Bucher Properties feiert Richtfest am Pasinger Marienplatz

München, am 12. September 2019 – Nach zweijähriger Bauzeit begeht der Projektentwickler Bucher Properties GmbH, München, heute das Richtfest des Geschäftshauses in der Planeggerstraße 2 am Pasinger Marienplatz. Im Beisein von 250 Gästen wird die Richtkrone auf das 3.400 Quadratmeter große Areal mit seinen rund 12.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche gezogen. Die Immobilie in zentraler Stadtteillage wird ab Herbst 2020 namhafte Einzelhändler, attraktive Restaurants sowie ein Hotel beheimaten. Begrünte Außenbereiche, eine öffentliche Durchwegung sowie ein Spielplatz werden eine hohe Aufenthaltsqualität schaffen. Die über 150 Tiefgaragen-Stellplätze stellen eine reibungslose Logistik sicher.

„Mit der Fertigstellung dieses architektonisch herausragenden Komplexes erhält die Mitte Pasings einen neuen Impuls, der den Platz rund um die Mariensäule positiv beleben wird“, so Martin Bucher, Geschäftsführer von Bucher Properties. „Ein reichhaltiges Nahversorgungsangebot und Restaurants werden Pasinger und Besucher – jung und alt – künftig wieder in´s Zentrum locken.“

Auf insgesamt rund 5.600 Quadratmetern finden im Untergeschoss der Lebensmittel-Discounter Lidl und im Erd- sowie ersten Obergeschoss der Supermarkt Edeka eine neue Adresse. Mit dem äußerst beliebten italienischen Restaurant L“Osteria und dem Cafe Cotidiano wird die Pasinger Gastronomie-Szene auf insgesamt 600 Quadratmetern nachhaltig aufgewertet. Das Cafe Cotidiano wird in das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ziehen, in dem vormals das bekannte Lokal Confetti beheimatet war. Dieses ist zukünftig nicht mehr Teil des Neubaus, sondern wird als alleinstehendes Gebäude den Weg in einen der begrünten Innenhöfe flankieren. Drei unterschiedlich gestaltete Freiflächen umgeben nach Fertigstellung den Komplex. In den restlichen Obergeschossen wird ein mit viel Liebe zum Detail ausgestattetes Hotel mit über 100 Zimmern seinen neuen Betrieb eröffnen.
In architektonischer Hinsicht zeichnet das Architekturbüro Auer Weber für das Projekt am Pasinger Marienplatz verantwortlich. Auer Weber hatten zusammen mit den Landschaftsarchitekten Latz und Partner den Architektenwettbewerb gegen sieben weitere Teilnehmer für sich entschieden. Unter anderem überzeugten die Münchner durch die besondere äußere Gestaltung, bei der sich die Ziegelfassade über die Dachflächen fortsetzt. Auch die durchdachte Anordnung des Gebäudes und die damit verbundene städtebauliche Eingliederung fanden beim Bauherrn sowie der aus Fach- und Sachpreisrichtern bestehenden Jury positiven Anklang. „Unser Ziel war es, ein modernes Bauwerk zu schaffen, das sich harmonisch in den gewachsenen Kontext mit zum Teil denkmal-geschützten Gebäuden rund um den Pasinger Marienplatz eingliedert“, so Thomas Schonder von Auer Weber.
„Schon in der Vergangenheit war der Pasinger Marienplatz mit seinen Geschäften und Gastronomiebetrieben ein Anziehungspunkt von Pasing. Die verkehrlichen Umbaumaßnahmen der letzten Jahre sowie der Neubau von Bucher Properties werden die Attraktivität des Pasinger Marienplatzes erheblich steigern“, so Romanus Scholz, Vorsitzender des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing.

Seit der Gründung im Jahr 2006 überzeugt Bucher Properties mit der hochwertigen und architektonisch anspruchsvollen Realisierung von Gewerbe- und Büroflächen, Wohnungsbau sowie Hotels- und Quartiersentwicklungen in München und in Süddeutschland. Vergleichbare Projekte in Münchener Stadtteilzentren entwickelte das Unternehmen bereits am Rotkreuzplatz (Neuhausen/Nymphenburg), in der Tegernseer Landstraße (Giesing), der Fürstenrieder Straße (Laim) und am Bunzlauer Platz (Moosach).

Stefanie Schrader, STC
schrader@stc-munich.de