Burgenstraße feiert Jubiläum und bestätigt Vorstand

Wohnmobil-Projekt erfolgreich – Kooperation mit Premium Partner Hotels wird um drei Jahre verlängert

Burgenstraße feiert Jubiläum und bestätigt Vorstand

Vorstand und Marketing-Ausschuss Burgenstraße

Heilbronn, den 04.07.2014 – Die Burgenstraße e.V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 4. Juli 2014 in Rothenburg ob der Tauber Vorstand, Marketing-Ausschuss und Rechnungsprüfer gewählt. Neu im Vorstand ist Michael Dörr, Bürgermeister von Wolframs-Eschenbach. Die übrigen sechs Vorstandsmitglieder wurden einhellig wiedergewählt. Die Mitglieder des Marketingausschusses wurden komplett in Ihren Ämtern bestätigt. Anita Schwarz, Bad Colberg-Heldburg, und Herold Pfeifer, Neckarsteinach, wurden als neue Rechnungsprüfer benannt.

– Claus Brechter, Bürgermeister Bad Wimpfen, Vorsitzender
– Wolfram Zilk, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, 1. Stv. Vorsitzender
– Andreas Christel, Tourismusdirektor Bamberg Tourismus & Kongress Service, 2. Stv. Vorsitzender
– Friedrich Wagner, Geschäftsführer Heilbronn Marketing GmbH, 3. Stv. Vorsitzender
– Steffen Schmid, Marketing-Leiter Heidelberg Marketing GmbH, Beisitzer
– Robert Spoden, Tourismus und Marketing Schwäbisch Hall, Beisitzer (Dr. Manuel Becher, Geschäftsführer Bayreuth Tourimus und Marketing GmbH, Beisitzer – nicht anwesend)
– Michael Dörr, Erster Bürgermeister Wolframs-Eschenbach

Marketing-Ausschuss
– Ruth Jung, Leiterin Tourist-Information Bad Wimpfen
– Michael Amthor, Betriebsleitung Tourismus und Stadtmarketing/ Citymanagement Coburg
– Sandra Schneider, Geschäftsführerin Tourismuszentrale Fränkische Schweiz
– Anke Freiman, Leiterin Tourist-Information Roth
– Jörg Christöphler, Leiter Rothenburg Tourismus Service
– Dr. Barbara Gilsdorf, Sachgebietsleiterin Kultur, Tourismus, Städtepartnerschaften, Amt für Familien, Senioren & Kultur, Sport, Stadtverwaltung Schwetzingen
– Birgit Münz, Tourist-Information Weinsberg

Rechnungsprüfer
– Anita Schwarz, Bürgermeisterin Bad Colberg-Heldburg
– Herold Pfeifer, Bürgermeister Neckarsteinach

Brechter zieht positive Bilanz
Am Vorabend, den 3. Juli 2014, hat die Burgenstraße bei einem Festakt im Wildbad in Rothenburg ob der Tauber ihr sechzigjähriges Bestehen gefeiert. Der Vorsitzende Claus Brechter würdigte die Initiative des ehemaligen Heilbronner Verkehrsdirektors Kurt Weller, der das Potential der Burgen erkannte und die Gründung der Burgenstraße vorantrieb. Ursprünglich verlief die Ferienstraße nur von Mannheim bis Nürnberg. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurden auch tschechische Burg- und Schlossherren auf das Konzept Burgenstraße aufmerksam. 1994 schlossen sich ein weiteres Dutzend Burgen und Schlösser dem Verein an, so dass die Ferienstraße heute ihren glanzvollen Endpunkt in der Goldenen Stadt Prag findet.

„Heute ist die Burgenstraße, die ihre Besucher auf eine Reise in die europäische Geschichte führt, eine der beliebtesten Themenrouten. Sie verdankt ihren Erfolg der beispielhaften Zusammenarbeit verschiedenster Akteure wie Burgherren, Hoteliers, Städten und Gemeinden, Kultur- und Freizeiteinrichtungen“, sagt Brechter. „Unser Ziel für die Zukunft ist, diese Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern vor Ort durch gemeinsame Aktionen und gegenseitige Empfehlungen auszubauen, um für den Gast eine noch größere Servicetiefe zu erreichen.“ Beispielhaft für diese Bestrebungen steht die Verlängerung des Projekts Burgenstraße Premium Partner Hotels um drei Jahre. Bislang gehören dem Zusammenschluss siebzehn individuell geführte Hotels an. Sie soll mittelfristig auf 30 erhöht werden.

Als sehr gut bewertet Brechter die Resonanz auf die in diesem Jahr herausgegebene Wohnmobil-Broschüre. In nur sechs Monaten wurden 12.000 Exemplare verteilt. Eine Neuauflage mit 20.000 Prospekten ist bereits geplant. Ebenfalls erfolgreich laufen das Jubiläumsgewinnspiel „60 Jahre – 60 Preise“ auf der Internetseite www.burgenstraße.de und das kostenlose Gutscheinheft „60 Jahre – 60 Schmankerl“. Hier macht sich die intensivierte Pressearbeit bemerkbar. So hat sich die Anzahl der Anfragen von Urlaubern auf der Geschäftsstelle im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr glatt verdoppelt.

Bildrechte: www.burgenstrasse.de Bildquelle:www.burgenstrasse.de

Über die Burgenstraße e.V.:
Die 1954 ins Leben gerufene „Burgenstraße“ zwischen Mannheim und Prag zählt zu den traditionsreichsten Ferienstraßen Deutschlands. Beginnend in Mannheim führt sie 1.100 Kilometer entlang mehr als 90 Schlösser und Burgen durch die Landschaften des Neckartals, der Fränkischen Schweiz, des Frankenwaldes und des Fichtelgebirges bis nach Böhmen. Die Touristikroute gewährt Reisenden einen historischen Einblick in das Mittelalter, den Barock und den Klassizismus.

Die Burgenstraße e.V.
Ariane Born