Berufseinstieg auf Zeit

Zeitarbeit: Sich ausprobieren und den passenden Beruf finden
Berufseinstieg auf Zeit
Meister und Auszubildender in der Werkstatt (Quelle: Piening Personal)

Viele Schulabgänger und Absolventen, die vor dem Einstieg in das Berufsleben stehen, stoßen früher oder später einmal auf das Thema Zeitarbeit. Was hinter diesem Begriff steckt, ist aber nur wenigen bekannt. Nicht zuletzt deshalb bleibt häufig unerkannt, welche Chancen die Zeitarbeit gerade jungen Leuten eröffnet.

Bielefeld, 23. Juli 2012 – Die meisten der über 6.000 Mitarbeiter beim Bielefelder Personaldienstleister Piening Personal haben eine unbefristete Beschäftigung. Denn Zeitarbeit bedeutet eben nicht „Arbeit auf Zeit“: Die zeitliche Befristung bezieht sich lediglich auf die Einsatzdauer im jeweiligen Kundenunternehmen. Ändert sich beispielsweise die Auftragslage und dadurch der Bedarf eines Unternehmens an Mitarbeitern, kann der Personaldienstleister seine Arbeitnehmer in einem anderen Kundenunternehmen weiterbeschäftigen. Diese Flexibilität kommt sowohl dem Unternehmen als auch dem Arbeitnehmer zugute. Die kontinuierliche Beschäftigung sorgt dafür, dass der Lebenslauf keine Beschäftigungslücken aufweist, was auch bei zukünftigen Bewerbungen eine wichtige Rolle spielt.

Gerade für junge Leute bietet die Zeitarbeit aber auch die Chance, über den abwechslungsreichen Einsatz in unterschiedlichen Unternehmen und verschiedenen Tätigkeitsbereichen Wissen und Praxiserfahrung für ihr weiteres Berufsleben zu sammeln. So können Bewerber, die sich beispielsweise für eine Stelle in ihrem „Traumunternehmen“ beworben haben, aber aufgrund ihrer noch fehlenden Berufserfahrung nicht berücksichtigt wurden, sich über die Zeitarbeit weiterqualifizieren. Dabei ist es ganz gleich, ob das Interesse einem kaufmännischen oder einem handwerklichen Beruf gilt. Der Berufseinstieg über die Zeitarbeit schafft jungen Leuten die Freiheit, sich auszuprobieren, den passenden Beruf zu finden und dabei auch noch ihr erstes eigenes Geld zu verdienen.

Die Zeitarbeit ist jedoch nicht nur beim Start ins Berufsleben eine echte Alternative. Hier finden Menschen mit ganz unterschiedlichen Motiven eine passende Arbeitsmöglichkeit. Ob zur Überbrückung, in Projekten oder dauerhaft, im gelernten Beruf oder in neuen Aufgabenfeldern, regional vor Ort oder auf Montage. Bezahlt wird in der Regel auf Grundlage von DGB-Tarifverträgen – häufig sind auch darüber hinaus gehende Vereinbarungen möglich. Wer Arbeit oder eine neue Herausforderung sucht, dem bieten sich in der Zeitarbeit derzeit sehr gute Perspektiven.

Weitere Informationen finden Sie unter Piening Personal

Die Piening GmbH ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. 1979 gegründet, beschäftigt der Personaldienstleister mit Sitz in Bielefeld-Sennestadt über 6.000 Mitarbeiter und ist überregional mit rund 50 Niederlassungen vertreten. Das Unternehmen bietet in den Dienstleistungsbereichen Zeitarbeit, Personalvermittlung, Outsourcing und Outplacement ein umfassendes Portfolio an Personaldienstleistungen. Über eine Beteiligung am polnischen Personaldienstleister Work Express ist das Unternehmen seit 2010 auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt tätig. Piening ist Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ).

Piening GmbH
Julia Bindzus
Altmühlstr. 30
33689 Bielefeld
05205 1004 – 371

http://www.piening-personal.de
Presse@Pieninggmbh.de

Pressekontakt:
public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Jörg Brans
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
brans@publicimaging.de
040/ 40199931
http://www.publicimaging,de