten Druckluftnaglers vorsortiert.

In der industriellen Montage von Holzelementen ist die Automatisierungstechnik auf dem Vormarsch. Mit weit über 10.000 verkauften Modulgeräten ist BeA hier die Nummer eins unter den Herstellern druckluftbetriebener Befestigungslösungen. Senkkopfnägel ließen sich bislang nur problematisch einsetzen, da automatische Beladestationen die Befestigungsmittel nur in vorsortierter Position verarbeiten konnten. BeA hat das Problem jetzt in einer neuen Beladestation gelöst, an der robotergeführte Druckluftnagler bis zu 6.000 Senkkopfnägel nachladen können.

Die Nägel vom Typ SK 400, die in handelsüblichen Streifen von je 40 Stück geliefert werden, lassen sich unsortiert ins Großmagazin des innovativen Beladers einlegen. Ein initiatorgesteuerter Drehwender richtet hier die Nagelstreifen vor dem Beladen automatisch nach Kopf und Spitze aus. Zunächst ist die neue Beladestation für SK 400 Nägel mit einer Länge von 38 Millimetern lieferbar. Sie macht Modulnagler zu Marathonläufern: Dank des Volumens von 6.000 Stiften kann der Druckluftnagler am Roboterarm praktisch unterbrechungsfrei arbeiten. In der Messepräsentation auf der LIGNA zeigt die Joh. Friedrich Behrens AG eindrucksvoll, wie BeA Modulgeräte am Roboter höchste Effizient mit Fertigungspräzision verknüpfen.

Weitere Highlights am BeA Messestand sind der erst vor wenigen Wochen vorgestellte Modul-Wellennagler BeA W25 Maxi zum Einsatz an Nagelbrücken. Für das Handwerk bietet das Ahrensburger Unternehmen mit dem R220-970E eine BeA Premiere: Der druckluftbetriebene Streifennagler treibt bis zu 22 Zentimeter lange Rundkopfnägel auf Knopfdruck in Holzbalken ein wird erstmals von BeA auf einer deutschen Messe präsentiert.

„Die Ligna hat für uns wegen des weltweit anreisenden Fachpublikums eine herausragende Bedeutung“, sagt Tobias Fischer-Zernin, Vorstand der Joh. Friedrich Behrens AG. „Deshalb sind wir Stolz, mit unseren Produktinnovationen erneut Akzente für die Arbeitseffizienz in den jeweiligen Anwendungsgebieten zu setzen. Die Automatisierungstechnik ist für uns ein wichtiger Schwerpunkt in der Geräteentwicklung, denn sie bietet der europäischen Holzindustrie optimale Chancen, sich im weltweiten Wettbewerb zu behaupten.“ Weitere Informationen bietet die Internetseite.
Über die Joh. Friedrich Behrens AG

Die Firma Joh. Friedrich Behrens wurde 1910 gegründet und hat sich in den 100 Jahren ihres Bestehens zu einer weltumspannenden Unternehmensgruppe mit einem Gesamtumsatz von über 80 Mio. Euro entwickelt und eine europaweit marktführende Stellung in der Befestigungstechnik erreicht. Das Markenzeichen BeA steht für Spitzenprodukte der Befestigungstechnik. BeA-Druckluftnagler und Befestigungsmittel zeichnen sich durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit aus. Um diesen hohen Standard auch in Zukunft zu gewährleisten, wird das Produktangebot kontinuierlich optimiert und erweitert. Durch Einsatz innovativer Technologien schafft BeA Standards in der Befestigungstechnik. Tochter- und Beteiligungsgesellschaften vertreiben BeA-Produkte in Europa und Amerika. Darüber hinaus tragen zum weltweiten Erfolg der BeA-Gruppe fest etablierte Vertretungen in über 40 weiteren Ländern bei.

Eine ganz wesentliche Stärke der BeA-Gruppe ist die ausgeprägte Servicephilosophie. Mit rund 65 Außendienst- und Kundendienstmitarbeitern steht die BeA-Gruppe ihren anspruchsvollen Kunden fachlich zur Seite. Der Konzern beschäftigt insgesamt rund 390 Mitarbeiter, darunter zirka 15 Auszubildende.

Joh. Friedrich Behrens AG
Bernd Eilitz (Presse KOMPAKT)
Bogenstraße 43 – 45

info@bea-group.com