BestFewo: So reist der Deutschlandurlauber

Potsdam, 13.02.2014 – BestFewo, der Experte für Deutschlandurlaub, hat das Reiseverhalten seiner Deutschlandurlauber in 2013 analysiert und gelangt zu einem eindeutigen Ergebnis: Die reisefreudigsten Urlauber kommen aus Nordrhein-Westfalen und verreisen mehrheitlich an die Mecklenburgische Ostsee.

BestFewo: So reist der Deutschlandurlauber

BestFewo Infografik – So reist der Deutschlandurlauber

Auf den Plätzen zwei und drei stehen Urlauber aus Sachsen und Niedersachsen. Die beliebtesten Ferienregionen der BestFewo-Nutzer sind Rügen, die Insel Usedom und Ostholstein. 86 Prozent der BestFewo-Deutschlandurlauber verbringen ihre Ferien am liebsten in einer Ferienwohnung, 14 Prozent bevorzugen das Ferienhaus.

Der durchschnittliche Warenkorb für den Sommerurlaub liegt bei 513,- EUR, während für den Osterurlaub im Schnitt 298,- EUR und für den Weihnachtsurlaub 446,- EUR ausgegeben werden.
Das Feriendomizil wird im Schnitt 76 Tage im Voraus gebucht und die durchschnittliche Reisedauer liegt bei 6 Tagen. Die Reisenden setzen sich zu 83 Prozent aus Erwachsenen und zu 17 Prozent aus Kindern zusammen.

BestFewo führt regelmäßig Research-Studien zum Reiseverhalten von Deutschlandurlaubern durch, um die Bedürfnisse seiner Nutzer mit geeigneten Produkten erfolgreich bedienen zu können. So hat BestFewo seine Buchungen 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund 70% gesteigert. In 2014 wollen wir die 1 Million-Grenze an vermittelten Übernachtungen knacken“, sagt Carsten Gersdorf, Gründer und Geschäftsführer von BestFewo.

Familienurlaub ist eines der wichtigsten Reisethemen für die BestFewo-Nutzer. Urlauber aus Sachsen (62 Prozent) und Brandenburg (60 Prozent) verreisen am häufigsten mit Kind; Urlauber aus Nordrhein-Westfalen sowie dem Saarland seltener. Am Häufigsten wird der nach Nachwuchs in Urlaubsdomizile nach Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mitgenommen. Der Anteil der mitreisenden Kinder nach Mecklenburg-Vorpommern beträgt 55 Prozent, der nach Niedersachsen und Schleswig Holstein 51 bzw. 49 Prozent. Weniger oft hingegen verreisen die „lieben Kleinen“ mit nach Sachsen oder Rheinland-Pfalz.

Ein weiteres großes Reisethema insbesondere für den Deutschlandurlaub ist Urlaub mit dem Hund. Die Analysen haben gezeigt, dass Urlauber aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ihre Ferien am liebsten mit ihrem Hund verbringen. Beliebteste Reiseziele für einen Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner sind Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Themenwelten sind Ferien in bestimmten Unterkunftsarten. Ganz ursprünglich geht es in den Themenwelten Urlaub in einem Reetdachhaus oder einer Berghütte zu. Der Nachwuchs wird sich über eine Ferienunterkunft auf einem Reiter- oder Bauernhof freuen. Glamouröser wird der Urlaub in einem Schloss, einem Luxus-Ferienhaus oder einer Villa. Und wer es ganz Außergewöhnlich mag, der kann seinen Urlaub ganz entspannt auf einem Boot verbringen. Bildquelle:kein externes Copyright

BestFewo ist mit über 75.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 280.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.

BestFewo – BestSearch Media GmbH
Carsten Gersdorf