Berndt & Brungs Software nimmt Urkunde zur Erreichung der zweiten Runde im Wettbewerb um den Großen Preis des Mittelstandes entgegen

Nur noch 15 % der nominierten Unternehmen sind in der letzten Wettbewerbsrunde dabei. Die Qualität der Einreichungen ist erneut beeindruckend und das Erreichen der zweiten Runde bereits eine Auszeichnung.

Berndt & Brungs Software nimmt Urkunde zur Erreichung der zweiten Runde im Wettbewerb um den Großen Preis des Mittelstandes entgegen

Jürgen Berndt nimmt aus den Händen von Michael Pieck IHK Bonn Rhein Sieg die Urkunde entgegen

Mehr als 85 % der insgesamt nominierten Unternehmen sind aus dem Wettbewerb ausgeschieden und Berndt & Brungs ist noch dabei. „Das muss gefeiert werden“, so Jürgen Berndt, Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Berndt & Brungs Software GmbH, Troisdorf, als er stolz die Urkunde zum „Erreichen der Juryliste“ entgegen nimmt. „Die bekommt einen Ehrenplatz bei uns im Unternehmen“, ergänzt Ingo Nobbers, Partner von Berndt sowie ebenso Geschäftsführer und Gesellschafter der Berndt & Brungs.
Zum ersten Mal nominiert, ist das mittelständische Softwarehaus Berndt & Brungs ganz offen an die Bewerbung herangegangen.

„Wir haben den Fragebogen unter zwei Gesichtspunkten ausgefüllt. Zum einen wollen wir natürlich einen guten Eindruck machen. Zum anderen geben uns die Fragen Anhaltspunkte für notwendige Veränderungen im Unternehmen, denn wir sind aktuell an einer Wachstumsschwelle angekommen und diese wollen wir aktiv meistern. Uns war es also wichtig, vorhandene Potentiale und mögliche Schwachstellen zu erkennen“, setzt Berndt bewusst hinzu.

Interessant ist, dass von den über 4.000 Nominierungen, die in diesem Jahr bei der Oskar-Patzelt-Stiftung eingegangen sind, mehr als 3.600 Unternehmen bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Umso mehr schaut das gesamte Team aus Troisdorf stolz nach vorne. In seiner 26-jährigen Firmengeschichte hat sich das Softwarehaus erfolgreich zu einem Spezialisten für mittelstandsorientierte ERP-Lösungen für Handel und Dienstleistung sowie im Produktionsumfeld entwickelt. „Bezahlbare Business-Lösungen sind seit jeher unsere Maxime, mit der wir sukzessive gewachsen sind“, betont Berndt, der das Unternehmen 1987 zusammen mit einem Partner aus eigenen Mitteln gründete.

Der Erfolg am Markt gibt dem Mittelständler Recht. Aimap , so der Name der Lösung, ist eine mittelstandsgerechte Lösung, die kaufmännisches Wissen und IT-Kompetenz verbindet. Kundenorientierung und Individualität gehen für Berndt & Brungs Hand in Hand. „Vor allem wenn es um Projektmanagement, Filialisierung und Außendienststeuerung geht, kommt man an Aimap eigentlich nicht vorbei“, schließt Nobbers.
Nun wird jedoch erst einmal zusammen mit dem gesamtem Team gefeiert, denn schließlich erreicht man nicht alle Tage die zweite Runde des wichtigsten deutschen Wirtschaftspreises .
Doch damit nicht genug. Auch in der zusätzlichen regionalen Preisrunde um den „Ludwig“ ist Berndt & Brungs noch mit dabei. Der ERP-Anbieter ist eines von neun Unternehmen, das in der zusätzlich ins Leben gerufenen regionalen Wettbewerbsrunde der IHK Bonn-Rhein-Sieg und der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung am 9.7.2013 auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle stehen wird.

Die Bewertung der Unternehmen erfolgt in fünf Wettbewerbskriterien, zu denen die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Punkte Innovation und Modernisierung, das Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe (Marketing) gehören. Grundsätzlich gefordert sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien.

Die Berndt & Brungs Software GmbH mit Sitz in Troisdorf wurde 1987 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von ERP-Projekten im Mittelstand mit den Schwerpunkten Dienstleistung und Handel. Als Software- und Beratungshaus nimmt man sich aller Aufgaben und Fragen rund um die kaufmännische, organisatorische und IT-technische Abwicklung der Kunden an. Innovative Lösungsentwicklung ist bei Berndt & Brungs Programm und das Ergebnis heißt aimap, die kaufmännische Gesamtlösung. aimap geht weit über die Funktionen einer klassischen ERP-Lösung hinaus.
Die Berndt & Brungs Software GmbH ist ein typischer Mittelständler mit den entsprechenden Vorteilen eines Unternehmens dieser Größe. Projekte werden nach dem Prinzip „one-face-to-the-customer“ begleitet, so dass schnell und flexibel auf Kundenanfragen reagiert werden kann. Aktuell ist aimap an über 800 Orten bei mehr als 100 Kunden im In- und Ausland im Einsatz.

Kontakt:
Berndt & Brungs Software GmbH
Jürgen Berndt
Mottmannstr. 1-3
53842 Troisdorf
02241 / 879 42-22
j.berndt@bbs-online.de
http://www.bbs-online.de