Bridge imp stellt fest: Gute Ausgangsbedingungen kein Garant für wirtschaftlichen Unternehmenserfolg

Gemeinsame Veranstaltung mit Pape & Co zum Thema „Wachstumsprobleme bei dynamischen Unternehmen des Mittelstands“

München (Grünwald), 17. April 2013 – Bridge imp, der Vermittler ausgewählter Interim Manager, und Pape & Co., Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, diskutierten an zwei Veranstaltungsterminen im März und April mit einem interessierten Plenum die Frage: Welches sind die typischen Wachstumshemmnisse für ein Unternehmen und mit welchen Maßnahmen kann man diesen wirkungsvoll begegnen? Ergebnis: Wichtig für den unternehmerischen Erfolg sind kluges und mutiges unternehmerisches Handeln.

Die dynamischen Unternehmen des Mittelstands tragen in Deutschland als Innovationsmotor maßgeblich zum Florieren der Wirtschaft bei. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Talente und nehmen ihre soziale Verantwortung in der Gesellschaft wahr. Mit dem Thema Wachstum müssen sich die meisten Unternehmen auseinandersetzen, denn für eine Weiterentwicklung braucht es ein planmäßiges und gesundes Wachstum. Dennoch ist Wachstum kein Allheilmittel. Hat ein Unternehmen mit Wachstumsproblemen zu kämpfen, kann das sowohl interne als auch externe Ursachen haben. Fachkräftemangel, zu große Bürokratie oder starke Konkurrenz können genauso der Grund für stagnierendes Wachstum sein wie ein unerfahrenes Management, fehlendes Know-how oder eine falsche Adressierung der Märkte.

Antje Lenk, Geschäftsführerin von Bridge imp, stellte auf der Informationsveranstaltung die wichtigsten Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum vor: eine langfristige und nachhaltige Vertriebs- und Produktstrategie, die passende Finanzierung und vor allem eine schlagkräftige Organisation mit professionellen Strukturen und einem erfahrenen Management, das in der Lage ist, eine Innovationskultur im Unternehmen zu verankern. Denn eine Führungskraft, die sich nur für die Unternehmenszahlen und nicht für die Innovation und somit für den zukünftigen Kundennutzen interessiert, ist ein Problem. Frau Lenk kommentiert: „Ein guter Manager verfügt über umfängliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen und ist in der Lage Entscheidungen zu treffen. Und das Wichtigste: Er hat bereits die meisten Fehler gemacht und alle Hürden gesehen, die dem Unternehmen im Wachstumsprozess noch begegnen können.“

Wächst ein Unternehmen, kann das Management nicht mehr alle anfallenden Aufgaben und Entscheidungen alleine bewältigen. Es braucht Mitarbeiter, die in der Lage sind, die Vorstellungen der Führungsebene verantwortungsvoll umzusetzen. Eine zukunftsorientierte Personalabteilung ist daher eine zentrale Funktion im Unternehmen, deren Hauptaufgabe das Gewinnen, Halten und Entwickeln von Talenten ist, die das Firmenwachstum mittragen.

Die vollständigen Vortragsunterlagen zur Veranstaltung können hier heruntergeladen werden: http://www.bridge-imp.de/downloads.html

Bridge imp GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in München vermittelt branchenunabhängig und überregional ausgewählte, hoch qualifizierte Interim Manager für exekutive Aufgaben in mittelständische Unternehmen und Konzerne. Bridge imp hat 24 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Die Geschäftsführerin Antje Lenk und ihre Mitarbeiter verstehen sich als „Agenten des Einzelnen“. Bridge imp überbrückt temporäre Personalengpässe bei Auftraggebern und unterstützt sie bei strategisch wichtigen Aufgabenstellungen wie Unternehmenswachstum, Internationalisierung, Innovation und Sonderprojekte.

Kontakt:
Bridge imp GmbH & Co. KG