Collagen: Was Kinder lieben, bringt Manager ans Ziel

Wie innovativer Umgang mit Collagen, einer traditionellen Gestaltungstechnik, Manager bei ihrer Selbstmotivation unterstützt und so zum Unternehmenserfolg beiträgt

Collagen: Was Kinder lieben, bringt Manager ans Ziel

Motivations-Wallpaper mit individuellem Text

Zeitschriften, Papier, Klebestift und Schere – geben Sie es Kindern, und Sie bringen ihre Augen zum Leuchten. Sofort beginnen sie, Bilder aus den Zeitschriften auszuschneiden, auf einem großen Blatt Papier anzuordnen und sie mit Hilfe des Klebestifts zu befestigen. Innerhalb von kürzester Zeit entstehen so Kunstwerke auf eine einfache Art und Weise. Wenn Sie die kleinen Künstler fragen, was diese Collagen bedeuten, werden Sie detaillierte Auskunft bekommen: Die Erschaffer der Collagen verbinden ihre Gedanken, ihre Träume, ihre Wünsche mit den Bildern, die sie ausgesucht und auf die Collagen geklebt haben.
Diese Verknüpfung der Bilder mit ihren Gedanken sorgt bei Kindern für ihre erhöhte Präsenz im Bewusstsein. Die hinter dem Bild stehende Bedeutung bleibt besser im Gedächtnis. In der Folge steigt die Konzentration darauf, und wie von Geisterhand neigt alles dies dazu, Wirklichkeit zu werden. Das ist eine seit Jahrzehnten bekannte Tatsache.
In Persönlichkeitsentwicklung, Beratung und Coaching macht man sich die Wirkung von Collagen zunutze: Der Klient erstellt Collagen, die seine Ziele repräsentieren. Es gibt auch Wunsch-Collagen und Danke-Collagen. Diese einfache Technik unterstützt auch Manager dabei, Ziele, Aufgaben im Gedächtnis präsent zu halten, ihre Motivation zu unterstützen. Damit erreichen sie mehr Effizienz im Arbeitsalltag bei geringerem Einsatz persönlicher Energie.
Gerade im Bereich der Selbstmotivation entwickeln erfolgreiche Menschen Sprüche, Affirmationen, Bekräftigungen, positive kurze Sätze, die sie zu sich selbst immer wieder sagen: „Ich schaffe das, was ich mir vornehme“, „ich kann mich gut auf diese Aufgabe fokussieren“, „ich bin gelassen, hellwach und konzentriert“. Solche Affirmationen werden ebenfalls mit Bildern versehen und sichtbar aufgehängt. Ein Blick auf das Bild genügt, und die dazugehörige Aussage wirkt.
„Die Macht von Verbindungen zwischen selbstmotivierenden Aussagen und Bildern kann sich dramatisch Erfolg steigernd auswirken. So manches Motivationsseminar wird mit Hilfe dieser simplen Motivationstechnik obsolet“, meint Bianca Koch vom Coaching-Institut Ressourcenschmiede . Die psychologische Beraterin berichtet: „Klienten, die meinem Vorschlag folgend mit dieser Methode an ihrer Selbstmotivation arbeiten, berichten regelmäßig von Ergebnissen, die sie vorher nicht für möglich hielten. Sobald sie das Bild sehen, egal wo, erleben sie die positive Wirkung ihrer Affirmation oder Bekräftigung.“
Aus diesen vielen Rückmeldungen entwickelte sich, so Koch, die Idee, Bilder anzubieten, die mit dem Spruch des Klienten versehen sind. Was bislang Coaching-Klienten der Ressourcenschmiede vorbehalten war, ist nun der Öffentlichkeit zugänglich. Im Onlineshop des Coachinginstituts gibt es die Möglichkeit, Fotos auszuwählen, den eigenen Spruch einzureichen und ihn in das Bild integrieren zu lassen. Bianca Koch führt aus: „Als Wallpaper, also Desktop-Hintergrund, entfalten diese elektronischen Collagen dann ihre Wirkung, denn Manager, und nicht nur die, schauen auf kaum etwas so häufig und regelmäßig wie auf das Display von Laptop, Tablet oder Smartphone.“
Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Shop der Ressourcenschmiede:

Bildrechte: Peter Sitko Bildquelle:Peter Sitko

Seit 2011 bildet die Ressourcenschmiede Selbstständige, Unternehmer und Manager im Bereich Persönlichkeitsentwicklung weiter. Bianca Koch, Inhaberin der Ressourcenschmiede, arbeitet als Trainerin und Coach für persönliches Wachstum und Kommunikation. Ihre umfangreichen Erfahrungen als Bilanzbuchhalterin und als Psychologische Beraterin (ILP) vereinen zwei Welten: Systematik und Effizienz treffen auf Flexibilität, exzellente Kommunikation und Einfühlungsvermögen treffen auf Struktur – beides zum maximalen Vorteil für jeden Klienten.

Ressourcenschmiede Inh. Bianca Koch
Peter Sitko