Blogcast hören, anstatt beim Lesen eindösen

Gestalten Sie ihren Content Marketing Blog um.

Die Mischung aus Blog und Podcast – Vertonen Sie ihren Blog zum Blogcast mit Hilfe von onehundred.digital, der Blogcast Agentur in Berlin.

Content Marketing Bogs sind mittlerweile auf vielen Websites vertreten. Aus Nutzerperspektive ist es gar nicht möglich all diese interessanten Beiträge zu lesen. Die Zeit fehlt. Der Blogcast bietet dafür eine Lösung, mit ihm sind Ihre Inhalte nicht nur zu lesen, sondern auch überall zu hören.

Ein Blogcast ist nicht das gleiche wie ein Podcast, bei dem es sich um ein Gespräch zwischen mindestens zwei Leuten handelt. Deshalb ist die Entwicklung eines Blogcast wesentlich unkomplizierter. Vom Vorteil ist, wenn bereits einen Content Marketing Blog besteht. Dessen Inhalte können einfach für eine Audioaufnahme aufbereitet werden, um sie dann für den Blogcast zu nutzen. Der Blogcast ist also ein vorgetragener Text, der genauso gut gelesen hätte werden können.

Blogcasting – mehr als nur ein Content Marketing Trend

In diesem Sinne erweitert der Blogcast den Content Marketing Blog mit einer Audiodatei. Diese sollte auf dem Blog zu finden sein, kann aber auch auf anderen Plattformen wie Spotify und iTunes distribuiert werden. Somit sorgt onehundred.digital dafür, dass eine weitere bereits Podcast-affine Zielgruppe mit Ihren Inhalten angesprochen wird. Um dann einen erfolgreichen Blogcast zu produzieren, ist es sinnvoll, dass die Datei mit einem Intro und Outro gebrandet wird. Einsprechen sollte die Texte eine freundliche Sprecherstimme, die vielleicht auch schon Erfahrung im Sprechen hat. Vom Vorteil ist es auch, wenn diese Stimme mehrere Texte, wenn nicht sogar alle Texte einliest. Die Zuhörer gewöhnen sich an die Stimme und der ganze Blogcast bekommt etwas sehr Persönliches.

So wie ein Content Marketing Blog, sollte auch ein Blogcast regelmäßig neue Beiträge veröffentlichen, dafür entwickelt Ihnen onehundred.digital den perfekten Redaktionsplan. Anschließend wird sich um die technische Umsetzung bemüht. Hierzu empfiehlt es sich in ein richtiges Mikrophon oder sogar Tonstudio zu investieren. Je professioneller die Aufnahme klingt, desto professioneller wirkt auch ihr Unternehmen. Anschließend ist es wichtig einen guten Hoster für seinen Blogcast zu finden und ihn richtig auf den verschiedenen Plattformen zu distribuieren, dann kann ihr Blogcast auch schon überall und jederzeit gehört werden.

Wir von onerhundred.digital glauben daran, dass Blogcasting sich in der nächsten Zeit schnell weiterverbreiten wird. Genauso wie immer mehr Haushalte mit einem Sprachassistenten ausgestattet werden, welche wiederum das Abspielen dieser Blogcasts übernehmen können. Dazu passend sollten sich Ihr Unternehmen ebenso Gedanken dazu machen einen eigenen Alexa Skill zu entwickeln, der ihre Produkte noch mehr in den Vordergrund rücken kann. Zwar kann niemand wissen, wie sich die Sprachsteuerung in nächster Zeit entwickeln wird, wenn sie jedoch weiterhin ansteigt, muss Google auch Audiodateien in das Google Ranking mit einbeziehen, wodurch Blogcasting ebenso für Voice SEO eine wichtige Rolle spielen könnten.

Warten Sie nicht ab, kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung, damit ihr Blog demnächst überall und jederzeit hörbar ist!

onehundred.digital – Ihre Blogcast-Agentur in Berlin

Seit mehr als fünzehn Jahren entwickeln und betreuen wir erfolgreiche Online Marketing Strategien in Berlin, in Deutschland und international. Damit heben wir uns von vielen Startup Agenturen ab, denn wir waren wirklich von Anfang an dabei. Innerhalb der vergangenen Jahre hat sich das Medien Nutzungsverhalten stark gewandelt und darauf sollten Sie und Ihr Unternehmen reagieren! onehundred.digital bildet das gesamte Online Marketing Portfolio ab und das sowohl strategisch als auch operativ.

onehundreddigital GmbH
Simon Boé
Bergmannstr. 102
presse@onehundred.digital

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.