Caseking exklusiv: BitFenix kehrt mit dem Colossus in Mini-ITX- und Micro-ATX-Version zu den Wurzeln zurück

Auch bei diesen Gehäusen wurde – typisch für BitFenix – bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf die Wünsche der Community gelegt. Das BitFenix Colossus Mini-ITX/Micro-ATX orientiert sich zwar optisch an den schöpferischen Wurzeln der Firma, aber bleibt auch den evolutionären Entwicklungen späterer Serien treu. Es passt so das futuristische Äußere des Klassikers Colossus an, verbindet es mit den Verbesserungen der Prodigy- und Phenom-Serie und bringt das Resultat in den kleinen Formfaktor. Als Ableger zweier gegensätzlicher Gehäuseparadigmen, ist das Design-Gehäuse ein geradezu kolossaler Zwerg: es kombiniert riesige Einbaumöglichkeiten mit platzsparenden Abmessungen von nur 250 mm mal 330 mm mal 374 mm.

Im Gegensatz zum Colossus Big-Tower, bietet das schwarze Colossus M nur eine einzige LED-Leiste und vereint diese mit der schnittigen Schlichtheit des Phenom-Gehäuses. Die gewagten Kanten und Linien verleihen dem kleinen Colossus einen aggressiven Look, sind aber weniger aufdringlich als beim großen Verwandten und keinesfalls kitschig. An der leicht spitz zulaufenden Front befindet sich darüber hinaus nur noch das mittig angebrachte BitFenix-Logo. Die Vorderseite kann aufgeklappt werden, um Zugriff auf einen 5,25-Zoll-Schacht zu gewähren. Die LiteTrak-Technologie schafft eine ungebrochene Lichtlinie zwischen Front und Seitenwand des Gehäuses. Die Multimode-LEDs können je nach Laune des Nutzers per Knopfdruck die Farbe wechseln (Rot, Grün oder Blau), auf pulsierende Farbrotation gestellt oder komplett deaktiviert werden.

Die BitFenix SofTouch-Oberfläche befindet sich an der Oberseite und den Seiten, sorgt für einen einzigartigen Qualitäts-Finish und überzeugt durch eine Verarbeitung der Extraklasse. Auf der Unterseite sorgen vier entkoppelnde Standfüße für stabilen Halt. Das gut zugängliche I/O-Panel ist bietet je einen HD-Audio-Ein- und Ausgang sowie zwei schnelle USB-3.0-Ports. Darunter befinden sich der Reset- und Power-Taster. Eine leistungsfähige Belüftung liefern bis zu fünf große Gehäuse-Fans. An der Vorderseite wird Luft von einem vorinstallierten 120-mm-Lüfter unter der Frontklappe ins Gehäuseinnere geleitet und über einen weiteren 120-mm-Lüfter an der Rückseite abtransportiert.

Das Belüftungssystem ist außerdem erweiterbar, so können beispielsweise im Deckel zwei weitere 120-mm-Lüfter oder Radiatoren für eine Wasserkühlung montiert werden. Ein abnehmbares Schnellverschluss-Lüftungsgitter an der Oberseite ermöglicht direkten Zugriff auf diese. Man darf sich von den geringen Abmessungen nicht täuschen lassen, denn Cube-Pionier BitFenix hat natürlich auch dafür gesorgt, dass im Colossus M eine Vollausstattung ausreichend Platz findet. Das schicke Gehäuse bietet eine Fülle an Features und wurde entworfen, um den Einbau so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Montage von bis zu acht 2,5-Zoll- und fünf 3,5-Zoll-Festplatten (Mini-ITX) erfolgt werkzeuglos und bietet ein riesiges Potenzial zur Datenlagerung.

Für eine besonders effiziente Raumnutzung wird das Mainboard beim Colossus Mini-ITX liegend montiert, entsprechend ragen Prozessor-Kühler (mit max. 175 mm) in die Höhe, statt sich in die Breite zu erstrecken. Der leicht entfernbare FlexCage für Datenträger erlaubt es bis zu 330 mm lange Grafikkarten zu montieren und macht so Technik-Wunder möglich. Designierte Kabelmanagement-Zonen sorgen für ein ordentliches und gepflegtes Interieur. Die Luftauslässe sind mit Staubfiltern versehen. Clever positionierte Kabeldurchlässe und abgerundete Kanten im pulverbeschichtetem Innenraum unterstreichen den Premium-Anspruch von BitFenix bis ins letzte Detail.

Die maximale VGA-Länge bei der Micro-ATX-Version liegt bei enormen 32 cm, weil Grafikkarten auch hier aufgrund des einmalig cleveren Innendesigns der volle Raum zwischen Front und Heck zur Verfügung steht. Damit dies auch für die beiden obersten Erweiterungskarten-Slots gilt, muss freilich auf den halblangen 5,25-Zoll-Schacht für externe Laufwerke verzichtet werden. Aber selbst wenn man diesen nicht entfernt und im externen Drive-Slot z. B. eine Lüftersteuerung oder einen Cardreader nutzt, ist – je nach den Gerätemaßen – noch immer jede Menge Platz für Steckkarten vorhanden. Staubfilter in Front und Deckel runden den Colossus-M-ATX-Cube als erstklassig designtes Produkt ab.

Das BitFenix Colossus M ist in beiden Versionen ab sofort vorbestellbar und voraussichtlich ab Mitte Dezember zu einem Preis von 89,90 Euro (Mini-ITX) bzw. 99,90 Euro (Micro-ATX) exklusiv bei www.caseking.de erhältlich. Weitere Informationen zum BitFenix Colossus M auf unserer Special-Site: www.caseking.de/colossus-m .

Der bekannte Distributor und Großhändler Caseking bietet ausgefallenes und extravagantes PC-Zubehör und führt alles von Case-Modding, Design-Gehäusen, Wasserkühlungen, Luftkühlern, Media-PC und Silent-Komponenten bis hin zu Hardware und Zubehör für Gamer. Unter Caseking sind die beiden Online-Shops Caseking.de und GAMERSWARE.de sowie das Fashion-Label GamersWear vereint. Das Sortiment von GAMERSWARE.de reicht von Gaming-Mode bis Highend Zocker-Hardware wie Mousepads, Mäusen, Tastaturen und Headsets. GamersWear rundet das Angebot mit exklusiver und hochwertiger Markenmode für Gamer ab.

Kontakt:
Caseking GmbH