B+K App schafft neue Möglichkeiten bei der Arbeitsorganisation

Argos: Komplexe Außendienstprozesse flexibel steuern

B+K App schafft neue Möglichkeiten bei der Arbeitsorganisation

München, 17. Dezember 2013 – Die Münchner Bittner+Krull Softwaresysteme GmbH (B+K) führt auf der kommenden E-world (Halle 3 / Stand 3-424) Argos.app für den Außendienst im Netzbetrieb und im Metering in den Markt ein. Im Rahmen von Feldtests wurde das neue Modul der Argos-Lösung für mobiles Workforce Management bereits erfolgreich im Produktivbetrieb getestet. Es ermöglicht den direkten Zugriff vom Smartphone oder Tablet im Feld auf die zentrale Argos-Datenbank und eröffnet damit neue Wege in der Arbeitsorganisation. Neben der klassischen zentralen Disposition mit der Innendienstkomponente Argos.e, bei der die Arbeitspakete vom Disponenten zusammengestellt werden, können Außendienstmitarbeiter jetzt auch selbst online Aufträge aus der Datenbank auf ihre Mobilcomputer holen und bearbeiten. Dadurch sind sie in der Lage, bedarfsgerecht auf die Situation vor Ort zu reagieren, wenn zum Beispiel Aufträge nicht wie ursprünglich im Innendienst geplant bearbeitet werden können. Denkbar ist auch, dass sich die Außendienstmitarbeiter, orientiert an ihren Arbeitsvorgaben, die Auftragspakete eigenverantwortlich aus dem Auftragspool an der Datenbank zusammenstellen.

Diese Flexibilität in der Arbeitsorganisation sichert die Auslastung und passt die Prozesse noch besser an die Gegebenheiten vor Ort an – ein großer Vorteil angesichts der wachsenden Anforderungen an die Effizienz in den mobilen Prozessen von Energieversorgern. Dank seiner generischen Architektur ist Argos.app einfach portierbar auf die verschiedenen Betriebssysteme von iOS, Android, Windows Phone und Windows 8 (Desktop). Die Hochverfügbarkeit der Lösung ist gesichert, auch wenn es vor Ort keine Funkverbindung gibt. Ein intelligentes Caching-Konzept sorgt dafür, dass die Auftragsdaten auch in solchen Fällen zur Verfügung stehen und die Ergebnisdaten abgespeichert werden können. Für die Datensicherheit beim Transfer sorgen die https-Verschlüsselung sowie der Austausch von Zertifikaten zwischen Mobilcomputer und Datenbank.

B+K auf der E-world energy & water, 11.-13. Februar 2014 in Essen, Halle 3 Stand 3-424

Mehr Informationen unter: www.bittner-krull.de

Bittner+Krull Softwaresysteme GmbH (B+K) ist ein führender Anbieter von Beratungsleistungen und Systemlösungen für mobiles Workforce Management und Prozessautomatisierung (Zählerfernauslesung, Energiemanagement). Die Systeme sind im Einsatz bei Energieversorgern und Wärmemessdiensten, in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Bittner+Krull Softwaresysteme GmbH
Angelika Hohenberger