Beteiligung der NRW.BANK am neuen btov Fonds

btov Industrial Technologies Fonds

Beteiligung der NRW.BANK am neuen btov Fonds

Beteiligung der NRW.BANK am neuen btov Industrial Technologies Fonds

Die NRW.BANK unterstützt den neuen btov Industrial Technologies Fonds. Es handelt sich um einen Frühphasenfonds mit Fokus auf europäische Deep-Tech Start-ups im Industrieumfeld. Auch weitere Kapitalgeber (beispielsweise der Europäische Investitionsfonds EIF) beteiligen sich an dem Frühphasenfonds, der von btov Partners verantwortet wird.

Mit der Beteiligung am btov Industrial Technologies Fonds fördert die NRW.BANK die Entwicklung von Software und Hardware für Industrieanwendungen. Gute Ideen sollen in NRW nicht an der Finanzierung scheitern. Mit dem Investment am btov Industrial Technologies Fonds stärkt die NRW.BANK technologieorientierte Unternehmen, die Innovationen fest im Blick haben.

Die Partner bei btov Industrial Technologies haben in unterschiedlichen Rollen zusammen und einzeln in den vergangenen Jahren mehr als 50 Investitionen in diesem Bereich getätigt. Sie kennen den Markt, die Finanzierungspartner und viele wichtige europäische Großunternehmen und Mittelständler. Durch diese konsistente Investmenterfahrung und die hundertprozentige Fokussierung auf Industrietechnologien grenzt der btov Industrial Technologies Fonds sich von den meisten anderen Fonds in Europa ab. Außerdem bietet er den proprietären Zugang zu der einmaligen Kombination aus Managementerfahrung, unternehmerischem Instinkt und Branchenexpertise innerhalb des btov Private Investor Network.
Der btov Industrial Technologies Fonds investiert in europäische Start-ups, die zum Beispiel tätig sind in den Bereichen Industrie 4.0 bzw. IIoT (Industrial Internet of Things), Cyberphysical Security, disruptive und ressourceneffiziente Produktionstechnologien wie Additive Fertigung, Robotik und Autonome Agenten, KI zur Optimierung industrieller Prozesse, Elektronik und Photonik, Energieerzeugung und Speicherung, oder Medizin- und Quantentechnologien.

80 Millionen Euro wurden im Second Closing eingesammelt. Sie stammen aus dem btov Privatinvestorennetzwerk, von Family Offices, Stiftungen, strategischen Investoren, dem EIF, einer Reihe von Banken und dem btov Partner-Team.

Unternehmensberatung für Existenzgründung seit 1996

Experte für Businessplanerstellung und KfW-Gründerkredite