bewegende BBC-Natur-Dokumentation \“Die Eisbären – Aug In Aug Mit Den Eisbären\“

BluRay/DVD; VÖ: 27.04.2012; Edel:Motion
bewegende BBC-Natur-Dokumentation "Die Eisbären - Aug In Aug Mit Den Eisbären"
BluRay-Cover

Heute darf ich ein Thema präsentieren, das mir als großem Tierfreund persönlich sehr am Herzen liegt: Am 27. April 2012 veröffentlicht die Firma Edel:Motion die BluRay/DVD der wirklich außergewöhnlichen BBC-Dokumentation „Die Eisbären – Aug In Aug Mit Den Eisbären“ mit den imposantesten Aufnahmen, die ich jemals über diese wundervollen Tiere gesehen habe:

Die Eisbären – Aug In Aug Mit Den Eisbären
Sie zählen zu den gefährlichsten Raubtieren der Welt und werden als die Herrscher der Arktis bezeichnet – die Eisbären. Der Klimawandel hat sie in den vergangenen Jahren verstärkt in die Schlagzeilen internationaler Medien gebracht, doch nach wie vor ranken sich viele Mythen und Geschichten um das Leben der weißen Riesen. Kaum einem Kamerateam ist es bisher gelungen, das Verhalten der Polarbären über einen längeren Zeitraum hinweg auf Film festzuhalten. Die BBC bietet mit spektakulären Aufnahmen neue Einblicke in das Verhalten und die Lebensweise der Tiere. Die BluRay/DVD der Dokumentation „Die Eisbären – Aug In Aug Mit Den Eisbären“ von John Downer zeichnet ein eindrucksvolles und sehr persönliches Portrait dieser faszinierenden Raubtiere und zeigt die enorme Anpassungsfähigkeit einer Tierart, die durch den Klimawandel wie kaum eine andere vom Aussterben bedroht ist.

Bedroht von der Klimaerwärmung
Nirgendwo sonst auf unserem Planeten macht sich die Klimaerwärmung stärker bemerkbar als in der Arktis. Durch das Abschmelzen der Polkappen droht das gesamte Ökosystem rund um den Nordpol unterzugehen, den Eisbären schmilzt im wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Pfoten weg. Vor dem Hintergrund dieses Schreckensszenarios installierte die BBC auf Spitzbergen, einer norwegischen Inselgruppe im Nordpolarmeer, „verkleidete“ Filmkameras vor der Höhle einer Eisbärenmutter und ihres drei Monate alten Nachwuchses. Um das Geheimnis dieser in vielerlei Hinsicht noch so unbekannten Tierart zu lüften, ließ die BBC spezielle „Spion“-Kameras anfertigen, die als Schneebälle, Mini-Eisberge oder Eiskugeln getarnt waren und sich mit einer Fernbedienung aus größerer Entfernung steuern ließen. Auf diese Weise ist es gelungen, Eisbärenfamilien mehrere Monate lang aus nächster Nähe und völlig neuer Perspektive zu beobachten und zu filmen. Herausgekommen ist das Porträt einer Tierart mit einzigartigen, bisher noch nie gesehenen Aufnahmen.

Neueste Technologien liefern eindrucksvolle Bilder
Die neueste Remote-Kamera-Technologie bietet eine dynamische und kontinuierliche Verfilmung der weltweit mächtigsten fleischfressenden Säugetiere. Nie zuvor ist es gelungen, die Eisbären aus dieser Nähe bei ihren Alltagsaktivitäten zu beobachten. Wir werden Zeugen der ersten Schwimmversuche der Eisbärenjungen, erleben sie bei ihren Jagdversuchen zwischen den Eisschollen, folgen ihrer Mutter bei ihren Tauchgängen in die Tiefen des Nordpolarmeers und lernen die Tiere von einer neuen, bisher völlig unbekannten Seite kennen.

Den Eisbären dicht auf den Fersen
Als die Jungen ihren ersten Ausflug über das Eis unternehmen, bleibt ihnen die Packeis-Kamera bei jedem Wetter und mit bemerkenswerter Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h dicht auf den Fersen. Wird der Untergrund weicher, kommt die Schneeball-Kamera zum Zug – wie ihr natürliches Pendant rollt sie als weiße Kugel über den Boden. Fasziniert von dem neuen Spielzeug beginnen sich die Eisbären intensiv mit den Kameras auseinanderzusetzen und sich sogar selbst zu filmen. Der tonnenschweren Neugier halten die Kameras nicht lange stand und müssen im Laufe der Dreharbeiten immer wieder ersetzt oder neu aufgebaut werden. Während der Schneeschmelze im Frühjahr, als sich die Eisbären vorwiegend im Meer aufhalten, liefert die Mini-Eisberg-Kamera sensationelle Aufnahmen sowohl oberhalb der Meeresoberfläche als auch unter Wasser. Jedes Drama und jeder Zwischenfall im Leben der Eisbären ist aus dieser einzigartigen Perspektive eingefangen.

Für mich ist die grandiose Doku „Die Eisbären – Aug In Aug Mit Den Eisbären“ mit ihren faszinierenden und anrührenden Bildern über eine vom Aussterben bedrohten Eisbären ein Appell, diese wundervolle Tierart und ihre natürliche Umgebung mit aller Kraft zu erhalten, damit sie nicht letztendlich in Zoos ein unwürdiges Dasein fristen müssen oder gar in Zirkussen zur Volksbespaßung missbraucht werden.
Die Edel AG in Hamburg versteht sich als Entertainment- und Full-Service-Anbieter. Das börsennotierte Unternehmen deckt sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen Buch, Ton-, Bildton- und Datenträger ab, Schwerpunkte sind Herstellung und Vermarktung. Die Edel AG operiert europaweit und beschäftigt derzeit mehr als 800 Mitarbeiter.

Die Dienstleistungsvielfalt – Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk – machen die Edel Gruppe zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainment-Unternehmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media GmbH in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten ist eines der innovativsten CD-/DVD-Werke Europas und betreibt mehrere hochmoderne Druckbereiche, unter ihnen auch eine eigene Druckerei für hochwertigen Akzidenz- und Buchdruck für höchste Ansprüche (Platindruck). optimals Kundenkreis setzt sich aus allen namhaften Tonträgerfirmen, Verlagen und Softwareherstellern zusammen. Die operative Hamburger Kerngesellschaft Edel Germany GmbH vermarktet und vertreibt in den Bereichen Musik, Buch, Hörbuch und Film. Der Geschäftsbereich Edel:Motion verantwortet das DVD-Segment mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke Edel:Kids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Deep Purple, Foreigner und Status Quo ist Edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. Der leistungsstarke Edel-Vertrieb ist europaweit als kompetenter Ansprechpartner für physische Entertainmentprodukte aller Art bekannt, die Konzerntochter Kontor New Media ist einer der wichtigsten Vertriebe für digitale Produkte. In der klassischen Musik beweist Edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden „Berlin Classics“ Label eine hohe Kompetenz. Die von Edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt.

Edel Germany GmbH
Cornelia Wesche