ccc erklimmt 1. Stufe beim Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstands“

Softwarehaus steht neben illustren Unternehmen auf der Nominierungsliste

ccc erklimmt 1. Stufe beim Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstands"

„Wir freuen uns sehr, dass eines der nominierten Unternehmen zu sein“, unterstreicht Jens Heinrich, Geschäftsführer der ccc software gmbh , als er die Urkunde der Oskar-Patzelt-Stiftung zur Erreichung der 1. Stufe im Wettbewerb um den Großen Preis des Mittelstandes in Händen hält. „Auch, wenn es jetzt erst mal ans Ausfüllen der umfangreichen Bewerbungsunterlagen geht, sind wir als MES-Spezialist stolz, in diesem Jahr beim 19. bundesweiten Wettbewerb dabei zu sein“, setzt Heinrich fort.
Erstmals meldet die Oskar-Patzelt-Stiftung über 4.000 Nominierungen kleiner und mittelständischer Unternehmen und ccc software ist dabei. Das 1990 gegründete Softwarehaus positioniert sich erfolgreich als Spezialist für mittelstandsorientierte Manufacturing-Execution-Systems (MES) sowie pragmatische IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung in produzierenden Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf der kundenindividuellen Entwicklung der jeweiligen Lösung, die passgenau unterstützt und so den nachhaltigen Geschäftserfolg der Produzenten sicherstellt. Zum anderen gehört zum Leistungsspektrum des aktiven Mittelständlers die in enger Zusammenarbeit mit erfolgreichen nationalen und internationalen Sportverbänden und Sportinstituten entwickelte Software zur Trainings- und Wettkampfanalyse und zur Wettkampfsteuerung. Auch hier setzt ccc software auf passgenaue Lösungen, die kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Doch die Nominierung des MES-Anbieters ccc software basiert nicht nur auf den fachlichen Leistungen des Unternehmens, sondern auch auf dem Engagement im sozialen Bereich. Hierzu gehören Unterstützungen regionaler Einrichtungen, das Angebot interessanter Karriereperspektiven sowie umfassender Weiterbildungs-möglichkeiten. Last but not least, die für ein Unternehmen dieser Größe eher ungewöhnliche konsequente Zusammenarbeit mit Hochschulen der Region. „Die Nähe zur Wissenschaft ist für uns als MES-Anbieter besonders wichtig, hilft sie uns dabei, unseren Kunden pragmatische Lösungen anzubieten, die zudem immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung sind“, erläutert der Geschäftsführer des IT Hauses diese Besonderheit.
Die Bewertung der Unternehmen erfolgt in fünf Wettbewerbskriterien, zu denen die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Punkte Innovation und Modernisierung, das Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe (Marketing) gehören.
Grundsätzlich gefordert sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien. „Welche Chancen wir als kleiner Anbieter unserer Lösungen haben, bis ganz oben aufs Treppchen zu kommen, werden wir sehen. Die Erreichung der 1. Nominierungsstufe ist für uns als MES-Anbieter bereits ein toller Erfolg, der uns auch dabei hilft, uns und unsere Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln“, schließt der Geschäftsführer der ccc software gmbh .

ccc software gmbh wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung. Die Optimierung der Unternehmensprozesse, vor allem in der diskreten Fertigung, im Blick, arbeitet ccc gemeinsam mit den Kunden an maßgeschneiderten Lösungen. Jede Lösung entsteht im engen Dialog mit den Kunden. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie und Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließt die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.
ccc ist ein Mittelständler mit den spezifischen Vorteilen, die nur ein Unternehmen dieser Größe bieten kann. ccc ist klein genug, um auf jede Herausforderung schnell, flexibel und individuell zu reagieren und zugleich groß genug, um beispielsweise 7/24-Service dauerhaft sicherstellen zu können.

Kontakt:
ccc software gmbh
Sven Bergmann
Mozartstraße 13
04107 Leipzig
+49 (341) 30548 – 44
s.bergmann@ccc-software.de
http://www.ccc-software.de