Bewertung des Aquila® HydropowerINVEST IV durch das AlphaAssets-Expertenpanel

Wasserkraft etabliert, langlebig, chancenreich

(NL/1035635678) Hamburg, 24. Juli, alpha-assets.de. Im Rahmen der Finanzkrise haben etablierte Anlageklassen an Vertrauen eingebüßt. Beteiligungsmodelle für Erneuerbare Energien versprechen dagegen interessante Investitionsmöglichkeiten. Das AlphaAssets-Expertenpanel hat den HydropowerINVEST IV von Aquila Capital bewertet, der in ein Portfolio aus fünf bereits gebauten und 2011 ans Stromnetz angeschlossenen Wasserkraftwerken in der Türkei investiert.

Vor dem Hintergrund des weltweit wachsenden Energiehungers erfahren Erneuerbare Energien einen enormen Bedeutungszuwachs. Unter den regenerativen Energiequellen
besticht besonders Wasserkraft durch ihren hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 % und der langen Lebensdauer entsprechender Kraftwerke. Entscheidend für ein erfolgreiches Investment in diesem Bereich ist die Standortwahl. Da die Kapazitäten für die rentable Nutzung von Wasserkraft in Westeuropa nahezu erschöpft sind, suchen Investoren nach alternativen Zielinvestments und finden diese in Südost-Europa. Hier bieten sich Wasserkraftpotenziale, die noch nicht erschlossen wurden. So verfügt die Türkei über rund 16 % des gesamten Hydroenergiepotenzials Europas. Gleichzeitig lässt die hohe Binnennachfrage in dieser Region den Energiebedarf weiter steigen und führt auf der Einnahmeseite für Privatinvestoren zu sicheren Umsätzen. Die besondere Eignung von Wasserkraftwerken in Verbindung mit den großen Potenzialen im Energiemarkt machen gut ausgewählte Projekte zu den interessantesten Investitionsmöglichkeiten, so Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber des AlphaAssets-Expertenpanels.

Für die Bewertung des Aquila® HydropowerINVEST IV wurden 54 Branchenexperten aus Vermögensverwaltungen, Familiy Offices und Spezialvertrieben befragt. Werte über 100 Index-Punkten bedeuten dabei eine positive Beurteilung und Werte über 110 eine signifikante Zustimmung seitens der Fachleute der Branche. Der HydropowerINVEST IV erreicht im Mittelwert über die drei Fragegruppen zu Anlageklasse, Emittent und Produkt jeweils über 120 Punkte, was auf eine sehr breiten Zustimmung seitens der Experten zurückzuführen ist. Die Fragen nach dem positiven Einfluss der Anlageklasse auf das Portfolio wurde mit 137 Punkten bewertet, die Verhinderung einer Abwertung des Vermögens durch die Anlageklasse mit 137,33 Punkten und die langfristige Perspektive der Anlageklasse mit 141 Punkten. Damit weisen alle drei Parameter einen Wert aus, der einer nahezu absoluten Zustimmung entspricht. Bei der Bewertung von Vertrauenswürdigkeit (135 Punkte), Fachkenntnis und Zuverlässigkeit ( jeweils 127,33 Punkte) des Emittenten punktet Aquila Capital ebenfalls mit ausgezeichneten Ergebnissen.

Das AlphaAsset-Expertenpanel bewertet ausschließlich Produkte, deren Anlagegegenstand, Emittent, Konzeption, sowie Prospektqualität eine positive Beurteilung erwarten lassen. Für den aufwendigen Beurteilungsprozess hat sich der Aquila® HydropowerINVEST IV aus folgenden Gründen im Vorfeld qualifiziert:

– Anlageklasse mit Potenzial und gut prognostizierbaren Einnahmen
– Aquila Capital als beständiger Initiator mit Markterfahrung
– Die Türkei bietet als Investitionsstandort im Bereich Wasserkraft zahlreiche Vorzüge (attraktive staatliche Einspeisevergütung, garantierte Abnahme des Stromes, herausragende topografische Voraussetzungen, hohe Binnennachfrage nach Energie)
– Wasserkraft hat einen Wirkungsgrad von bis zu 95 %
– Wasserkraftwerke haben eine lange Lebensdauer und kommen mit einem geringen Wartungsaufwand aus
– Kein Blindpool-Risiko, da die Anlagen bereits fertig gestellt sind und Strom produzieren

Dem Aquila® HydropowerINVEST IV wird durch die Branchenexperten eine deutlich überdurchschnittliche Qualität attestiert. Aquila hat mit diesem Produkt eine Alleinstellung im Bereich der Erneuerbaren Energien erreicht, so Thiele-Dohrmann. Die komplette Auswertung kann seit heute über alpha-assets.de kostenlos bestellt werden.
Alpha-assets.de bietet Hintergrundberichte zu Anlageklassen der sogenannten Megatrends, im Fokus stehen vor allem Kapitalanlagen der Themenkreise Demografie und Ressourcen. Mit dem AlphaAssets-Expertenpanel werden seit Beginn diesen Jahres auch quantitative Produktbewertungen angeboten. Im Unterschied zu den bisher erhältlichen Beurteilungen und Ratings steht hier die Auswertung zahlreicher unterschiedlicher Expertenmeinungen im Mittelpunkt der Analyse. Seit 2011 ist Diplom-Betriebswirt Thiele-Dohrmann u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter des wirtschaftspsychologischen Instituts der FH Lüneburg mit wirtschaftspsychologischen Methoden auf der Spur von Märkten und Konsumenten. Neben dem starken Fokus auf Finanzdienstleistungen realisierte er u.a. auch die größte deutschsprachige Erhebungsreihe zum Thema Mobile Business mit über 100.000 Befragten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Verantwortlicher Herausgeber
AlphaAssets