Business Intelligence für den Mittelstand

Das Westerwälder Software-Unternehmen EXEC Software Team GmbH bietet nun auch Business Intelligence-Lösungen für mittelständische Unternehmen an. Im Fokus stehen dabei auch Unternehmen der Region.

Business Intelligence für den Mittelstand

Alle Unternehmensdaten – auf jedem Endgerät – mit EXEC-BI (Bildquelle: arcplan Information Services GmbH)

Business Intelligence ermöglicht es Unternehmen, bessere operative oder strategische Entscheidungen zu treffen. Das ist auch für mittelständische Firmen nützlich, da sie kontinuierlich um lokale und globale Marktanteile konkurrieren.

Dazu sind ein passendes BI-Werkzeug und analytische Konzepte nötig. Im Unternehmen verteilte Leistungs-, Markt- und Wettbewerberdaten lassen sich dadurch auswerten, visualisieren und erfolgskritische Erkenntnisse erzeugen, beispielsweise über Marktpotenziale, Einsparmöglichkeiten und Perspektiven.

Mit Hilfe gewonnener, steuerungsrelevanter Informationen können Unternehmen ihre operative Leistungsfähigkeit verbessern und gewinnbringend nutzen, d.h., Geschäftsprozesse sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabler machen, Kosten senken, Risiken minimieren und Umsätze steigern, um im Wettbewerb voraus zu sein.

EXEC ist seit April 2015 Partner von arcplan, einem führenden Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen. EXEC, seit über 20 Jahren Lösungsanbieter komplexer Verwaltungs- und Steuerungsprogramme für Kreditinstitute, Beteiligungsunternehmen und Telekommunikationsunternehmen, bietet das BI-Werkzeug auf arcplan-Basis nicht nur seinen Bestandskunden an, um dadurch einfache Reports aus bestehenden Systemen abzulösen.

„Unser Entwicklungs-Know-how möchten wir zunehmend auch Unternehmen anderer Branchen zugängig machen. Beispielsweise sind wir heute bereits mit Lösungen auch in regional ansässigen Unternehmen vertreten“, so Stefan Schwaderlapp, Geschäftsführer von EXEC. „Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, Finanzen, Risikomanagement, Vertrieb, Materialwirtschaft – bis hin zum Personalwesen.“

Führungskräfte und Fachanwender erhalten von EXEC maßgeschneiderte Anwendungen, dynamische Berichte, grafisch attraktive und aussagekräftige Management-Dashboards sowie Self-Service-Analysen, die unter Verwendung ihrer bestehenden Infrastruktur steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf Desktop-Rechnern sowie auf allen mobilen Endgeräten bereitstellen. Dank der umfassenden Datenanbindungsmöglichkeiten erlaubt EXEC-BI auf arcplan-Basis den unmittelbaren Zugriff auf verschiedenste vorhandene Datenquellen.

Über die EXEC Software Team GmbH
Die EXEC Software Team GmbH mit Stammsitz in Ransbach-Baumbach und Niederlassung in Berlin besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung komplexer Verwaltungs- und Steuerungsprogramme. EXEC realisiert Business-Lösungen wie Kommunikations- und Prozessoptimierungsplattformen, betreibt den Secure-Mail-Dienst sidoku – und bietet mobile Applikationen für den Außendienst. EXEC hat sich als Partner namhafter Auskunfteien zudem auf die Einbindung automatisierter Bonitätsprüfungen in interne Auftragsprozesse spezialisiert – und sorgt damit seit über 20 Jahren für die signifikante Reduzierung von Forderungsausfällen bei zahlreichen Kunden. Des Weiteren bietet EXEC auch die Realisierung individueller Business-Software. Dort, wo Standardlösungen nicht passen, entwickelt EXEC maßgeschneiderte Anwendungen nach dem Baukasten-Prinzip – und bietet den Betrieb on-Premise oder in der Public Cloud (SaaS- & IaaS-Lösungen).

EXEC Software Team GmbH
Michael Breiden