Berchtesgadener Land erweitert Bio-Sortiment um fettarme 250 ml Bio-Alpenmilch zum Mitnehmen

Ein Glas Milch „to go“

Berchtesgadener Land erweitert Bio-Sortiment um fettarme   250 ml Bio-Alpenmilch zum Mitnehmen

Die neue ¼ Liter Bio-Alpenmilch fettarm von Berchtesgadener Land für Schüler oder kleine Haushalte.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Milch. Damit der weiße Trunk jetzt auch schnell in den Rucksack gepackt werden kann, bringt die Molkerei Berchtesgadener Land im Frühjahr 2015 einen Liter fettarme Bio-Alpenmilch „to go“ ins Kühlregal. So leistet die Traditionsmolkerei einen Beitrag zur gesunden Ernährung und wirkt dem rückläufigen Konsum von Milch an Schulen entgegen. Denn gerade in der Kinderernährung liefern Milchprodukte wichtige Bestandteile für Knochenaufbau und Zähne. Sie sind damit eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen Getränken, von denen Kinder und Jugendliche laut einer aktuellen Studie des Robert-Koch-Instituts ( KiGGS, 2013 ) mehr als zwei Gläser durchschnittlich pro Tag konsumieren.

Milch ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ein wichtiger Baustein einer ausgewogenen Kinderernährung. Ein Liter Milch deckt bereits ein Drittel des täglichen Kalziumbedarfs von Schulkindern zwischen sieben und zehn Jahren ( DGE, 2013 ). Dennoch geht bundesweit der Konsum von Milch an Schulen seit Jahren zurück. Die 250 ml Alpenmilch der Molkerei Berchtesgadener Land in Bio-Qualität entspricht den Vorgaben der EU-Richtlinien und kann im Rahmen des Schulmilchprogramms gefördert werden.
In der handlichen Tetra Top Packung mit Schraubverschluss ist sie ein ideales Pausengetränk in Schule und Freizeit oder perfekt für kleine Haushalte. Um dem steigenden Gesundheitsproblem Übergewicht gegenzusteuern, enthält sie nur 1,5 Prozent Fett. Die Milch stammt ausschließlich von Höfen der Alpenregion, die anerkannt ökologisch wirtschaften und ist nach den strengen Naturland Fair Richtlinien zertifiziert.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 0,59 Cent pro Packung.

Die Entstehung der Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG reicht in das Jahr 1927 zurück. 54 Bauern gründeten die Molkerei-Genossenschaft mit einer anfänglichen Tagesanlieferung von 700 Kilogramm Milch. Seit 1986 befindet sich der Firmensitz am Hockerfeld in Piding. Die derzeit tägliche Milchanliefermenge von 600.000 Kilogramm wird heute von 1748 Bauern aus dem Berchtesgadener Land, dem Chiemgau, dem Isarwinkel sowie dem Salzburger Land geliefert. Mit einer erfassten Rohstoffmenge von 265 Mio. kg Milch wurde in 2014 ein Umsatz von über 200 Millionen EUR inkl. Frischdienst realisiert. Bei den Produkten entwickelte sich Frische Bergbauern-Milch, Bergbauern-Butter und Haltbare Bio-Alpenmilch zu den Rennern in den Premiumsortimenten.

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG
Barbara Steiner-Hainz